Zustände gewisser Elemente "merken"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zustände gewisser Elemente "merken"

    Hallo,
    ich stehe wieder einmal vor einer Grundsatzfrage und würde diesbezüglich gerne Meinungen eurerseits einholen.
    Es geht um folgendes: auf einer Seite sind diverse Elemente vorhanden, die ein- und ausgefahren werden können.

    http://www.temp.passadeena.de/bild.jpg

    Zur Zeit wird dies mittels javascript und CSS erledigt, jedoch ergibt sich daraus das Manko, dass nach jedem Seitenreload die vorher ausgefahrenden Boxen wieder geschlossen werden. Eleganter wäre es, wenn einmal geöffnete Boxen so lange offen bleiben, bis sie wieder geschlossen werden.
    Nun habe ich mir schon meine Gedanken gemacht und kam auf die Idee die Zustände der Boxen mittels Cookies zu hinterlegen, jedoch kamen mir zwei krasse Nachteile in den Sinn:

    1. Bei jedem ändern des Zustandes muss eine Reihe Funktionen zum anlegen/editieren von Cookies durchlaufen werden
    2. Die Flexibilität geht verloren, da jede Box eindeutig benannt werden muss

    Was denkt ihr? Sind die Nachteile vernachlässigbar, oder gibt es andere, sinnvollere, Möglichkeiten?

    EDIT:
    schickes bild ... aber deswegen querscrollen müssen will wohl keiner.
    Zuletzt geändert von wahsaga; 31.05.2005, 09:55.

  • #2
    Re: Zustände gewisser Elemente "merken"

    ich sehe cookies da auch ganz weit vorne ...

    1. Bei jedem ändern des Zustandes muss eine Reihe Funktionen zum anlegen/editieren von Cookies durchlaufen werden
    eine reihe von funktionen ...?
    nö, eigentlich nur eine oder zwei.

    nach dem laden der seite wird erst mal nachgeschaut, ob ein cookie mit einem "schalterstand" vorhanden ist. wenn ja, werden die entsprechenden boxen ausgeblendet.
    und beim ändern eines zustandes wird eine funktion aufgerufen, die den aktuellen schalterstand an der jeweiligen position verändert, und ihn wieder als cookie setzt.

    den schalterstand würde ich dabei "binär" ablegen, also 1101001...
    1 für box ist aufgeklappt, 0 für box ist zugeklappt.

    2. Die Flexibilität geht verloren, da jede Box eindeutig benannt werden muss
    na ja, irgendeine methode zur eindeutigen identifizierung deiner boxen brauchst du ja sowieso - um die einzelnen schalterzustände auch der richtigen box zuordnen zu können.
    eine ID ist da m.E. am zweckmäßigsten - denn wenn du auf der ersten seite die boxen a,b und c hast, und auf der zweiten d,e und f - wie willst du da die schlterstellungen richtig zuordnen, wenn nicht über eine ID?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Jo danke,
      ich muss ehrlich sagen, dass ich mir nicht ausrechnen kann, in welchem Maße die Performanz einer Seite durch ein paar kleine Cookie-Funktionen leidet - deswegen der Gedanke diesbezüglich.

      Binäres abspeichern der Zustände hatte ich auch favorisiert. Die Sache mit der ID war eher darauf bezogen, dass ich es vermeiden wollte, sie irgendwo zentral zu verwalten. Sollte z.B. die eine oder andere Box entfernt/hinzugefügt werden, dann würde damit einhergehen, dass sich der Umfang (oder gar die Reihenfolge) des Cookieinhaltes ständig ändert. Aber was soll's - das muss ich wohl auf mich nehmen.

      p.s.: sorry für das Bild, ich surf auf >1024

      Kommentar


      • #4
        Eine weitere Möglichkeit sind XMLHttpRequests. Der Nachteil ist eine leicht erhöhte Trafficbelastung und zwei, drei Abfragen auf Serverseite. Der Vorteil ist, dass du zentral die aktuellen Zustände/Positionen verwalten kannst. Auch kannst du schnell bestimmen, dass alle Benutzer temporär eine bestimmte Box geöffnet haben, ohne an den Cookieeinstellungen der User zu manipulieren.

        Kommentar

        Lädt...
        X