bildname ermitteln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bildname ermitteln?

    wie kann ich einen bildnamen ermitteln?

    problem: ich speichere die links nicht in einer DB, somit weiß ich nur das der name "mueller_hans." lautet, aber die endung kenn ich net.

    gibts in php sowas ähnliches, wie "mueller_hans.*"?

    ich mein ich könnts auch umstänlich machen und 3 if abfragen machen mit file_exists, mit jeweils "mueller_hans.gif", .....jpg, .... png

    nur pro name hab ich mehrere bilder.

    z.b. 5 bilder und jeweils 3 if abfragen, das wäre ja umständlich!

    denn ich speichere die links nicht in einer DB, um meinen server nicht unnötig zu belasten.

  • #2
    glob!

    denn ich speichere die links nicht in einer DB, um meinen server nicht unnötig zu belasten.

    Die Belastung, die das Workaround, das du jetzt brauchst, erzeugt, ist 1000x größer als die, einen mageren String in der Datenbank abzulegen.

    Kommentar


    • #3
      echt? hmm dann is es wohl doch besser es in die DB zu speichern. dachte es kommt fast aufs selbe raus (mit der serverlast), nur das ich mir den HDD speicher spare.

      Kommentar


      • #4
        Die 20 bytes pro Datensatz? Totaler quatsch.

        Kommentar


        • #5
          naja auf lange sicht hät ich bestimmt 100 GB an bildern (max. 100 KB pro bild). ok habs mal ausgerechnet, da komm ich ja echt nur auf 20 MB speicher.

          ok werds also in eine DB speichern, da komm ich wohl am besten hin.

          Kommentar


          • #6
            IMHO - großes Missverständnis!
            Der Pfad/Link zum Bild soll in die DB nicht das Bild an sich.
            Dem Pfad/Link ist es schnurz, wie groß das Bild ist.
            Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
            THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia

            Kommentar


            • #7
              das is mir klar, das das wurst is. meinte nur anhand der anzahl der möglichen einträge bzw. datensätze. wenn ich 100 KB rechne pro bild und das auf ca. 100 GB speicher, dann hab st rein rechnerisch eine bestimmte anzahl an Datensätzen möglich und mit dieser anzahl, wird ich auf die 20 MB für sql kommen!

              Kommentar


              • #8
                Spricht was dagegen, die Bilder ohne Extension zu speichern? Was willst du mit den Bildern denn machen?

                Kommentar


                • #9
                  ...100 KB rechne pro bild
                  aber doch nicht für den Link in der DB?
                  Pekka hat als früher Vogel (fängt den Wurm) doch schon vor dem zweiten Frühstück alles klar gemacht:
                  ...Die 20 bytes pro Datensatz?
                  Dein Bildname würde ich vorab automatisert umbenennen, um keinen Stress mit den 30 Bildern von Ottos Spitzenparty zu bekommen.
                  PHP-Code:
                  $picture_name=$_FILES['picture']['name'];     //orig. Bildname inkl. Endung aus Formular

                  $end=strrchr($picture_name".");              //gif, jpg, png

                  srand((double)microtime()*1000000);    //seit PHP5 wohl nicht mehr nötig
                  $descname md5(uniqid(rand()));
                  $descname substr($descname015);

                  $new_picture_name=$descname $end;    //15 Zeichen Bildname + 4 Zeichen Dateiendnung 
                  Speicherplatz je Bild: 20 byte

                  Um 20GB zu verbraten kannst über 1Mio Bilder(-Pfade) in die DB setzen. Ich glaub dann hast du alle Fotoalben beisammen
                  Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
                  THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia

                  Kommentar


                  • #10
                    naja ich benenne die bilder eh um. irgendwas mit einer ID des nutzers (galerie_1_47.png -> oder sowas in der art).

                    will eigentlich ja nur die bilder in einem ordner speichern und im profil anzeigen lassen.

                    wenn ich es net in eine DB packe, hab ich nur als einzigen nachteil, das ich die dateiendung net kenn, da ich dem nutzer mehr zumuten will, als nur gif hochzuladen.

                    in der DB speichere ich somit nur die dateiendung für das jeweilige bild (nutzer hat ja bestimmte anzahl an bildern bzw. speicherplatz zur verfügung) und den rest des links bastle ich mir zusammen.

                    wollt mir nur ganz das zeug mit der DB sparen, aber was solls, scheint woh lecht kaum platz weg zu nehmen, also speichere ich es wohl doch ab.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X