[OOP] Neue Methoden "dazuladen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [OOP] Neue Methoden "dazuladen"

    Hi!

    Ist es möglich in einer Klasse bestimmte Methoden durch require_once() o.Ä. je nach Bedarf dazuzuladen?
    Habe mir das Vorgehen mit "extends" angesehen und denke nicht, dass ich darin das finde, was ich brauche.
    Welche anderen Wege gibt es?
    arrays sind klasse

  • #2
    Re: [OOP] Neue Methoden "dazuladen"

    Original geschrieben von Maranello-550
    Habe mir das Vorgehen mit "extends" angesehen und denke nicht, dass ich darin das finde, was ich brauche
    Warum nicht?

    Du könntest dynamisch in einer Methode Code aus einer anderen Datei laden - aber ob das jetzt so dolle ist, wage ich mal zu bezweifeln...
    Ansonsten Decorator-Pattern (http://de.wikipedia.org/wiki/Decorator) wäre noch was~

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      du stellst ne frage zu OOP und findest vererbung nicht sinnvoll?
      dann solltest du dir nochmal gründlich anschauen was OOP is...
      aber was mich am meisten interessiert? warum denkst du dass du da nicht findest was du bauchst??
      Erklär doch mal dein problem, vielleicht kann dir ja geholfen werden

      Kommentar


      • #4
        Mein Problem ist folgendes:
        Ich bin dabei mir eine klasse zusammenzubauen, mit der ich am Filesystem rumarbeiten kann, d.h. Dateien erstellen, löschen, verschieben, umbenennen usw.
        Dazu habe ich noch weitere Methoden-Sammlungen, wie z.B. File-Uploads und Suche nach Dateien in einem Verzeichnis oder Suche nach Patterns in einer Datei usw.
        Da ich nicht bei jedem Seitenaufruf alle Methoden laden möchte, da ich sie einfach nicht brauche, möchte ich diese Methoden bei Bedarf "dazuladen".


        Und selbst wenn ich alle Methoden bei dieser Klasse laden sollte, möchte ich generell wissen, wie man Methoden "dazulädt".
        arrays sind klasse

        Kommentar


        • #5
          verstößt doch dann aber bissl an OOP grundsätze imo,
          macht das wirklich so nen argen performanceunterschied, wenn du statt 20kb 50kb code lädst?

          Kommentar


          • #6
            Ich würde Verwaltung am FS und Upload gar nicht in eine Klasse schreiben...
            Eher, dass eine eigene Klasse Uploader, eine Instanz vom FS sich im Konstruktor erstellt und damit arbeitet...


            Und ganz dynamisch Methoden dazu dichten, kann man in PHP nicht mehr vernünftig... früher (php4) gab es dazu eine Funktion ... aggregate, wurde aber für PHP5 nicht übernommen, da gibt es jetzt nur das Runkit, und das übersteigt dann doch schon wieder das, was man eigentlich damit machen will, mMn~

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              @BugBite
              Einen Leistungsunterschied macht das wohl kaum, aber ist ist für mich übersichtlicher das so zu trennen.

              @ghostgambler
              Wäre es dann nicht gleich sinnvoller das ganze als "Class Upload extends FileSystem" zu schreiben?
              arrays sind klasse

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Maranello-550
                Wäre es dann nicht gleich sinnvoller das ganze als "Class Upload extends FileSystem" zu schreiben?
                Nein, ein Upload ist doch kein Filesystem, ein Upload benutzt ein Filesystem...
                Kann man sich drüber streiten, aber ich seh das jetzt halt so~

                Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                Wie man Fragen richtig stellt

                Kommentar


                • #9
                  Vererbungen sind "ist-ein" Beziehungen

                  Kommentar


                  • #10
                    @topicstarter
                    mal an autoload gedacht?

                    gruß
                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      Nein, ein Upload ist doch kein Filesystem, ein Upload benutzt ein Filesystem...
                      Kann man sich drüber streiten, aber ich seh das jetzt halt so~
                      Ich sehe das genau so! Du solltest dein Filesystem stabil implementieren und ausgiebig testen. Vielleicht überlegst du dir sogar das aufteilen in Directorys und File. Wenn du ganz weit ausholen willst, sogar FileWriter und FileReader, die mit einer File-Instanz arbeiten. Und diese Klassen verwendest du dann als Grundstock für weitere Klassen, wie zum Beispiel dein Upload.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X