jpegs sehen sch.. aus wenn kleiner skaliert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jpegs sehen sch.. aus wenn kleiner skaliert

    ich plage mich seit tagen mit dem problem rum dass alle meine jpegs bescheiden aussehen wenn ich sie unter originalgröße darstelle.
    das problem wiegt je nach browser uns system mal mehr und mal weniger schwer, aber ätzend ist es allemal.

    da ich versuche mein design elastisch zu halten, kann ich die maße nicht in px angeben und selbst dann würde ich ja vielleicht gerne das bild nicht exakt in der größe haben in der ich es hochgeladen habe.


    ist jemand mit der problematik vertraut? gibt es tolle tipps/hinweise? hängt das mit dem compremierungsgrad zusammen?

    bin für jede hilfe dankbar


    beispiel:
    http://magagin.de/link_1.html
    Die Musikreview Seite

    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

  • #2
    schau dir mal phpThumb an. Evt hilft dir das weiter.

    Kommentar


    • #3
      ne, das hilft mir nichts, weil ich damit die bilder auch nur in pixelgrößen skallieren kann.
      sowas hilft mir natürlich alles nicht, ems bleiben clientabhängig!

      hilfreicher wären allgemeine hinweise darauf ob das vom dateiformat oder kompressionsgrad abhängt. oder ob mit css eingebunde bilder hier besser sind (wobei.. die lassen sich garnicht skalieren, oder?). oder was ihr halt für erfahrungen mit grafiken und elastischem design gemacht habt..
      Die Musikreview Seite

      hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

      Kommentar


      • #4
        imagecopyresized() gegen imagecopyresampled()?

        Kommentar


        • #5
          ich weiß nicht ob ich mich unklar ausgedrückt habe...
          es geht hier um kein serverseitiges problem...!!!!

          auch copyresampled erzeugt ein ganz normales bild, das geht nunmal nicht anders. bei elastischem design wird das bild aber nunmal noch im browser skaliert (breite und höhe sind in em oder % angegeben)! und genau darum geht es jetzt hier!

          wie kann man dem browser unter die arme greifen, dass es keine/wenig qualtitätsverluste bei skalieren gibt?
          Die Musikreview Seite

          hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

          Kommentar


          • #6
            Ach soo. Dann hab ich dich falsch verstanden.

            wie kann man dem browser unter die arme greifen, dass es keine/wenig qualtitätsverluste bei skalieren gibt?
            Leider gar nicht. Geht nur Serverseitig.

            Kommentar


            • #7
              Die Barmer setzt das seit jahren ganz gut auf ihrer Seite um, aber zaubern können die auch nicht.

              Kommentar


              • #8
                Die Barmer setzt das seit jahren ganz gut auf ihrer Seite um, aber zaubern können die auch nicht.
                Das Bild auf der Startseite skaliert übrigens einfach mit width: 100% und passt grundsätzlich mit einer Breite von 560px in das Spaltenlayout ... Qualitätsprobleme gibt es da aber auch, die allerdings nur bei Usern die eine vertikale Auflösung kleiner 1000px haben ...
                Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Wie gesagt, zauber können die auch nicht...

                  Kommentar


                  • #10
                    also meint ihr das hat garnichts mit kompressionsgrad und -art zu tun?
                    Die Musikreview Seite

                    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Tartax
                      also meint ihr das hat garnichts mit kompressionsgrad und -art zu tun?
                      Jap. Entscheidend ist, wie gut der Browser diese Skalierung vornehmen kann!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X