google und 301 weiterleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • google und 301 weiterleitung

    Hallo,

    ich habe meine Domain Endung geändert und mache schon mehrere Monate eine Weiterleitung mit folgenden Code:

    PHP-Code:
    header ('HTTP/1.1 301 Moved Permanently');       
    header("Location: [url]http://www.meineseite.com[/url]".$_SERVER['REQUEST_URI']); 
    Das funktioniert auch ganz gut, man wird direkt auf die neue Domain weitergeleitet und wenn man bei google die alte Domain eingibt, wird nur die neue Domain gefunden.

    Jetzt zu meinem Problem:

    Ich möchte eine index erstellen wo drauf steht das sich die Domain geändert hat und die alte Domain bald nicht mehr verfügbar ist, der User wird mit folgendem Code nach 10 Sekunden auf die neue Domain weitergeleitet:

    PHP-Code:
    <meta http-equiv="refresh" content="10; URL=http://www.meineseite.com<?php echo $_SERVER['REQUEST_URI'];?>">
    Das funktioniert auch wunderbar, allerdings nimmt google wieder die alte Domain auf, gibt es ein Befehl den ich einfügen könnte das google weiterhin eine 301 weiterleitung auf die neue Domain macht?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Grüße
    codexxx

  • #2
    header("Location: <a href="http://www.meineseite.com" target="_blank">http://www.meineseite.com</a>".$_SERVER['REQUEST_URI']);
    Das ist so falsch, in Location wird nur eine absolute URL angegeben - siehe header.
    gibt es ein Befehl den ich einfügen könnte das google weiterhin eine 301 weiterleitung auf die neue Domain macht?
    Du kannst nur prüfen ob der Googlebot sich mit seinem User Agent meldet:
    Code:
    Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1;  [url]http://www.google.com/bot.html[/url])
    Sollten sich die Inhalte (wie bei dir) allerdings unterscheiden kann das zu einer Abwertung führen.
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Das ist so falsch, in Location wird nur eine absolute URL angegeben - siehe header.
      Soweit ich weiß, kommt das von der Forensoftware, die URLs in PHP-Tags verlinkt.
      ich glaube

      Kommentar


      • #4
        Ich würde aber keinem empfehlen, die Webseite extra für Google anders zu gestalten.

        Gehe doch anders vor.

        Einer ruft die alte Domain auf. Dann setzt du eine Session und schickst ihn zur neuen Domain. Wenn da diese Session vorhanden ist löscht du diese und zeigst für 10 sekunden ein Layer an das "diealte Domain" sich geändert hat.

        Alternativ zur Sessions kannst du auch den Referer auslesen auf der neuen Domain auslesen, aber da das nicht alle Browser unterstützten würde ich davon absehen.
        Gut geraten ist halb gewußt.

        Kommentar


        • #5
          ich denke für den zweck reicht der Ref. Ohnehin solltest du die änderung auf der eigentlichen Domain publik machen.

          Kommentar

          Lädt...
          X