SQL Query generisch erzeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Query generisch erzeugen

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei eine DB-Klasse zu schreiben. Die Verbindung und ein Query aufrufen usw. kann man ja so gestalten, dass es für verschiedene DB-Typen funktioniert.

    Anders bei dem Query. Hier wäre es toll, wenn ich - in welcher Form auch immer - ein allgemeines Query schreibe und das dann von der Klasse für den jeweiligen Datenbank-Typ erzeugt wird.

    Quasi so ein Esperanto für mein Query und das wird dann von der Klasse in MySQL usw. übersetzt. Wie könnte ich an sowas rangehen? So Standardfunktionen wie "getEntryById()" usw. machen oder Queries allg. übersetzen?

    VIELEN DANK!

    strauberry

  • #2
    Ich weiß zwar nicht genau wie du das meinst, aber als beispiel mal Limit/Offset. Ist kein SQL-Standard, wird im Web aber oft benötigt. Je nach DB gibt es entsprechend verschiedene Workarounds. Du könntest deine Klasse so basteln, das du eine Methode limit() hast, mit der dieser Workaround entsprechend in die Query gebastelt wird.
    Oder habe ich das jetzt vercheckt??

    Kommentar


    • #3
      Ja so in die Richtung soll das gehen. Mein Problem sind eigentlich nur komplexe Queries mit JOINS usw.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von strauberry
        Ja so in die Richtung soll das gehen. Mein Problem sind eigentlich nur komplexe Queries mit JOINS usw.
        Probiere dich so gut es geht an den SQL-Standard zu halten - und wenn das nicht reicht, dann brauchst du so oder so einzelne Queries für die unterschiedlichen DBMS, und dann gilt es einfach nur Queries so gut zu kapseln, dass man leicht ran kommt um sie verändern zu können~

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Also, ich habe genau so etwas bereits umgesetzt.

          So habe ich das gelöst:
          1) eine Factory, welche mir eine Verbindung mit der Datenbank liefert
          2) eine Query-Klasse, mit welcher ich Queries unabhängig vom DBMS abbilden kann
          3) eine Factory für einfache Queries, welche mir Query-Objekte für die einfachen Fälle automatisch generieren kann (denn wenn es zu umständlich ist, dann benutzt man es nicht gern)

          Im Quelltext schaut das dann etwa so aus:
          PHP-Code:
          // Datenbankverbindung aufbauen
          $db Foo::connect("myDatabase");
          /* Einfache Abfrage.
           Diesen Fall behandle ich so, wie ein Zugriff auf ein
           mehrdimensionales Array.
           Hier ein Beispiel für: select 'column' from 'table' where 'id' = "row" */
          $i $db->select("table.row.column");
          /* Für komplexere Queries verwende ich eine spezielle Klasse. */
          $query = new DbQuery($db);
          /* Ich übergebe die Datenbankverbindung,
           damit die Query-Klasse "weiß" um welches DBMS es sich handelt */
          $query->setType(DB_SELECT);
          $query->setTable("table");
          $query->setColumn("column");
          $query->setRow("row");
          /* Ergibt die gleiche Query wie oben. */
          $i $query->sendQuery(); 
          Das wäre also eine von vielen möglichen Lösungen. Ich habe das nachträglich noch etwas verfeinert. Beispielsweise bilde ich auch die Struktur der Datenbank im Speicher ab und lasse die Datenbank-API die Query gegen das Schema validieren. Wenn man erstmal die Struktur und die Query als Objekte vorliegen hat und im Programm darauf zugreifen kann, dann kann man interessante Dinge damit machen. Zum Beispiel Autoincrements nachbilden, automatisch Formulare generieren lassen, oder sogar eine gesamte Datenbank vollständig im Speicher simulieren, was ich auch tatsächlich alles gemacht habe

          Von der Idee, SQL-Code parsen und live übersetzen zu lassen, würde ich Abstand nehmen. Einerseits kommst du dadurch um die Query-Klasse trotzdem nicht herum und andererseits ist der Overhead IMHO zu groß. Einen einfachen SQL-"Parser" habe ich zwar auch mal implementiert, benutze ihn allerdings - außer für Testzwecke und zum Prüfen von Nutzereingaben - kaum.
          Zuletzt geändert von Marcusson; 18.09.2007, 22:03.

          Kommentar

          Lädt...
          X