eine art exists abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eine art exists abfrage

    habe 2 Tabellen:
    in der ersten stehen daten mit einer acct-id
    in der zweiten setehen daten mit Namen die der acct-id aus der ersten Zugeordnet sind.

    Möchte nun folgendes wissen
    eine Ausgabe der Datensätze die in der zweiten mehr als 4 Datensätze beinhalten.
    (es dürfen laut Bestimmung nur 4 Datensätze in der zweiten vorhanden sein,ansonsten gibt es Ärger)
    Hätte nun nur gerne die angezeigt bekommen die mehr als4 Datensätze in der zweiten Tabelle haben.Dazu reicht mir als Ausgabe dann die acct-id aus der ersten.

    irgendwie bin ich grade total vernagelt!kann mir einer bitte mal auf die sprünge helfen??
    lg,jens
    Es gibt 3 Weltstädte New York, Tokio und Erfurt

  • #2
    Gegenfrage:

    Wieso nicht einfach schon so machen, dass es schon beim speichervorgang nicht möglich ist mehr als 4 Datensätze zu speichern?

    Das würde Dir dann die "Kontrollinstanz" sparen.

    Kommentar


    • #3
      SELECT id FROM tabelle a WHERE (SELECT COUNT(*) FROM tabelle b WHERE a.bla = b.bla) > 4

      ist allerdings hochgradig unperformant und für den live-Betrieb ungeeignet...

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        danke für meine zwecke reicht das voll aus
        Es gibt 3 Weltstädte New York, Tokio und Erfurt

        Kommentar


        • #5
          Besser fertige Lösung als selber denken

          Kommentar

          Lädt...
          X