MYSQL Datenbanken Syncronisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MYSQL Datenbanken Syncronisieren

    Hallo an alle die mir hoffentlich helfen können!

    ich bin neu hier im Forum und hoffe das mein Thema an der Richtigen stelle geschrieben ist.
    Nun zu meiner Frage : Ist es möglich eine locale Mysql DB in regelmässigen Zeitabständen (20-30 min) zu einer Mysql DB im Internet zu Syncronisieren ? Ich habe auch schon im Forum gesucht aber leider nichts gefunden ? Im Internet habe ich zwar ein Tool (MySync 0.9) gefunden doch nicht zum laufen gebracht, leider kann man den guten Mann der es Progammiert hat nicht erreichen. Nun hoffe ich das einer von Euch mir helfen kann. Hintergrund meines Vorhabens ist der, das mein Netzanshluss nicht in der Lage ist eine direkte Verbindung zu meiner Mysql DB im Internet herzustellen. Deshalb habe ich den localen Server für Zugriffe aus meinen Intranet gebaut, doch nun müssen die Daten noch ins Netz weil dort ein Webshop installiert ist.

    So nun hoffe ich auf Eure guten hinweise denn ich bin verzweifelt

    Danke schon mal im voraus.
    Gruß Tristan

  • #2
    grundsätzlich ist es möglich (cronjob + ein eigenes skript im internet, das die daten empfängt), aber nicht sinnvoll (redundanz). vielleicht wäre es besser, die daten lokal im intranet zu halten und über eine schnittstelle (z.b. xmlrpc, soap o.ä.) abrufbereit anzubieten. wenn nun die anwendung im internet einen datensatz benötigt, wird dieser über die schnittstelle nachgeladen (evtl. mit dyndns o.ä.).

    Kommentar


    • #3
      Kann man nicht eine Master-Slave-Replikation aufsetzen, die auch mit zwischenzeitlich abgebrochener Daten-Leitung funktioniert?
      So würde ich es mal angehen...

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Hallo ghostgambler,

        hab ich auch gerade gelesen, da ich aber keinerlei Erfahrung mit Replikation von Servern habe, würde ich dankbar für jeden Hinweis diesbezüglich sein. Welcher Server sollte deiner Meinung nach Master und welcher Slave sein ? Gibt es da Voraussetzung vom Provider die ich erfüllen muss und wie Setzt mann sowas um gibt es da Tutorials oder sogar eine Anleitung zu diesen Thema?

        Gruß Tristan

        Kommentar


        • #5
          Das MySQL-Manual sollte eigentlich ausreichen...

          Entweder lokal Master im Internet Slave, oder eine Master-Master-Replikation, je nachdem, was der Server im Internet genau macht.
          Da wirst du dich einlesen müssen, das ist halt keine Kinderkacke, sondern erfordert schlichtweg das Wissen darum was man tut und das kann dir keiner abnehmen.

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Hallo ghostgambler,

            hab mich mal mit den Manuell beschäftigt, nur leider müste dazu eine änderung an der my.cnf vorgenommen werden, da ich aber im Web keinen Root-Server habe sondern nur eine normalen Webspace kann ich daran nichts ändern. Aber ich habe mich mal weiter mit den tool Mysync 0.9 beschäftigt nur leider komme ich da auch net richtig weiter. Bekomme immer so eine Fehlermeldung.

            <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
            <html><head>
            <title>500 Internal Server Error</title>
            </head><body>
            <h1>Internal Server Error</h1>
            <p>The server encountered an internal error or
            misconfiguration and was unable to complete
            your request.</p>
            <p>Please contact the server administrator,
            webmaster@meine-Webadresse.de and inform them of the time the error occurred,
            and anything you might have done that may have
            caused the error.</p>
            <p>More information about this error may be available
            in the server error log.</p>
            <hr>
            <address>Apache/2.2.4 Server at meine-Webadresse.de Port 80</address>
            </body></html>

            Hat vieleicht jemand schon erfahrung mit den Tool?

            Kommentar


            • #7
              Hallo, Ok meine Meldung von vorhin habe ich den Fehler selbst gefunden, zumindest ihn eingegrenzt :-) Hab mal die Htaccess ausgehebelt. nun kommt aber eine andere Fehlermeldung :

              <br />
              <b>Warning</b>: file_exists() [<a href='function.file-exists'>function.file-exists</a>]: open_basedir restriction in effect. File(/mysync/upload/mysync_upload.sql) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/w00872d8/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/w00872d8:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php) in <b>/www/htdocs/w00872d8/mysync/mysync_db_access.php</b> on line <b>40</b><br />

              die Zeile in der mysync_db_access.php sieht so aus:


              $read_from = $HTTP_GET_VARS['filename'];

              Gruß Tristan

              Kommentar


              • #8
                das ist nicht die zeile. Schau mal davor oder dahinter nach file_exists()

                Kommentar


                • #9
                  Hallo
                  hier die nachsten Zeile im Quellcode:

                  $read_from = $HTTP_GET_VARS['filename'];
                  if (file_exists(DIR_FS_UPLOAD . $HTTP_GET_VARS['filename'])) {
                  $restore_file = DIR_FS_UPLOAD . $HTTP_GET_VARS['filename'];
                  $extension = substr($HTTP_GET_VARS['filename'], -3);

                  Gruß Tristan

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X