Katalog

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katalog

    Hallo zusammen,

    ich suche ein Script, welches mittels einer frei konfigurierbaren Eingabemaske Datensätze (Texte, Bild) in eine Datenbank (z.B. MySQL) erfasst und diese dann als eine Art Katalog in vom User bestimmter Form (Datenumfang, Sortierung) wieder anzeigt. Kein CMS, aber möglichst mit Userverwaltung für die Datenerfassung und Generierung der Abfrage- und Auswertungsmöglichkeiten.

    Ich habe heute lange gegoogelt, aber nichts richtiges gefunden und hoffe, hier nicht einen alten Hut anzufragen ...

    Grüße und einen schönen Abend - wolke99.

  • #2
    Das was du da beschreibst ist sehr wohl ein CMS!

    Ich hab das sog. YANA Framework in Erinnerung. Ich glaube der Programmierer stellt es hier bei solchen Anfragen immer vor. Such mal danach. Angeblich soll's leicht und flexibel sein. Ich habe keine Erfahrungen damit.

    Kommentar


    • #3
      Eigentlich hast Du recht: CMS.

      Aber leider stellt kein mir inhaltlich bekanntes CMS (Typo3, MadeSimple) genau diese Katalogfunktionen in der Grundinstallation zur Verfügung und -soweit ich recherchieren konnte- auch nicht als Plugin .

      Ich habe da heute was gesehen, den Link aber leider in der Firma. Poste ihn gleich morgen, um zu zeigen, was ich meine.

      Bezüglich des Tipps "YANA Framework" - vielen Dank! Muss'ch mich einlesen ...

      Bis morgen dann!
      wolke99

      Kommentar


      • #4
        Im Moment machen wir mit Yana gerade unseren zweiten Katalog. Das heißt: wir sind gerade damit fertig und warten nur noch auf die Endabnahme. Wir können das Ding zur Zeit als Katalog mit Mini-CMS sowohl auf CD-ROM, USB-Stick, Internet und Intranet laufen lassen. Katalog Nummer 3 steht in der Pipeline ... und eine Präsentation für die Buchmesse in Frankfurt ist auch schon geplant.

        In der aktuellen Fassung kann man seine Datenbank wahlweise in DB-Designer, mit MDB2 oder einem normalen Texteditor individuell entwerfen und anschließend importieren. Den Rest macht der Codegenerator. Wir verkaufen im Grunde genommen nur den Support und individuelle Softwareentwicklung, für Leute mit speziellen Wünschen (zum Beispiel Export des Kataloges als PDF), oder Kunden, die keine Lust haben, Handbuch und Tutorial selbst zu lesen.

        Kommentar


        • #5
          Wie versprochen, hier der Link: http://www.walking-machines.org/
          Ich meine den Katalog im Frame, kann allerdings auch nichts weiterführendes dazu sagen.

          Vllt. fällt doch noch jemandem was dazu ein ...

          Grüße - wolke99

          Kommentar


          • #6
            Das sieht aus wie ein ganz normaler (handgestrickter) Katalog. Relativ simpel würde ich sagen, mit nur 1 oder 2 Tabellen, die wirklich relevant sind. Von dieser Art habe ich schon mehrere gemacht.

            Den reinen Entwicklungsaufwand würde ich (wenn ich es selbst schreiben sollte) schätzen auf minimal 30 Minuten und maximal 1/2 Tag (je nachdem wie komplex die Tabellen aussehen). Die 30 Minuten wären der Fall, dass man es, ohne Änderung, einfach so nimmt, wie der Codegenerator die Anwendung ausspuckt.

            Der eigentliche Aufwand wird die Eingabe der Daten sein.

            Kommentar

            Lädt...
            X