update formular schreibt nicht in db!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • update formular schreibt nicht in db!!!

    glaube ich stehe auch gerade ein bisschen auf dem schlauch....
    also ich übergebe aus der datensatz.php verschiedene felder und zwar so:

    "<td>".$row['id']."<a href=update.php?id=".$row['id']."&anrede=".$row['anrede']."&name=".$row['name']."....

    die werte kommen auch in der update.php an wo ich sie ändern und wieder in der db speichern möchte.
    hier aus der update.php der code:

    <?php
    include ("config.inc.php");
    $id = $_GET['id'];
    $anrede = $_GET['anrede'];
    $name = $_GET['name'];
    $vorname = $_GET['vorname'];
    if (isset($_GET['submit'])) {
    {
    echo "OK";
    }
    //verbinden mit db
    $connection=mysql_connect($host, $user, $pass) or die

    ("Verbindungsversuch fehlgeschlagen");

    mysql_select_db($db, $connection) or die("Konnte die Datenbank nicht

    waehlen.");
    }
    $sql = 'UPDATE `db_test`.`m208` SET `anrede` = \'$anrede\', `name` = \'$name\', `Eintrag` = NOW() WHERE `m208`.`id` = \'$id\';';
    mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
    print_r($_GET);
    $sql= "SELECT * FROM m208 WHERE id = '".mysql_escape_string( $_GET['id'] )."'";
    $res = mysql_query( $sql ) or die( "Fehler: " . mysql_error() );
    $data = mysql_fetch_assoc( $res );
    ?>

    print_r($_GET); zeigt auch die geänderten werte an
    var_dump($name); z.b. den geänderten wert nachdem ich submit geklickt habe....
    die geänderten werte werden aber nich in die db eingetragen!
    wo is denn da noch ein fehler??

  • #2
    error_reporting(E_ALL); in die 2. zeile

    gibt es sonst irgendwelche meldungen?
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

    Kommentar


    • #3
      Regeln lesen. Wird die Abfrage ausgeführt?
      Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        ausgabe echo "$sql";
        UPDATE `db_test`.`m208` SET `anrede` = '$anrede', `name` = '$name', `vorname` = '$vorname' .....usw. WHERE `id` = '$id';


        hmmm.....bekomme nen error:

        You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'id` = '$id'' at line 1

        Kommentar


        • #5
          Dein Problem sind die Anführungszeichen.
          PHP-Code:
          $sql 'UPDATE db_test.m208 SET anrede = "' $anrede '", name = "'
            
          $name '", Eintrag = NOW() WHERE id = ' $id
          Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            habs jetzt so geschrieben;
            $sql = 'UPDATE db_test . m208 SET id = "' . $id . '", anrede = "' . $anrede . '", name = "' . $name . '", vorname = "' . $vorname . '", telefon = "' . $telefon . '", handy = "' . $handy . '", strasse = "' . $strass . '", plz = "' . $plz . '", ort = "' . $ort . '", email = "' . $email . '", vbeginn = "' . $vbeginn . '", vlfzt = "' . $vlfzt . '", vende = "' . $vende . '", isp = "' . $isp . '", kontakt = "' . $kontakt . '", bearbeiter = "' . $bearbeiter . '", eintrag = "' . $eintrag . '", Eintrag = NOW() WHERE id = ' . $id


            im array print_r($_POST); wird jetzt nach submit der wert geändert aber im sting z.b. var_dump($name); nicht....die änderung wird auch nicht in die db geschrieben....
            scheint noch ne kleinigkeit falsch zu sein?!?

            Kommentar


            • #7
              Gibst denn noch irgendwelche Fehler (error_reporting(E_ALL))? Du greifst oben auf $_GET zu, jetzt schreibst du etwas von $_POST - was benutzt du denn jetzt?
              Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                ja auf einmal nen ziemlich grossen sogar!
                in zeile 62 steht mein
                $sql = 'UPDATE db_test . m208 SET id = "' . $id . '", anrede = "' . $anrede . '", name = "' . $name . '", vorname = "' . $vorname . '", telefon = "' . $telefon . '", handy = "' . $handy . '", strasse = "' . $strass . '", plz = "' . $plz . '", ort = "' . $ort . '", email = "' . $email . '", vbeginn = "' . $vbeginn . '", vlfzt = "' . $vlfzt . '", vende = "' . $vende . '", isp = "' . $isp . '", kontakt = "' . $kontakt . '", bearbeiter = "' . $bearbeiter . '", eintrag = "' . $eintrag . '", Eintrag = NOW() WHERE id = ' . $id

                was ja eigentlich so stimmen sollte...
                in zeile 63 steht
                mysql_query($sql) OR die(mysql_error());

                und da bekomme ich jetzt
                Parse error: parse error, unexpected T_STRING in /srv/www/vhosts/....../update.php on line 63

                Kommentar


                • #9
                  sorry, war aus dem falschen fenster kopiert.....
                  benutze nur GET.

                  Kommentar


                  • #10
                    zum einen würd ich dich bitten die PHP tags zu benutzen, zum anderen die doppelposts zu unterlassen...


                    rag = NOW() WHERE id = ' . $id <--- so endet dein string doch hoffentlich nicht?!?...
                    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                    Kommentar


                    • #11
                      ok!
                      nein, endet so...
                      <?php
                      $sql = 'UPDATE..............eintrag = "' . $eintrag . '", Eintrag = NOW() WHERE id = ' . $id;

                      das updaten funktioniert jetzt zumindest mal halb.....irgendwie hat es mir alles einträge für sie strassen gelöscht...und es lassen sich auch keine einträge für "strasse" mehr machen komisch??

                      Kommentar


                      • #12
                        mit e gehts besser.....
                        danke für die hilfe!
                        jetzt funktionierts!
                        http://www.php-resource.de/forum/ima...ons/icon14.gif
                        Thumbs up

                        Kommentar


                        • #13
                          Setz deinen Code in PHP-Tags! Siehe sticky Regel-Thread!

                          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                          Wie man Fragen richtig stellt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X