Frame WebSite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frame WebSite

    Hallo
    Ich bin rellativ neu im php und html geschäft.
    Ich lerne am besten durch Beispiele.
    Ich habe eine WebSite mit 2 Frames.
    Navigation und Hauptframe
    Dies ist aber schei*e!

    Ich möchte folgendes aufgebaut haben:
    ---------------------
    |..........................|
    |--------------------
    |......|...................|
    |......|...................|
    |......|...................|
    |......|...................|
    ---------------------

    (Punkte sind leere fläche)
    Sprich 3 Frames

    So möchte ich meine website aufgebaut haben.
    Die WebSite soll aber Zentriert sein.
    Also am Rand immer viel Platz (links und rechts zum ende hin)

    Genau so wie z.B. bei www.Torrent.to/torrent
    Kann mir da jemand helfen?
    Ich verzweifel daran schon seit Tagen.
    Bislang sieht es bei mir aus wie grütze.
    Danke für Eure Hilfe jungs.

  • #2
    Ich habe eine WebSite mit 2 Frames.
    Navigation und Hauptframe
    Dies ist aber schei*e!
    Dann hast du die wichtigste Lektion bereits gelernt
    Die WebSite soll aber Zentriert sein.
    Nimm ein div, verpasse ihm via CSS Style eine Breite und setze margin-left sowie margin-right auf auto. So wird das div in der Mitte (horizontal) der Seite platziert.
    Diese Seite http://www.css4you.de/wslayout1/index.html noch als Tipp

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      wenn du ganz neu in der sache bist, kann ich dir nur den einen guten und ernstgemeinten ratschlag geben.

      verabschiede dich von frames, bevor du überhaupt damit anfängst

      die gezeigt matrix kannst du auch bestens mit css und divs hinbekommen.

      edit: man jah, bist du heute fix
      **********
      arkos
      **********

      Kommentar


      • #4
        Ich würde sagen, du bist wirklich sehr neu

        Zu allererst: Vergiss Frames am besten wieder ganz schnell. Das ist eine aussterbende Technik (leider nicht schnell genug ), alle vermeintlichen "Vorteile" von Frames lassen sich anders und vor allem schneller sowie sauberer abbilden.

        Vor allem aber für deinen Aufbauwunsch sind Frames in erster Linie total unnötig. Das Gros würde in diesem Fall wohl zu Tabellen greifen, aber am besten vergisst du das auch ganz schnell wieder. Tabellen nutzt man nur für tabellarische Daten. Und das ist ein "Seitenaufbau" schlicht nicht.

        Daher setzt du dich am besten zuerst einmal mit sogenannten "Div-Layouts" auseinander. Aber auch hier ist vorsicht angebracht: Anfänger tappen da gerne mal in die "Div-Suppen"-Falle.

        Ich denke das war erstmal genug an Hinweisen. Als abschließender Kommentar: auf http://www.css4you.de/ findest du reichlich Praxisnahe Beispiele.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Danke. Aber ich brauche immerhin ja noch iframes um in diesen die websiten anzeigen zu lassen wenn ich in der Navigation z.B. auf "Home" oder "News" klicke oder?

          Kommentar


          • #6
            Nein.
            Definitiv nicht.

            Aber wenn es dir hier Rein um nur HTML mit CSS geht ist dies der Falsche bereich des Forums.

            Ansonsten schau dir bitte in Ruhe PHP an.

            z.b. für einsteiger http://peterkropff.de/
            und http://php.net/ für die funktionen.

            im grunde brauchst du Weder Frames noch Iframes.
            Bitte Beachten.
            Foren-Regeln
            Danke

            Kommentar


            • #7
              Kann ich also die verlinkte seite in einem div container anzeigen lassen oder wie?

              Kommentar


              • #8
                ja, selbst das würde mit verschiedenen möglichkeiten gehen...

                du kannst aber auch auf der naviagtion eine seite klicken, die dann ganz normal lädt und das gleiche layout benutzt wie die seite zuvor... solls schon ma gegeben haben
                **********
                arkos
                **********

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von arkos
                  ja, selbst das würde mit verschiedenen möglichkeiten gehen...

                  du kannst aber auch auf der naviagtion eine seite klicken, die dann ganz normal lädt und das gleiche layout benutzt wie die seite zuvor... solls schon ma gegeben haben
                  Ja aber ist es nicht vorteilhafter wenn sich nur z.B. die Hauptseite neu läd und nicht jedesmal die banner und navigation und alles mit?
                  Wäre schneller meiner meinung nach! oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von phpMorpheus2
                    Ja aber ist es nicht vorteilhafter wenn sich nur z.B. die Hauptseite neu läd und nicht jedesmal die banner und navigation und alles mit?
                    Wäre schneller meiner meinung nach! oder?
                    hmm wenn man die sachen nicht Optimiert schon. da man aber davon ausgehen soll Webseiten nicht zu Überladen. x)
                    ps: Bestes Beispiel ist und bleibt die telekom oder Bild webseite. Sowas ist Grauenhaft.

                    Schau dir die seite von Peter Kropff genau an. diese baut auch die gesamte seite neu auf. und das merkt man kaum.
                    Bitte Beachten.
                    Foren-Regeln
                    Danke

                    Kommentar


                    • #11
                      da du anfänger bist, solltest du ruhig erstmal das verarbeiten, was du hier schon bekommen hast. das wäre schon n guter erfolg.

                      wenn du dann soweit bist, können wir uns ja noch mal über dynamisches nachladen von content (evtl ajax o.ä.) unterhalten.

                      halte es aber nicht für ratsam, css/div, html, php, ggf auch noch mysql und ajax auf schlag verstehen zu lernen.
                      **********
                      arkos
                      **********

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich lerne seit 4 Jahren VB und C++ von daher habe ich einwandfreie lernfähigkeit was programmieren angeht
                        Danke für die Tipps.
                        Setze gleich mal was gebasteltes hoch und mal sehen was ihr dazu sagt

                        Kommentar


                        • #13
                          sorry, sollte kein schlechtmachen deiner fähigkeiten sein

                          finde es halt nur step by step einfacher zu verinnerlichen...

                          dann zeig ma her.
                          **********
                          arkos
                          **********

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von arkos
                            sorry, sollte kein schlechtmachen deiner fähigkeiten sein

                            finde es halt nur step by step einfacher zu verinnerlichen...

                            dann zeig ma her.
                            Bin ich auch nicht von ausgegangen mal ganz nebenbei
                            Habe nun versucht die WebSite so zu gestalten das sie meinen wünschen entspricht und das tut sie auch exakt so wie ich es wollte.
                            Ist was am Code verbesserungswürdig?

                            Nun mein erster versuch ^^

                            PHP-Code:
                            <style type="text/css">
                            <!--

                            #seitenbereich {
                              
                            width950px;
                              
                            height800px;
                              
                            background-color:silver;
                            }

                            #navi {
                              
                            width:150px;
                              
                            height100%;
                              
                            background-color:thistle;
                              
                            float:left;
                            }

                            #werbung {
                              
                            margin-left50px;
                              
                            margin-right50px;
                              
                            background-color:lightblue;
                            }

                            #abschluss {
                              
                            margin-left50px;
                              
                            margin-right50px;
                              
                            background-color:blue;
                            }

                            #hauptseite {
                              
                            margin-left200px;
                              
                            margin-right100px;
                              
                            background-color:red;
                              
                            height100%;
                            }
                             -->
                            </
                            style>

                            <
                            center>
                            <
                            div id="seitenbereich">
                            </
                            center>

                              <
                            div id="werbung">
                                
                            Hier ist z.Bein banner oder sowas...
                              </
                            div>

                              <
                            div id="navi">
                                <
                            ul>
                                  <
                            li>Startseite</li>
                                  <
                            li>Impressum</li>
                                </
                            ul>
                              </
                            div>
                              <
                            div id="hauptseite">
                                
                            Hauptseite halt
                              
                            </div>
                              <
                            div id="abschluss">
                                
                            Der Abschluss
                              
                            </div>
                            </
                            div

                            Kommentar


                            • #15
                              <center> sollte nicht mehr benutzt werden, da es eine optische auszeichnung per html ist. verwende statt dessen zum beispiel ein margin: 0px auto; für ein übergeordnetes element mit einer breitenangabe.

                              gruß
                              peter
                              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                              Meine Seite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X