Up/Download Brainstorming!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Up/Download Brainstorming!

    ich möchte meinen up/download umbauen.

    der upload soll so ablaufen:

    datei uploaden und mit der db id versehen (so das das file unverwechselbar ist), beim upload schreibe ich in die db kategorie, beschreibung, filename, format und dateigrösse!

    beim download soll der dateiname dann wieder umbenannt werden in den angegebenen filename.

    meine fragen:

    ist das eine gute lösung der verwaltung oder legt man sowas anders an?
    wie benenne ich das file beim download wieder um?

    cheers frashier

  • #2
    wie benenne ich das file beim download wieder um?
    Mittels senden eines entsprechenden header() an den Client.
    Btw: Unter filename hast du schon auch den Pfad mitgespeichert, oder ?

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      hey jah,

      wo wir heute schon quasi hand in hand durch forum gehen mal fix ne frage...

      hab mir diese geschichte hier gerade durchgelesen und war vorm antworten nicht sicher, ob man bei

      header( "Content-Disposition: attachment; filename= xyz");

      xyz frei wählen kann... kann man?
      datei im dateisys heißt sample.txt und im header benenne ich an der stelle in beispiel.txt und genau als solche wird mir der download angeboten?
      **********
      arkos
      **********

      Kommentar


      • #4
        Ja.

        Wäre aber ausprobieren nicht einfacher gewesen, als die Frage zu stellen!?
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Es ist aber nicht garantiert, dass der Browser den Namen auch akzeptiert. Er könnte auch temp.jpg oder was auch immer verwenden. Du hast auch mit header() keine Garantie, dass die Datei wirklich so gespeichert wird
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von jahlives
            Es ist aber nicht garantiert, dass der Browser den Namen auch akzeptiert. Er könnte auch temp.jpg oder was auch immer verwenden. Du hast auch mit header() keine Garantie, dass die Datei wirklich so gespeichert wird
            eigentlich auch blöd, sowas hatte ich auch im hinterkopf.

            dann belasse ich lieber die dateinamen und hänge noch eine id dran, auch wenn sowas nicht besonders schön ist.

            vielleicht noch einen anderen vorschlag wie man sowas organisieren kann??

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von unset
              Ja.

              Wäre aber ausprobieren nicht einfacher gewesen, als die Frage zu stellen!?
              der hätte von mir kommen können grundsätzlich haste voll recht. aber n bisserl quatschen is doch ok - und nebenbei haben wir somit die frage des threadgebers erschlagen....
              **********
              arkos
              **********

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Frashier

                vielleicht noch einen anderen vorschlag wie man sowas organisieren kann??
                wenn der download link auf anfrage generiert wird und nicht statisch irgendwo stehen soll, könntest du das file temporär unter den richtigen /ursprünglichen namen an eine andere stelle kopieren und von dort als download anbieten....

                ... aber ist das elegant?
                **********
                arkos
                **********

                Kommentar


                • #9
                  Alternativ könnte man noch Rewriten. Wenn der Browser dann immer noch rumzickt, dann macht er wahrscheinlich eh immer was er will
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X