Button als reinen Link benutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Button als reinen Link benutzen

    Hallo ihr lieben

    Ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Seite für einen Login. Nun möchte ich den Link zum registrieren auch als Button machen. Leider habe ich noch nie mit einem Button gearbeitet.

    Wie kann ich angeben das er auf eine bestimmte Seite verlinken soll?

    PHP-Code:
    <form method="post" action="login.php">
            <
    table width="343" border="0">
              <
    tr>
                <
    td width="96" class="bodyText">Benutzername</td>
                <
    td width="204"><input name="Nick" type="text" id="Nick" size="40" /></td>
              </
    tr>
              <
    tr>
                <
    td class="bodyText">Passwort</td>
                <
    td><input name="Passwort" type="password" id="Passwort" size="40" /></td>
              </
    tr>
              <
    tr>
                <
    td class="bodyText">&nbsp;</td>
                <
    td><input type="submit" value="Login" /> &nbsp;&nbsp;&nbsp
                  <
    input name="register" type="button" id="register" value="Registrieren" /></td>
              </
    tr>
            </
    table>
          </
    form

  • #2
    Zwei Formulare machen.

    Schön ist das allerdings erst, wenn du das Formular auch ohne Tabelle layoutest, ansonsten beginnt das 1. Formular am Anfang, endet mitten in der Tabelle, gleichzeitig beginnt da das neue, und das endet dann ganz am Ende ... nicht sonderlich semantisch

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      wieso Link? Du hast da ein Anmeldeformular, das per Klick auf den Button abgeschickt wird, und zwar an die Resource, die Du im action-Attribut angibst (bei Dir: login.php). Wo ist da jetzt das Problem?

      LG

      EDIT:
      Oh, hab den zweiten Button übersehen... war eh zu langsam

      Kommentar


      • #4
        <input name="register" type="button" id="register" value="Registrieren" />

        Der Button soll auf die Seite register.php verlinkt werden.

        Gibt es nicht die Möglichkeit wie in C++ zu sagen, wenn auf den Button geklickt wird, dann soll er zu urlx verlinken?
        Zuletzt geändert von Ceene; 21.09.2007, 09:12.

        Kommentar


        • #5
          hi mach bei deinem registrieren-button noch ein attribut dazu: und zwar onclick="registrieren()" (Java-Script-Funktion). In deiner Javascript-Funktion steht ungefähr folgendes:
          PHP-Code:
          function registrieren()
          {
          document.form.action='register.php';
          document.form.submit();

          so würd ich das machen, ist zwar net die optimalste Lösung, funktioniert aber ;-) Damit submittet er deine Form auf deine Registrierungs-PHP-Datei und nicht auf deine Login-Datei

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            so würd ich das machen, ist zwar net die optimalste Lösung, funktioniert aber ;-)
            Funktioniert nur bei eingeschaltetem Javascript. Davon würde ich Abstand nehmen. Besser den Vorschlag von ghostgambler nehmen, das kann ja nicht so schwer sein.

            LG

            Kommentar


            • #7
              Du könntest auch prüfen, auf welchen Button geklickt wurde und entsprechend ein Registrier-Formular anzeigen (und ggf. vorausfüllen) oder die Login-Prozedur ausführen
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #8
                Funktioniert nur bei eingeschaltetem Javascript.
                Ja, ich weiss, aber die meisten Leute haben Java-Script eingeschaltet, und ist ja auch nurn Vorschlag. Ist doch auch nit verkehrt zu wissen, wies auch anders funktioniert.
                Zuletzt geändert von Mercury1987; 21.09.2007, 09:30.

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  Du könntest auch prüfen, auf welchen Button geklickt wurde und entsprechend ein Registrier-Formular anzeigen (und ggf. vorausfüllen) oder die Login-Prozedur ausführen
                  oder so. Dann muss der Button aber meines Wissens auch type="submit" haben.
                  Habe aber den leisen Verdacht, dass ihm das jetzt ein wenig zu kompliziert wird.

                  LG

                  Kommentar


                  • #10
                    was soll denn daran kompliziert werden??? Er macht einfach ne Abfrage rein, welcher button gedrückt wurde, und tut dann das entsprechende Skript reinincludieren, dazu muss man jetzt nicht die wahnsinns-php-kenntnisse haben

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,
                      aber die meisten Leute haben Java-Script eingeschaltet
                      Woher hast Du diese Weisheit?

                      Eine Webseite die ohne Javascript nicht funktioniert, ist für mich schlichtweg Müll. Man kann damit z.B. den Komfort erhöhen, aber wenn Teile ohne Javascript gar nicht mehr funktionieren, ist das einfach schlecht. Und das sollte man jemandem, der sich offensichtlich nicht gut auskennt, auch sagen.

                      LG

                      Kommentar


                      • #12
                        Habe aber den leisen Verdacht, dass ihm das jetzt ein wenig zu kompliziert wird.
                        Nene ich probier das mal. Melde mcih dann wieder^^

                        Kommentar


                        • #13
                          Mmmmh, also verstanden hab ich wie es gehen soll, aber an der Umsetzung hapert es ein bischen.

                          PHP-Code:
                          <form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
                                  <table width="343" border="0">
                                    <tr>
                                      <td width="96" class="bodyText">Benutzername</td>
                                      <td width="204"><input name="Nick" type="text" id="Nick" size="40" /></td>
                                    </tr>
                                    <tr>
                                      <td class="bodyText">Passwort</td>
                                      <td><input name="Passwort" type="password" id="Passwort" size="40" /></td>
                                    </tr>
                                    <tr>
                                      <td class="bodyText">&nbsp;</td>
                                      <td><input name="login" type="submit" id="login" value="Login" /> 
                                        &nbsp;
                                        <input name="registrieren" type="submit" id="registrieren" value="Registrieren" /></td>
                                    </tr>
                                  </table>
                                </form>
                                <?php
                          if($_POST['login'])
                          {
                           
                          header("Location: login.php");
                          }
                          else if(
                          $_POST['registrieren'])
                          {
                           
                          header("Location: register.php");
                          }
                                
                          ?>

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,

                            vorab: gewöhn Dir doch bitte an, uns nicht einfach Codeschnipsel auf den Schirm zu klatschen, sondern auch dazuzuschreiben, wo das Problem ist, sprich: was passiert und was hattest Du erwartet.

                            Wenn Du auf login.php weiterleitest, verlierst Du unterwegs die Formulardaten. Aus welcher Datei stammt denn der Schnippel überhaupt?

                            LG

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von kuddeldaddeldu
                              Hi,
                              Woher hast Du diese Weisheit?
                              Man muss doch nur guten Willens sein, und über seinen Tellerrand schauen: Z.B.:

                              http://www.w3schools.com/browsers/browsers_stats.asp

                              "94% Januar 2007 JavaScript On"

                              Eine Webseite die ohne Javascript nicht funktioniert, ist für mich schlichtweg Müll. Man kann damit z.B. den Komfort erhöhen, aber wenn Teile ohne Javascript gar nicht mehr funktionieren, ist das einfach schlecht. Und das sollte man jemandem, der sich offensichtlich nicht gut auskennt, auch sagen.
                              LG [/B]
                              Du bist doch mit Sicherheit die letzte Zeit mal wieder ausserhalb Deiner persönlichen Projekte im Web "unterwegs" gewesen - oder? Ich vermute, dass Du das weiss: überall wo jetzt dieses bekloppte "Web 2.0" blinkt und leuchtet - und das machen jetzt "alle" die Hip sein wollen - ist ohne JavaScript "Schicht im Schacht"!

                              Die alte, wohlbekannte Regel, dass Seiten auch ohne JS laufen sollen, ist seit einigen wenigen Jahren nicht mehr aktuell - und wird es auch nie wieder werden. Die Technologie geht in Richtung clientseitige Programmierung und das verlangt zur Zeit JS (später vielleicht Silverlight...)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X