Probleme mit verknüpfter IF Bedingung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit verknüpfter IF Bedingung

    Hallo,
    ich bin kein blutiger Anfänger mehr, gehöre aber auch nicht zu den Profis in Sachen PHP und MySQL.
    Bin dabei einen Veranstaltungskalender zu basteln, Die Verbindung zur Datenbank funktioniert einwandfrei. Die Datenausgabe eigentlich auch bis auf den folgenden kleinen Fehler:

    In einer Tabelle gibt es ein Anfangsdatum (datum1) und ein Enddatum (datum2). Ich möchte nun mittels einer Verknüpften If Bedingung einige Termine ermitteln. Das Startdatum darf kleiner als heute sein, oder aber genau heute. Das Enddatum darf genau heute sein, aber auch größer als heute. Mein Abfragestring sieht wie folgt aus:

    if (($dsatz[datum1] <= date('d.m.Y') or $dsatz[datum1] == date('d.m.Y')) and ($dsatz[datum2] == date('d.m.Y') or $dsatz[datum2] >= date('d.m.Y')))

    Ich kann eigentlich keinen Fehler entdecken, trotzdem bekommen ich bei der Ausgabe mit PHP auch Daten angezeigt bei denen das Startdatum größer als heute ist, was ja laut Bedingung gar nicht vorkommen soll. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

    Danke und Gruß
    Mario

  • #2
    Abgesehen davon, dass du das da doppelt gemoppelt hast (<= bedeutet schon kleiner _oder_ gleich bzw >= größer _oder_ gleich), lass dir doch mal die Daten der Termine Ausgeben. Evtl. steckt da der Fehler. Ansonsten scheint die If-Abfrage richtig zu sein.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      sieht aus, als würdest Du da String-Vergleiche machen? Warum lässt Du das nicht die DB filtern?

      LG

      Kommentar


      • #4
        Danke für eure antworten.

        @unset: Es gibt Tage, da hat man ja im wahrsten Sinne des Wortes ein Brett vor der Birne. Natürlich hast Du Recht, das mit dem doppelt gemoppelten war mir gar nicht aufgefallen.