Was ist brauchbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist brauchbar?

    Hallo, ich bin 15 Jahre alt und habe mich dafür entschlossen mich im bereich Computer/Internet/Programieren selbst auszubilden, da dis mir Spaß macht und ich Später vllt auch mal irgendwas in diese Richtung arbeiten möchte. Doch ich habe ein Problem und das besteht darin das ich bis jetzt noch keine Ahnung dafon habe.
    Also habe ich folgende Fragen :

    1. Was ist zur Zeit das neuste/wichtigste was man lernen muss?
    2. Mit was sollte ich am Besten anfangen?
    3. Wo kann man so etwas lernen (Bücher, besondere Internetseiten,...)?

    So das wäre so ungefähr das was ich gerne wissen würde. Danke schon mal im vorraus für eure Antworten!
    Kleiner Junge ohne Ahnung aber mit viel Wissenshunger!!!

  • #2
    1. Was ist zur Zeit das neuste/wichtigste was man lernen muss?
    die neue rechtschreibung

    2. Mit was sollte ich am Besten anfangen?
    groß und kleinschreibung

    3. Wo kann man so etwas lernen (Bücher, besondere internetseiten,...)?
    www.duden.de

    Nein ich mache ja auch rechtschreibfehler

    1. Hängt davon ab was du Programmierenwillst. Bei Internetseiten solltest du darauf achten gleich beim Aktuellen wie PHP5, MySQL5 und XHTML mit CSS zum designen einzusteigen.

    2. Um die Struktur des Programmierens kennenzulernen taugen meines empfindens nach Java (nicht Javascript) und PHP etwas.
    Wobei Java momentan auch die Standardprogrammiersprache ist, die Schulen in Ihrem Informatikkurs lehren.
    Der Umstieg von Java auf PHP und andersherum ist wenn man eine Sprache kann relativ einfach. Die richtigen Funktionen die einem die jeweilige Sprache mehr bietet muss man natürlich nachlernen.

    3. Bei PHP bietet sich an einfach mal zu googlen. Ansonsten www.peterkropff.de

    EDIT:
    eigentlich bietet das sich auch bei java an... insgesamt ist für deinen weiterenverlauf in diesem forum das Googlen eine Empfehlenswerte Methode zum Beheben eines Fehlers, bevor man die Community um Hilfe bittet.

    EDIT:
    PS: Herzlich Willkommen
    Zuletzt geändert von Lennie; 20.09.2007, 22:43.
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

    Kommentar


    • #3
      Bis jetzt habe ich annähernd jedes Problem durch googlen lösen können, so ist es nicht. Die Kunst ist wahrscheinlich nur, zu wissen, wonach man zu suchen hat

      Generell kann ich zur Frage nur sagen: Machen, machen, machen. Ne Idee was man umsetzen kann: Machen. Egal wie unglaublich utopisch. Sicher, es wird eh nie wirklich was werden, aber nur so lernt man sich auch schnell an seine Grenzen zu treiben (und die der Programmiersprache ).

      Im übrigen finde ich Java grausig. Warum? Keine Ahnung.
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von unset
        Im übrigen finde ich Java grausig. Warum? Keine Ahnung.
        Sag das mal dem Lehrplan für den Informatik Unterricht. Zwar ist dieser noch einigermaßen frei von jeder Schule frei zu wählen, ist aber nicht so besonders toll aufgebaut...
        Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

        Kommentar


        • #5
          Ich sage: Wenn irgend möglich, lernt Programmieren mit einer ordentlichen Hochsprache. Java, Delphi, C++... Mit Variablendeklarationen, erzwungenem Typecasting, echter OOP und einem strengen Compiler, der einem laufend auf die Finger haut. Damit hat man die optimale Grundlage, um auch in PHP sauber zu arbeiten. Es macht am Anfang weniger Spaß als PHP, aber es lohnt sich.

          Nichts gegen die, die mit PHP eingestiegen sind und damit gut arbeiten! Aber wenn man die Wahl hat, lernt man beim Einstieg in eine Hochsprache viele Dinge automatisch, zu denen PHP einen nicht zwingt.
          Zuletzt geändert von pekka; 20.09.2007, 23:17.

          Kommentar


          • #6
            Ich würde auch empfehlen erstmal eine Hochsprache zu lernen, meiner Meinung nach ist C++ da am besten, hier hat man nicht soviel unnötiges Klickibunti wie zum Beispiel bei Delphi.
            Sag das mal dem Lehrplan für den Informatik Unterricht.
            Die Wahlthemen für die 13 sind doch spannend ... nur alles davor ist langweilig oder unsinnig ... voralledem wenn man anfängt OOP mit Delphi zu lernen.
            Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Ich würde auch empfehlen erstmal eine Hochsprache zu lernen, meiner Meinung nach ist C++ da am besten
              Dem kann ich mich nur anschließen. C++ bringt keine riesige Bibliothek mit und somit ist das Lernen wirklich auf die Basics beschränkt. Java ist da eher schon der zweite Schritt, da einem der Müllmann das Freigeben von Ressourcen abnimmt. In C++ musst du dein Zimmer selbst aufräumen, finde ich aber für das Verständnis sehr sinnvoll!
              PHP kommt erst irgendwann dann, wenn man das Gefühl hat, Programmiertechnisch fit zu sein und die Grundzüge der Informatik verstanden zu haben,

              Kommentar


              • #8
                Ok...also... C++ ist das mit dem ich anfangen soll!?!
                dann noch ein paar fragen:

                - Was genau lernt man bei C++ (also was kann ich wenn ich es behersche?)
                - Wo kann ich C++ lernen? Gibts da empfehlenswerte Bücher oder Internetseiten ect.?
                Kleiner Junge ohne Ahnung aber mit viel Wissenshunger!!!

                Kommentar


                • #9
                  Stell dir lieber erstmal die Frage, was du wirklich machen willst.

                  Internet-, Datenbankzeugs, Windows-programme, Grafikkram (DirectX, OpenGL).... und such danach aus. Wenn du ebay nachprogrammieren willst, ist C++ ein Umweg, und wenn du Counterstrike schreiben willst, ist PHP der Umweg.

                  Wenn man eine Sache verinnerlicht hat, ist der Umstieg auf eine andere aber schon wesentlich leichter.
                  ich glaube

                  Kommentar


                  • #10
                    Ministry hat recht - erst gucken, was Du wirklich machen willst. Das Hochsprachen-Argument ist eine Sache; Der Spaß dran ist die andere, wichtigere.

                    Kommentar


                    • #11
                      Bis jetzt hab ich noch keine genaue Vorstellung was ich machen will. Es geht mir in erster Linie darum mich mal in die Kunst des programierens einzuarbeiten. D.h. ich suche eine Sprache mit der ich mir ein Basiswissen legen kann, um den später mal, wenn ich dann weiß was ich genau will, schnell umsteigen zu können.
                      Kleiner Junge ohne Ahnung aber mit viel Wissenshunger!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        PS: Mir macht alles Spaß was mit Computer zu tun hat! Mir ist im Moment relatief egal ob ich ebay oder counterstrike programieren kann. Es macht mir Spaß etwas zu lernen was viele andere nicht kennen und es würde mich freuen wenn nicht der PC mich sonderen ich den PC lenken könnte^^

                        Und darum will ich lernen, denn ein PC ist immer genau so dum wie sein Besitzer!!!
                        Kleiner Junge ohne Ahnung aber mit viel Wissenshunger!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          das schwierigste bzw. erforderlichste an einer programmiersprache ist glaube ich das verständnis eines jeweiligen codes. Du musst abläufe verstehen, den parser dahinter, wie du was machst und warum du das so machst.

                          Das bekommst du eigentlich mit jeder Sprache, das umsteigen auf eine andere Sprache ist dann keine verständnisaufgabe mehr, sondern stures lernen von syntax und code.

                          Websprachen wie PHP haben den vorteil das du dich nicht noch in einem extra forum für z.B. c++ anmelden müsstest, sondern hierbleiben kannst , ansonsten das du die einfache möglichkeit hast, deine ergebnisse mit wem anders zu teilen.
                          Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                          Kommentar


                          • #14
                            ok... und wie bzw. wo kann ich das jetzt lernen???
                            Kleiner Junge ohne Ahnung aber mit viel Wissenshunger!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              in tutorialen... dabei hilft dir google ungemein.

                              ansonsten kann ich dir tipps nur für php geben:

                              http://www.schattenbaum.net/
                              http://www.peterkropff.de/
                              http://tut.php-quake.net/

                              Falls du noch die grundlagen in html und css brauchst (für internet unabdinglich)

                              www.selfhtml.net
                              www.css4you.de
                              Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X