Variablen aus vorherigem PHP-Skript speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablen aus vorherigem PHP-Skript speichern

    Hallo zusammen,

    ich arbeite grade zum ersten Mal richtig mit PHP. Daher tauchen immer wieder Fragen auf, die erfahrene Nutzer bestimmt schnell und einfach beantworten können.

    Ich habe folgendes vor:
    In einem ersten Skript werden in einem Formular Eingaben gemacht. Diese werden nun nicht direkt verarbeitet, sondern sollen so gespeichert werden, dass sie später wieder nutzbar sind.

    Nach dem Bestätigen der Eingaben im ersten Skript wird eine neues PHP Skript aufgerufen. Auch dort sollen Eingaben gemacht werden.

    So geht das dann über 4-5 Seiten weiter. Am Ende sollen alle Daten zur Verfügung stehen, um sie zu verarbeiten oder damit Datenbankeinträge auszuführen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß Alpenmerlin

  • #2
    Solltest du immer Formulare benutzen (wovon ich ja stark ausgehe) kannst du versteckte Formularfelder im nächsten Formular erzeugen. Ansonsten immer das letzte Formular "verarbeiten" und in ein Cookie oder per Session speichern.
    Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

    Denk' mal drüber nach!

    Kommentar


    • #3
      Aber wie bekomme ich bei versteckten Feldern die Infos von einem Skript zum anderen?

      Eine Idee die mir grade kommt: Wäre es möglich beim submit-Target die nächste Seite aufzurufen und dort die $_POST Variable auszulesen? So würde ich die Infos auf der neuen Seite auslesen und in einer Variable speichern. Und die könnte ich dann mit einem hidden-Field weiterleiten...

      Schön so ein niedergeschriebener Gedankengang!

      Meinstest du das so?

      Kommentar


      • #4
        im form tag: action="deinSkript.php"
        damit rufst du dann die seite auf in der du deine $_POST vars
        auslesen könntest

        oder

        du speicherst von vorneherein alles in einer session

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Alpenmerlin
          Meinstest du das so?
          Seite im nächsten Formular

          <form ...>
          ...inputfelder...
          PHP-Code:
          foreach($_POST as $key => $value) {
            echo 
          '<input type="hidden" name="'.$key.'" value="'.$value.'" />';

          ...
          </form>

          logischerweise dürfen die name Attribute während des ganzen Vorgangs nicht doppelt vorkommen.
          Außerdem:
          Das von mir war nur ein Denkanstoß, keine Lösung, da sie keinerlei Sicherheitsüberprüfunken bietet.

          Wenn die name Felder sowieso bestimmt sind könnte es auch so aussehen:
          PHP-Code:
          $post_keys = array ( /* die erwarteten daten (also die name felder) */ );
          foreach(
          $post_keys as $key) {
            echo 
          '<input type="hidden" name="'.$key.'" value="'.$_POST[$key].'" />';

          Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

          Denk' mal drüber nach!

          Kommentar


          • #6
            Ja, mir ging es auch nur um Denkanstöße. Funktionen zur Überprüfung der Eingabe sind alle geschrieben und können einfach verwendet werden.

            Daher erzählst du mir sozusagen genau das richtige! DANKE!

            Werde mich entweder nachher mal dran setzen oder morgen und dann berichten. Sollte ich noch fragen haben, werde ich einfach schreien

            Kommentar

            Lädt...
            X