php gettext und xml files mit poedit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php gettext und xml files mit poedit

    Hallo,

    ich benutze gettext unter php und hab jetzt die anforderungen auch xml dateien vom gettext parser durchsuchen zu lassen. ich benutze poedit auf windows für die katalogerstellung. In meiner xml datei hab ich einfache nodes wie:

    Code:
        <initialization>
            <dataset>
                <cardstatus_id>1</cardstatus_id>
                <cardstatus_name>_("Automatisch")</cardstatus_name>
            </dataset>
            <dataset>
                <cardstatus_id>2</cardstatus_id>
                <cardstatus_name>_("Gekündigt")</cardstatus_name>
            </dataset> 
        </initialization>
    dazu noch .tpl files ebenfalls mit der _("") syntax. Der Parser erkennt alle gettext container in den xml dateien, nur verhaut er mir das encoding. wenn ich in poedit das encoding des quellcodes auf iso-8859-15 setze sind alle einträge aus den .tpl dateien korrekt, nicht aber die aus den xml dateien. aus gekündigt wird GekÃŒndigt (utf-8 halt). änder ich den zeichensatz in poedit auf utf-8 sind die einträge aus den xml datein korrekt die aus den tpl aber nicht!?

    hat das irgendwas mit der --from-code=%c zeile in den PHP parser settings zu tun oder?

    danke

    fra*

  • #2
    Mit welcher Kodierung lieferst du denn die .tpls an den Browser? Wäre UTF-8 da nicht grundsätzlich sinnvoll?
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      hab das problem schon entdeckt. hatt auch schon vorher geposted aber dann ist der mysql server hier abgeschmiert und mein post ging verloren. das problem war ich hab die xml dateien mit dem falschen encoding unter windows abgespeichert. viel wichtiger ist aber die erkenntnis das umlaute für die ressource keys nur ärger machen. sowas wie _("völlig")
      wir als key unter windows beim parsen nicht wiederkannt. mein tip an alle deshalb die umlaute zu umgehen und dafür _("voellig") als key zu verwenden (alternativ einfach englisch als default sprache).

      eine andere frage wie das eigentlich ist mit längeren texten und gettext. macht es sinn auch größere blöcke 250-500 zeichen mit gettext zu nutzen?

      Kommentar


      • #4
        Macht schon Sinn, ist gettext ja eigentlich egal wieviel jetzt in den .mo Dateien steht ... letztendlich sind das auch nur Binärdateien mit verweisen - da sollte die Performance nicht leiden.
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          hm ... ja aber die referenz wie sieht den genau aus? ist das ein hash oder? weil beim parsen mit gettext muss ja die referenz gesucht werden und da könnte es schon performance unterschiede geben

          Kommentar


          • #6
            Nein, die Referenz sind eigentlich nur Zeiger auf spätere Stellen du kannst den ganzen Text als Referenz nutzen. (siehe dazu Gettext: producing binary files)
            Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              cool dann mach ich das so - danke

              Kommentar

              Lädt...
              X