Kommagetrennt!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kommagetrennt!?

    Hi Leute!

    Kann mir mal bitte jmd nen kleinen Tipp geben wie ich folgendes Problem lösen kann?


    Habe ne kleine Bildergalerie, da gibt's den TABLE "site_galeries" der hat dann das Feld "viewers", wo festgelegt wird welche Benutzer IDs diese Galerie einsehen darf.

    Es wäre doch sicher nicht sinnvoll die IDs einfach so "2,34,234,222" mit Komma getrennt einzutragen, da ich ja dann bei der Abfrage (Like %userid% falsche Zugriffe ermöglichen würde.
    Was meint ihr?


    DB: MySQL
    Zuletzt geändert von nichtsooft; 25.09.2007, 21:42.
    WHILE (!$asleep) { $sheep++; }

  • #2
    Dass du die Daten normalisierst und die Zugriff über eine weitere Tabelle regelst.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Nein, natürlich wäre das nicht sinnvoll. Für n:n Beziehungen solltest du eine extra Tabelle mit dem Schema gallery_id | viewer_id anlegen. (siehe dazu auch Normalisierung)
      Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Danke erstmal für deine schnelle Antwort ghost! =)

        Habe auch schon darüber nachgedacht ne 2. Tabelle zu verwenden...

        Edit:

        Aber!? Was meinst du mit "normalisieren"!? *ohrenSpitz*
        Da viel es mir wie Schuppen von den Augen...

        Danke an Tontechniker! *knicks*
        Zuletzt geändert von nichtsooft; 25.09.2007, 21:34.
        WHILE (!$asleep) { $sheep++; }

        Kommentar

        Lädt...
        X