Welches Templatesystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Templatesystem

    Hallo,
    ich will meine Seite auf Templates umstellen.
    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich das System selber schreibe oder ein fertiges verwenden soll.

    Was könnt ihr mir empfehlen?

    Es sollen If-Abfragen, Schleifen usw. unterstützt werden
    Zuletzt geändert von Seggl-hoch-drei; 26.09.2007, 20:22.
    Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
    Tipps und Tricks für Webmaster

  • #2
    *ups doppelpost*

    Kommentar


    • #3
      Ich benutze momentan bei einem größeren Projekt Smarty (http://smarty.php.net) und habe Bei Renderzeiten (bei komplexen Templates mit Schleifen etc etc) von max 0.1 Sekunden.
      Vom Funktionsumfang her auch sehr gut!

      Kommentar


      • #4
        danke für die antwort

        kann ich das verwenden, ohne dass ich einen rootserver habe?
        Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
        Tipps und Tricks für Webmaster

        Kommentar


        • #5
          Jetzt stellt sich die Frage, ob ich das System selber schreibe oder ein fertiges verwenden soll.
          bloss nicht noch eine weitere template-engine marke eigenbau. es gibt mittlerweile etliche davon. welche für dich in frage kommt, hängt von vielen faktoren ab.

          Ich benutze momentan bei einem größeren Projekt Smarty
          ich persönlich bin kein freund vom template-systemen, wo nochmal eine eigene script-sprache eingebaut wurde (als ob man nicht schon genug sprachen beherrschen muss ). außerdem halte ich die für nicht so performant. wenn du dich mit php auskennst, so würde ich dir savant empfehlen, da es sehr schnell ist und php anstelle einer eigenen script-sprache verwendet.

          mal ganz abgesehen vion der üblichen diskussion um den sinn oder unsinn von templates.

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Jup kannst du!
            Lies dir am besten mal die Manual durch, ist eigentlich ganz einfach zu installieren...

            Kommentar


            • #7
              danke.
              ich nehm einfach mal smarty.... wird schon gehen :-D
              Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
              Tipps und Tricks für Webmaster

              Kommentar


              • #8
                Ich werde mir auch mal Savant anschauen!
                Wenn ich merke, dass ich von der Performance her nicht hinkomme kann ich immernoch umsteigen ^^

                Kommentar


                • #9
                  Jegliche PHP Templatesystem sind eigentlich Unsinn - entweder man baut sich PHP Mischcode (siehe Savant) oder man benutzt XSL. Von Smarty würde ich in jedem Fall abraten, das ist als ob man PHP mit PHP parst, einfach nur langsam und überladen.
                  Zuletzt geändert von tontechniker; 26.09.2007, 19:29.
                  Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Jegliche PHP Templatesystem sind eigentlich Unsinn
                    mal ganz abgesehen vion der üblichen diskussion um den sinn oder unsinn von templates.
                    OffTopic:
                    oder man benutzt XSL

                    xsl ist eine interessante alternative, setzt aber serverseitig einen entsprechenden parser vorraus. ist imho in php5 schon dabei, als nicht als standard.

                    gruß
                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich würde ja Savant nehmen, aber so wie ich das sehe, kann ich das nur mit nem Rootserver installieren.

                      Wie kann ich erreichen, dass ich in Smarty-Template-Dateien noch eigenen PHP-Code zw. <?php und ?> verwenden kann? (habs nicht gefunden)
                      Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
                      Tipps und Tricks für Webmaster

                      Kommentar


                      • #12
                        Also, eigentlich geht es mir nur darum, dass ich am Anfang meiner Skripte (Bevor jegliche Ausgabe gemacht wird) alle Berechnungen, Abfragen, usw. mache. (Um das title-Tag und die meta-tags zu generieren)

                        Der Content soll dann erst im entsprechenden div ausgegeben werden.

                        Den Schwachsinn von wegen Code von Layout trennen, brauche ich nicht. Wäre zwar ganz nett, aber ist nicht nötig :-)

                        meint ihr, ich kann für mein Problem auch einfach das von PHP eingebaute <?=$var ?> verwenden?
                        Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
                        Tipps und Tricks für Webmaster

                        Kommentar


                        • #13
                          mal ganz abgesehen vion der üblichen diskussion um den sinn oder unsinn von templates.
                          Ok dazu sag ich nichts mehr, ist ja allen klar ...
                          xsl ist eine interessante alternative, setzt aber serverseitig einen entsprechenden parser vorraus. ist imho in php5 schon dabei, als nicht als standard.
                          PHP 4 und auch PHP 5 stellen Parser zur Verfügung, beide können nicht alles, reichen aber in den meisten Fällen (vielleicht mit einem Workaround) aus. Wer mehr brauch hat dann meistens auch eine Möglichkeit einen externen Parser zu betreiben.
                          Ich würde ja Savant nehmen, aber so wie ich das sehe, kann ich das nur mit nem Rootserver installieren.
                          Steht wo?
                          Den Schwachsinn von wegen Code von Layout trennen, brauche ich nicht. Wäre zwar ganz nett, aber ist nicht nötig :-)
                          EVA!
                          Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                          Kommentar


                          • #14
                            das eva printzip kenne ich :-D
                            aber was willst du mir damit sagen?

                            eigentlich brauche ich nur platzhalter. die schleifen bau ich dann direkt mit PHP ins layout ein.

                            dann müsste das mit PHP allein doch am schnellsten und einfachsten gehen, oder?

                            Ich frag nur, weil ich später keinen bock habe, die ganzen Skripts nochmal umzuändern
                            Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
                            Tipps und Tricks für Webmaster

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich halte generell auch nichts von Template-Systemen, aber da ich halt auch nicht fürs Tippen bezahlt werde, verweise ich (mal wieder) auf die Suchfunktion, z.B. nach meinen Postings dazu.
                              Ist ja nicht so, als dass das Thema hier zum ersten Mal aufgekommen wäre...

                              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                              Wie man Fragen richtig stellt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X