Perl Datum in Zahlen umwandeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Perl Datum in Zahlen umwandeln

    Hallo,

    ich versuche mich grade an meinem ersten Perl Skript und weiß nicht weiter.

    Zuerst habe ich ein PHP Skript, in dem werden Verzeichnisses über ein Symlink ausgelesen und eben die "Symlink" dateien in einem Ordner, der mit Usernamen und einem Timestamp versehen wird abgelegt. Das sieht dann in etwa so aus...

    Ordner: Testman-1190719644
    und da drunter die Symlink dateien.

    Nun will ich über ein Perl Script, das als Chronjob eingeplant werden soll, dass dieser Ordner mit den Dateien gelöscht wird, wenn er älter als eine Zeit x ist (z.b. 5 minuten)

    Habe es schon soweit geschafft, dass er die Verzeichnisse ausliest und einen Timestamp dahinter packt, aber nciht als forlaufende Zahl zum Vergleichen sondern eben Datumsformat. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • #2
    wenn du doch php kannst, warum muss es ein perl skript sein?

    Kommentar


    • #3
      Re: Perl Datum in Zahlen umwandeln

      Original geschrieben von fauleSocke
      Hallo,

      Habe es schon soweit geschafft, dass er die Verzeichnisse ausliest und einen Timestamp dahinter packt, aber nciht als forlaufende Zahl zum Vergleichen sondern eben Datumsformat.
      den satz versteh ich nicht ganz.
      ich denke php setzt den timestamp dahinter...??

      die aufgabe deines perl-scriptes sollte es doch nur sein, das ding zu löschen, wenn es älter als zb 5 min ist?

      dann zerleg den ordner-name im perl-script doch einfach in name und timestamp. wenn timestamp von ordner kleiner timestamp-jetzt minus 5 min ist, wech....

      btw. du weißt, dass du per cron auch ein php-script anschmeißen kannst? (nur falls du damit besser kannst )

      edit: zu btw... hab ich 5 min für die antwort gebraucht??
      **********
      arkos
      **********

      Kommentar


      • #4
        ähmm.. php scripte als cronjob? oh.. das wußte ich nicht, wie denn??? in PHP hab ich sowas nämlich schonmal geschrieben... also, ich selbst habe noch nie cronjobs eingeplant, ein Kollege von mir wollte das machen, sagte aber, es muss Perl sein. Werd auch ncohmal im Forum suchen, aber viel. kann mir einer von euch so helfen
        Zuletzt geändert von fauleSocke; 27.09.2007, 13:26.

        Kommentar


        • #5
          der cronjob macht nichts weiter ausser das perl-script anzusprechen / anschzuschmeißen.

          und genau das gleiche kann er auch mit dem php script machen.

          zeig deinem kollegen doch mal diesen thread müsste er aber eigentlich wissen, wenn er die crons einstellt...
          **********
          arkos
          **********

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von fauleSocke
            ähmm.. php scripte als cronjob? oh.. das wußte ich nicht, wie denn???
            wenn php-cli installiert ist, kannst du php-scripte auf der shell ausführen.
            /usr/bin/php /pfad/zum/script.php (oder mit option -f)

            ansonsten der umweg über den webserver mittels wget, ist aber nicht so schön.

            beides kannst du dann auch mittels cronjob ausführen.

            Kommentar


            • #7
              @3DMAX

              php-cli? Wahrscheinlich blöde Frage, aber gibt`s das auch für PHP5? Will das grade nachinstallieren, find das aber nicht. Wie gesagt, hab von dem Bereich nicht viel Ahnung
              Zuletzt geändert von fauleSocke; 17.10.2007, 17:12.

              Kommentar


              • #8
                PHP CLI is a short for PHP Command Line Interface und ja, das gibt es auch für php5

                bei debian nennt sich das paket z.b. php5-cli

                Kommentar


                • #9
                  Hab`s gefunden, Danke

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X