Screenshot einer HTML Seite per PHP erstellen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Screenshot einer HTML Seite per PHP erstellen?!

    Hi,
    gibt es irgend eine Möglichkeit, bzw. ein Script dass Screenshots von HTML Seiten machen könnte? Wie progge ich sowas selber am Besten, unter Verwendung welcher Funktionen? Habe nicht wirklich eine Ahnung wie ich da am Besten ansetzen sollte, jedoch wäre es sehr praktisch wenn es da schon bereits eine existierende Klasse oder Scripte dafür gibt.

    Danke schon mal, Gruß, darki

  • #2
    ??

    du weißt schon das erst der Browser die Seite rendert, oder ?

    also wird das wohl schwierig
    "Nicht jeder Mensch kann und soll Programmieren[...]".

    Kommentar


    • #3
      Also ob sich das alleine mit PHP realisieren läßt weiß ich nicht. Wahrscheinlich mußt du aus dem zurückgelieferten Seitencode eine Grafik erstellen lassen, aber keine Ahnung.

      Es gibt eine Internetseite für solche Sachen www.websnapr.com, da kannst du relativ einfach einen Screenshot per URL anfordern und auf deiner Internetseite einbinden.

      Das wäre der Code hierfür:
      http://images.websnapr.com/?size=SIZE&key=KEY&url=URL
      Zuletzt geändert von bweichel; 26.09.2007, 10:07.
      » http://www.htaccess-generator.com

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        Juhu, ich bau mir die gecko Engine als Php Modul
        "Nicht jeder Mensch kann und soll Programmieren[...]".

        Kommentar


        • #5
          http://naschkontrolle.de/blog/2006/0...leicht-gemacht

          Kommentar


          • #6
            Danke für eure Antworten, dachte mir schon fast dass es wohl nicht
            ganz so leicht werden würde :/

            @Paranoia, das ist ein Windows Standalone Programm, das bringt mir herzlich wenig.

            Gruß darki

            Kommentar


            • #7
              Ein Windows-standalone???? Quark. Linux.

              Kommentar


              • #8
                html2image gibt es glaub ich auf als Kommandozeilen-Tool für Linux. Das müsste aber dein Provider installieren. Ist ein großer Aufwand für eine eigentlich ziehmlich nutzlose Funktion.
                it's not a bug,
                it's a feature!

                Kommentar


                • #9
                  suche einfach mal bei google nach "website snapshot"... kommt massich was an tools...

                  kannst ja mal hier schreiben, welches dich überzeugt hat.

                  edit:
                  Original geschrieben von XGremliN
                  ... für eine eigentlich ziehmlich nutzlose Funktion.

                  was sollen diese sinnfreien aussagen eigentlich immer. kennt ihr (oder in diesem falle du, gremilin, alle use-cases des wwws um sowas sagen zu können???
                  **********
                  arkos
                  **********

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von pekka
                    Ein Windows-standalone???? Quark. Linux.
                    meinste das url2bmp oder das url2jpeg tool?
                    ich suche nämlich auch ne flexible lösung für sowas

                    am liebsten wäre es mir os-unabhängig bzw linux mäßig.
                    will nicht unbedingt nen windows server anmieten
                    ansonsten kennt jemand vielleicht einen service der komplette snapshots einer seite macht (also auch den bereich zu dem man normalerweise scrollen muss) und man den über na art api ansteuern kann? kann auch ein paar euro kosten.

                    Kommentar


                    • #11
                      @arkos
                      Nenn mir doch mal "use-cases" dafür, warum ich irgendwo einen Screenshot einer komplette, evtl. riesig-langen HTML-Seite bräuchte
                      it's not a bug,
                      it's a feature!

                      Kommentar


                      • #12
                        Nenn mir doch mal "use-cases" dafür, warum ich irgendwo einen Screenshot einer komplette, evtl. riesig-langen HTML-Seite bräuchte
                        OffTopic:

                        z.B. Fun oder Proof of Concept

                        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von XGremliN
                          @arkos
                          Nenn mir doch mal "use-cases" dafür, warum ich irgendwo einen Screenshot einer komplette, evtl. riesig-langen HTML-Seite bräuchte
                          wir haben z.b. mal ein multi-site-cms optisch mit dieser funktion aufgepeppt und an hand einer kleineren umfrage erfahren, dass dies für potentielle und vorhandene kunden ein mehrwert war - vor allem, weil es sich dadurch um eine "live-preview" der verwalteten seite war.

                          use-cases sind für mich auch verkaufsfördernde maßnahmen. und das auge isst nun mal im netz auch mit.

                          das spektrum der anwendungsmöglichkeiten liegt sicher auch höher - aber richtig gute "use-cases" würde ich umsetzen und nicht hier preisgeben

                          und vom beispiel mal völlig gelöst - ob eine funktion sinnfrei ist oder nicht, würde ich erst bewerten wollen, wenn ich den kontext kenne. alles andere - sorry - finde ich anmaßend. dafür gibt es zuviele unbekannte komponenten. die größte von denen nenn ich mal zielgruppe!!!
                          **********
                          arkos
                          **********

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X