Wieviel DB Abfragen auf Startseite ratsam?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel DB Abfragen auf Startseite ratsam?

    Eine komplexe Startseite bringt im grunde ne menge DB-Abfragen mit, wie schlägt sich sowas auf die Geschwindigkeit beim laden der Seite aus?

    Sollte man lieber hier und da einmal abfragen und das ganze dabei in mehrere arrays schreiben und wieder per schleife an der richtigen stellen auswerfen?

    Select's sind ja eigentlich bei nicht so großen Umfang recht schnell, aber diese Frage stelle ich mir grad!!

    Danke!

  • #2
    Hallo,

    Wie sieht dein Traffic momentan aus? Bis zu einer bestimmten Menge an Benutzern Gäste würde ich einfach mal behaupten das man sich über solche Performancegedanken (hinsichlich querys) gedanken machen sollte. Sollte deine Seite zu langsam sein liegt es vielleicht auch am Server.
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

    Kommentar


    • #3
      also macht es im grunde erst was aus wenn viele query's den server gleichzeit belasten, sprich viel user die startseite gleichzeitig laden?

      es macht die einzelne seite aber nicht wirklich schneller wenn man 2-3 query's einspart.

      Kommentar


      • #4
        jo, bei wenig Benutzern können dir die paar Millisekunden wurscht sein
        Es ist aber im Allgemeinen nie verkehrt zu optimieren, wenn es denn Sinn macht...irgendwo irgendwas hin und herschieben (was auch immer das jetzt heißen mag^^) sieht für mich nicht sonderlich sinnig aus...

        Kommentar


        • #5
          zum gedanken machen, könntest du auch über "caching" nachdenken.

          wenn db-inhalte (die auf deinen seiten plaziert werden) geändert werden, könnt man damit gleichzeitig einen statischen output generieren - eine html-seite, die alle zu sehen bekommen, bis eine weitere änderung in der db ist. das wäre von der performace her am optimalsten...
          **********
          arkos
          **********

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von arkos
            zum gedanken machen, könntest du auch über "caching" nachdenken.

            wenn db-inhalte (die auf deinen seiten plaziert werden) geändert werden, könnt man damit gleichzeitig einen statischen output generieren - eine html-seite, die alle zu sehen bekommen, bis eine weitere änderung in der db ist. das wäre von der performace her am optimalsten...
            coole idee, danke!

            Kommentar


            • #7
              Re: Wieviel DB Abfragen auf Startseite ratsam?

              ähm... die Frage an sich impliziert, dass du dir vollkommen unnötig Gedanken machst ^^;

              Du solltest es natürlich mit Queries nicht übertrieben, aber ob du jetzt 2 oder 4 absetzt (oder auch 10) ist in Anbetracht der Tatsache, dass der Server für die Website wahrscheinlich ein Supercomputer ist, vollkommen irrelevant...

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Wieviel DB Abfragen auf Startseite ratsam?

                Original geschrieben von ghostgambler
                ähm... die Frage an sich impliziert, dass du dir vollkommen unnötig Gedanken machst ^^;

                Du solltest es natürlich mit Queries nicht übertrieben, aber ob du jetzt 2 oder 4 absetzt (oder auch 10) ist in Anbetracht der Tatsache, dass der Server für die Website wahrscheinlich ein Supercomputer ist, vollkommen irrelevant...
                woher nimmst du die info, dass es sich um eine "kleine" seite mit geringen besucherzahlen handelt?? ich lese das so nicht aus der frage raus
                **********
                arkos
                **********

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Wieviel DB Abfragen auf Startseite ratsam?

                  Original geschrieben von arkos
                  woher nimmst du die info, dass es sich um eine "kleine" seite mit geringen besucherzahlen handelt?? ich lese das so nicht aus der frage raus
                  Große Websiten bringen für gewöhnlich Leute mit Erfahrung mit sich (und wenn sie diese auch nur beim Erstellen der Website gesammelt haben) und das scheint ja hier nicht der Fall zu sein.
                  (Ansonsten wären eventuell die Worte Memcache, Querycache, Heap-Tabelle, Netzwerkverbindung und Ram-Verbrauch schon im Eröffnungspost gefallen.)

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar


                  • #10
                    leute, nicht streiten.

                    es handelt sich hierbei um eine seite die so bis 10.000 pro tag von user besucht wird, also nix grosses.

                    es war im eigentlich ne grundlegende frage, wobei ich mir da selbst schon fast sicher war das es nicht soviel ausmacht ob nun 4 oder 6 query's. wollte trotzdem mal ein paar expertenmeinungen hören .

                    cheers und hab für weitere meinungen natürlich noch immer ein auge offen.

                    danke

                    Kommentar


                    • #11
                      ach, hier streitet doch keiner

                      wollte nur wissen, wie ghost darauf kommt. und seine antwort erklärt es. gehe zwar nicht 100% conform mit dem was er schreibt, denn ghost geht mit hier ein wenig zu sehr vom best-case aus, aber zumindest kann ich nun sein posting nachvollziehen. nachfragen und erklären != streit

                      und nebenbei sind bei ghost noch gute schlagworte gefallen, für die du hier die augen und ohren offen haben solltest
                      **********
                      arkos
                      **********

                      Kommentar


                      • #12
                        Man sollte halt mit Verstand Queries absetzen - das reicht.

                        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                        Wie man Fragen richtig stellt

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von ghostgambler
                          Man sollte halt mit Verstand Queries absetzen - das reicht.
                          nicht mit php?

                          so, das war mein sinnfrei-ins-wochenende-post.
                          mahlzeit!
                          **********
                          arkos
                          **********

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X