Arbeitsumgebung like Yahoo & Google

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeitsumgebung like Yahoo & Google

    Hallo,

    als ich heute Google aufrief, erschien unterhalb des Suchfensters ein Link "Google Text & Tabellen erstellen".

    Nach dem Einloggen erhält man deine Arbeitsumgebung (alles online), die dem E-Mail-Service von Yahoo ähnelt.






    a) Wie nennt man diese Art der Benutzeroberfläche? (Also nach was kann ich dann speziell suchen?)

    b) Gibt es bereits kostenlose Ansätze, so etwas zu realisieren?

    vielen Dank

    gruß
    Piremilok

  • #2
    Also am einfachsten währe es mal den quelltext von diesen teilen anzusehen.

    Weil ich geh jetzt einfach davon aus da ich weder Yahoo mail noch Google mail nutze das diese oberflächen.

    a) ganz Normales HTML
    b) Design per CSS und viele tricks
    c) Massive aus Grafiken

    Besteht x)

    Funktionalitäten sind warscheinlich
    a) JS und AJAX
    b) PHP
    c) Irgendwas anderes Like ASP oder sonst was.

    aber ansonsten sind das nichts anderes als Webseiten x)

    wie man solche Spielerei oberflächen nennt ka. Aber warscheinlich Windows Vista Like X)
    Bitte Beachten.
    Foren-Regeln
    Danke

    Kommentar


    • #3
      GUI

      (Graphical User Interface)
      **********
      arkos
      **********

      Kommentar


      • #4
        Yahoo und Google haben doch jeweils ihre eigene JS-API entwickelt. Bei Yahoo ist des die yui, bei Google gibt es diverse APIs, nicht nur für ihre Suchfunktionen. Recht gut finde ich auch ext.

        Kommentar


        • #5
          b) PHP
          c) Irgendwas anderes Like ASP oder sonst was.
          PHP oder ASP verwenden beide nicht ...
          Also am einfachsten währe es mal den quelltext von diesen teilen anzusehen.
          Ist bei Google nicht wirklich möglich ...
          b) Gibt es bereits kostenlose Ansätze, so etwas zu realisieren?
          Das Javascript Framework dojo bietet dort einige Ansätze, ansonsten schau dir mal Mootools und Prototype an.
          Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von tontechniker
            PHP oder ASP verwenden beide nicht ...
            ähm... doch?!
            afaik hat yahoo sogar mal eine Folie zum Thema Performance-Optimierung von php gemacht...

            Solche Behauptungen ohne irgendeinen Link aufzustellen ist sinnlos.

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              ähm... doch?! afaik hat yahoo sogar mal eine Folie zum Thema Performance-Optimierung von php gemacht...
              Quatsch. Yahoo stellt seine API auch für .NET und andere aus und macht da evtl. Performance Messungen - das hat nichts zu sagen. (Google siehe Wikipedia, über Yahoo gibt es aktuell keine Informationen).
              Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Also zumindest arbeiten diverse Core PHP Entwickler für Yahoo!. Und Yahoo! ist durch diese auch an der Entwicklung von einem dieser Opcode Caches (Name hab ich vergessen) beteiligt.
                Und bei flickr wurde / wird massiv PHP zusammen mit ImageMagick eingesetzt.
                Ob jetzt allerdings die geposteten Screenshots ein PHP Backend haben, weiß ich auch nicht.
                hopka.net!

                Kommentar


                • #9
                  Es war ja auch nicht die Rede davon, was hauptsächlich verwendet wird, sondern was überhaupt verwendet wird.
                  Dass der Crawler nicht in PHP programmiert ist, ist irgendwie logisch, und der Wikipedia-Artikel macht sich selbst durch "spielen essentielle Rollen" unvollständig.

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar


                  • #10
                    Es war ja auch nicht die Rede davon, was hauptsächlich verwendet wird, sondern was überhaupt verwendet wird.
                    Bla, Bla - ist ja ok hast gewonnen ... wobei Google glaub ich eher mit Python als mit PHP arbeitet. Kann schon sein Yahoo auf der Oberfläche PHP verwendet, zumindest in einem der gekauften Plattformen. Spielt in diesem Fall aber eigentlich keine Rolle ob PHP, Python oder C++ im Hintergrund laufen.
                    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      vielen herzlichen Dank für eure Antworten und die bisherige Diskussion.

                      Über einen Bekannten habe ich erfahren, dass GMX die GUI vonqooxdoo verwendet (Link).

                      EXTJS sieht auch geil aus!

                      Mootools habe ich mir auch schon angesehen und es sind viele Effekte etc. dabei, die man in die alltägliche Nutzung super einarbeiten kann.

                      Ich werde mir alles mal in Ruhe ansehen...

                      Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!


                      gruß
                      Piremilok

                      Kommentar


                      • #12
                        Für einfache Effekte und JS-Anwendungen reicht auch scriptaculous voll aus!

                        Kommentar


                        • #13
                          OffTopic:
                          Original geschrieben von PHP-Desaster
                          Für einfache Effekte und JS-Anwendungen reicht auch scriptaculous voll aus!
                          Für einfache Anwendungen reicht auch prototype (http://prototypejs.org/) aus, und für RIAs (http://de.wikipedia.org/wiki/Rich_Internet_Application) bietet sich dann doch eher Flex (http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Flex) oder etwas ähnliches an.

                          HTML ist Information - nicht GUI...
                          Wer GUI haben will, soll nicht Ajax dafür missbrauchen x_X

                          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                          Wie man Fragen richtig stellt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X