Bild in Bild kopieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bild in Bild kopieren

    Hallo zusammen,

    ich hab möchte folgendes realisieren
    - Ich hab ein Bild 100-200px x 100-200px
    - Dieses sollte auf eine weiße Fläche 400x400 zentriert gelegt werden

    Bisher hab ich das immer mit nem Bildbearbeitungsprog manuell vor dem Upload gelöst. Aber ich denk ich kann das auch per php machen.

    Gibt es Beispielskripte, die sowas in der Richtung veranschaulichen?


    Danke

    Grüßle

    tabea

  • #2
    Im Grunde hast du das schnell mit dem Image Fkt von PHP erledigt. Dabei wirst du folgende Fkt brauchen
    imagecreatetruecolor()
    imagefill()
    imagecreatefromjpeg()
    imagecopymerge()
    Schau dich aber allgemein mal bei den Image Funktionen von PHP um

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      nix php, sondern css:
      PHP-Code:
      div.container
      {
         
      width400px;
         
      height400px;
         
      text-aligncenter;
         
      vertical-alignmiddle;
      }
      <
      div class="container">
         <
      img src....>
      </
      div
      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Da das Bild downloadbar sein und eine kleine Figur in der Ecke haben soll, kommt css nicht in Frage

        Kommentar


        • #5
          ich habe jetzt folgendes probiert:
          PHP-Code:
          function doextra($srcpfad$destpfad)
          {
              
          $dummydaten getimagesize("dummy.jpg"); // Bild auf das das Bild aus $srcpfad kopiert werden soll    
              
          $kleindaten getimagesize($srcpfad); // bild das auf das dummy kopiert werden soll
              
              
          $img imagecreatetruecolor($dummydaten[0], $dummydaten[1]);
              
              
          $halbebreite=$dummydaten[0]/2;
              
          $halbelaenge=$dummydaten[1]/2;
              
          imagecopy($img$srcpfad$halbebreite$halbelaenge00$kleindaten[0], $kleindaten[1]);
              
          imagejpeg($img$destpfad100); 
          Mein Problem an dem ganzen ist jetzt das ich ein schwarzes Bild ausgegeben bekomme und eine Meldung für imagecopy()
          upplied argument is not a valid Image resource.
          Aber die Pfade sind doch alle richtig.

          Wer weiß hier weiter?

          Kommentar


          • #6
            Aber die Pfade sind doch alle richtig.
            laut fehlermeldung aber nicht. mal mit file_exists überprüft?

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Ich habs soeben überprüft, alle Dateien sind vor der Funktionsausführung vorhanden.

              Bevor imagecopy() ausgeführt wird steht im ersten Parameter $img eine ResourceID und im zweiten $srcpfad der Pfadstring zu einer Datei.

              Mir fällt grad ein kann es an dem String in $srcpfad liegen? Laut php.net soll da eine Resource drin sein. Aber wie stell ich das an, das Element liegt doch als Datei vor?

              Kommentar


              • #8
                imagecreatefrompng()
                imagecreatefromjpeg()
                imagecreatefromgif()
                etc.
                Mein PHP Blog

                Kommentar

                Lädt...
                X