Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 05-10-2007, 20:51
erti
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : erti ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 122
erti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question nach zwei oder mehr bestimmten werten suchen/abfragen ??

Hallo !

Ich habe folgendes Problem, ich möchte eine abfrage von einer Rechnungstabelle aus unserer Buchhaltung machen

meine abrage ist jetzt folgendermassen
PHP-Code:
$query ="SELECT SUM(GESPREIS) AS OPS FROM rechnungen where KUNDENNR = $checkknd"
möchte jetzt aber das bei in den FELD STATUS nach 5 werten gesucht wird

rechnung, r-buchung,1.mahnung,2.mahnung,3.mahnung

wenn ich einen wert nehme funktioniert das so
PHP-Code:
$query ="SELECT SUM(GESPREIS) AS OPS FROM rechnungen where KUNDENNR = $checkknd and STATUS ='rechnung'"
dann zum abschluss möchte ich dann noch das wenn im Feld FIRM='bezahlt' vorkommt das dieses nicht gezählt wird !

das hätte so gemacht:

PHP-Code:
$query ="SELECT SUM(GESPREIS) AS OPS FROM rechnungen where KUNDENNR = $checkknd and STATUS ='rechnung' and not FIRM='bezahlt'"
so funktioniert es ja auch nur eben mit einem Status (rechnung) möchte aber das wenn einer von dem 5 zutrifft das es richtig rauskommt !

kann mir da Bitte jemand einen Tipp geben ?

mfg.
erti
Mit Zitat antworten