QuizSystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • QuizSystem

    Hallo,
    ich hab vor ein QuizSystem zu basteln. Hab mir noch nicht ganz so große Gedanken drüber gemacht (was ich aber noch machen werde)

    Nun meine Frage ist, wie realisiere ich das am besten? Ich kann mir grad nicht vorstellen wie ich das mit der richtigen Antwort machen kann (es werden X Antworsmöglichkeiten geben und x davon sind richtig)

    Dachte da an 2 Tabellen (questions und answers), die answers tabelle ist dann mit der questions Tabelle verknüft.

    Ich könnte vll. noch mitgeben ob die Frage richtig ist oder nicht (integer wert?)


    Wie würdet ihr das am besten realisieren?

  • #2
    Hey, also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann meinst du, dass auf frage(a) die antworten (b) möglich sein sollen und die antworten(c) richtig sein sollen...

    Für den Fall, dass du mehrere richtige Antworten erlauben willst, versuchs einfach über eine Hilfstabelle...

    Sollte dann so aussehen:

    Tabelle - FRAGEN:

    question_id , question

    Tabelle - ANTWORTEN:

    answer_id , answer , question_id

    Tabelle -RICHTIGE ANTWORTEN:

    question_id , answer_id

    In diesem Fall benutzt du die Hilfstabelle zum Zuweisen der richtigen Datensätze...

    Vllt konnt ich dir ja helfen.

    Grüße,
    Dennis
    Musik beflügelt unseren Geist

    Kommentar


    • #3
      Antworten in zwei verschiedene Tabellen zu speichern halte ich für ziemlich groben Unfug. Das arbeitet so ziemlich gegen jede normalisierung.

      fragen:
      id | text

      antworten
      frage_id | text | richtig

      Reicht vollkommen aus.

      @Threadstarter: Du siehst, mit deinen Gedanken warst du nicht so falsch. Und wenn du erstmal ausgiebig drüber nachgedacht hättest, wer weiß...

      Kommentar


      • #4
        Kay..stimmt schon...
        TobiaZ hat iwie recht

        Verwende selbst keine Hilfstabellen, sorry für den Mist

        Hab gerade eine Benutzerverwaltung erstellt, wobei beliebigen Gruppen, beliebige Rechte erhalten können, sowie beliebige User beliebigen Gruppen angehören können sowie beliebige Recht besitzen können...da kam ich mit einer Art Hilfstabelle zum Erfolg, iwie müssen ja schließlich die einzelnen Rechtezuweisungen verwaltet werden... mal schauen, wie's arbeitet, teste im Moment

        Hatte das deswegen wohl im Kopf...noja

        Grüße.. Dennis
        Musik beflügelt unseren Geist

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TobiaZ
          Antworten in zwei verschiedene Tabellen zu speichern halte ich für ziemlich groben Unfug. Das arbeitet so ziemlich gegen jede normalisierung.

          fragen:
          id | text

          antworten
          frage_id | text | richtig

          Reicht vollkommen aus.

          @Threadstarter: Du siehst, mit deinen Gedanken warst du nicht so falsch. Und wenn du erstmal ausgiebig drüber nachgedacht hättest, wer weiß...
          Genau an das habe ich auch gedacht , wäre wohl die einfachere Variante für mich. Ich könnte auch die Anworten in ein Array speichern, serialisieren und in einer Spalte speichern? Dann bräuchte ich keine weitere Tabelle ne?

          Kommentar


          • #6
            Du könntest auch alles in einer Textdatei speichern, dann bräuchtest du keine Datenbank
            Halt dich an die Normalisierung, damit wirst du am wenigsten Probleme bekommen. Deine Vorschlag ist möglich, aber in vielerlei Hinsicht unpraktikabel.

            Kommentar


            • #7
              Yau wäre denk ich am besten so Ich schau mir grad die Grundlagen von php von anfang an neu an, ich hab damals irgendwo in der Mitte angefangen deswegen konnte ich mich nie richtig weiterbilden^^

              Edit: Ich würd gerne für anfang was programmieren habt ihr da ein Vorschlag was ich machen könnte? Wenns fertig ist poste ich es dann hier um Kritik einzuholen^^
              Zuletzt geändert von hiro; 10.10.2007, 22:14.

              Kommentar

              Lädt...
              X