select als array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • select als array

    hallo,

    ich habe ein selectfeld in folgender form:

    PHP-Code:
    <select multiple name="set_grouplist[]"  size=9>
    <
    option value="1">wert 1</option>
    <
    option value="2">wert 2</option>
    <
    option value="3">wert 3</option>
    ....
    </
    select
    jetz möchte ich per javascript prüfen ob mindestens eine der option ausgewählt wurde.
    allerdings weiß ich nicht wie ich darauf zugreifen soll.
    für eingabefelder weiß ich es :
    document.forms[0].filename.value
    aber bei select mit [] bekomme ich das nicht hin.

    kann mir jemand helden und einen tipp geben, wie eich herrausbekomme ob min eine option ausgewählt wurde?

  • #2
    Hi,

    PHP-Code:
    document.forms[0].elements["set_grouplist[]"
    sollte Dir das Listenfeld liefern. Dann einfach die Options durchlaufen und auf selected prüfen.

    LG

    Kommentar


    • #3
      document.forms[0].elements["set_grouplist[]"]
      afaik wird das Array aber erst auf der Serverseite erstellt. Den Zugriff würde ich eher so versuchen
      Code:
      document.forms[0].set_grouplist.options[i]
      Wobei i die Position des Elements ist, ausgehend von 0.
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        document.forms[0].set_grouplist.options[i]
        Genau das funktioniert so m.W. nicht, da es kein Element mit Namen "set_grouplist" gibt, es heisst "set_grouplist[]" (geht nur um den Namen, den man halt so braucht, um auf dem Server ein Array zu bekommen).
        Ich vermute, sein Problem war der Zugriff auf das select-Element.

        LG

        Kommentar


        • #5
          sorry hatte vergessen das das "set_grouplist[]" als string gewertet wird und php erst daraus ein array macht

          trozdem danke

          Kommentar

          Lädt...
          X