So ne Art Bestellservice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • So ne Art Bestellservice

    Hallo zusammen,

    möchte gerne mit PHP / MYSQL eine Excel Tabelle (mehr oder minder gut) ersetzten... Dabei handelt es sich um die Speisekarten eines Lieblingspizzamannes, bei dem die Firma für die ich arbeite häufig (2 mal am Tag (!!!)) bestellt :-D

    Also, Tabelle ist wie folgt aufgebaut:

    B7 - B292 : Nummer des Gerichtes auf der Speisekarte
    C7 - C292 : Preis des Gerichts in Klein
    D7 - D292 : Preis des Gerichts in Groß
    E ist leer

    Soweit die "Daten"

    Nun kommt unser "Abfragefenster":

    F5: Bestellnummer
    G5: Größe
    H5: [Hier wird der Preis dann angezeigt, erstellt mit folgender Excel Formel:
    =WENN(F5="";"";SVERWEIS(F5;tab;VERGLEICH(G5;B66;0);0))
    I5: Gegeben (wieviel mir der einzelne Mitarbeiter an Geld gegeben hat)
    J5: Zurück (Rückgeld an den Mitarbeiter)
    K5: Name des Mitarbeiters, der bestellt hat.

    Das ganze Dingen will ich allerdings ins Intranet packen damit jeder für sich bestellen kann und nurnoch zum bezahlen herkommen müsste..

    Bekannte rieten mir zu PHPmyAdmin (wird von meinem Webspaceanbieter kostenlos mitgeliefert).
    Damit soll ich angeblich direkt schon die Tabelle importieren können - klapopt aber nich...

    Ihr seht warscheinlich schon auf den ersten Blick, dass es sich bei mir um einen blutigen Anfänger handelt, ich möchte euch bitten das in eueren Antworten zu bedenken ;-)

    Danke aber auf jeden Fall für eure Mühe, bis später...

    Yakazaa

    Achso: Exceltabelle hab ich mal an diesen Beitrag angehängt...
    Angehängte Dateien

  • #2
    Also,

    du kannst schon direkt Exceltabellen importieren. Allerdings geht es dann immer nur um die Daten, nie um die Funktion.

    Fang doch am besten mit einem Tutorial für ein Loginsystem an. Das wirst du ja brauchen, damit du weißt, wer was bestellt hat. Und bis dahin hast du auch gelernt, was du mit den Pizzadaten anstellen musst.
    ich glaube

    Kommentar


    • #3
      Bezahlst du denn dafür, dass wir hier deine Arbeit machen?
      Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

      Kommentar


      • #4
        Nein, denn ihr sollt nicht die Arbeit machen sondern erklären wies geht :-)

        @ministry: Werd ich mal am wochenende machen ! Danek für den Tip !

        Kommentar


        • #5
          Nagut dann meld dich nochma wenn du n Lösungsansatz hast.
          Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            arsen, bitte ref-link entfernen.

            Kommentar


            • #7
              Och menno
              Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von TobiaZ
                OffTopic:
                arsen, bitte ref-link entfernen.
                Versteh ich jetzt nicht... Kannst mri den Link ja mal per PM zukommen lassen...

                Kommentar


                • #9
                  @yakazaa: Wolltest du Poker spielen, oder dich um dein Problem kümmern?

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von yakazaa
                    Versteh ich jetzt nicht... Kannst mri den Link ja mal per PM zukommen lassen...
                    OffTopic:
                    er meinte den link in dessen signatur. da konntest du geld beim pokern verlieren.


                    gruß
                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      Achso ! Dachte es wäre was zum Thema gewesen..

                      Kommentar


                      • #12
                        Morgen zusammen.

                        Das mit dem Login Script ist erstmal irrelevant.
                        Jeder der bestellt wird schon freiwillig seinen richtigen namen angeben, sonst kriegt er ja halt nix zu essen....

                        So eine Passwort geschützte Geschichte ist also nicht notwendig..

                        Soweit ich allerdings verstanden hab, geht es darum, dass ich 2 Tabellen in dieser Datenbank benötige:

                        Angebotstabelle:
                        1.1 Bestellnummer (bietet sich als Primärschlüssel an)
                        1.2 Preis in Klein
                        1.3 Preis in Groß

                        Bestelltabelle (letztendlich vom User auszufüllen):
                        2.1 Bestellnummer (ebenso Primärschlüssel)
                        2.2 Größe
                        2.3 Getränke
                        2.4 Sonderwünsche
                        2.5 Name
                        2.6 insg. zu Zahlen
                        Das hier wäre für mich als der Bestellende dannnoch hilfreich:
                        2.7 Gegeben
                        2.8 Rückgeld

                        Allerdings werden die beiden letzten Punkte warscheinlich nur von der PHP Seite selbst anhand der Wertekombination 2.1, 1.1 und dann eben je nachdem 2.2 dann nach 1.2 oder 1.3 errechnet, ne ?!

                        Nun ist ja für mich das Problem, das ich nicht so recht weiss, wie ich das ganze jetzt anfangen soll...
                        Die Datenbank mit den oben genannten Tabellen existiert bereits, wie ich in PHP eine Verbindung mit der Datenbank aufnehme weiss ich im Prinzip auch schon, aber dann ...

                        Ein kleiner (natürlich gerne auch größerer :-D) Tip wäre hilfreich,
                        es bedankt sich im Voraus...

                        Dominik




                        Alles weitere muss ich jetzt mit PHP realisieren, richtig ?!

                        Kommentar


                        • #13
                          Alles weitere muss ich jetzt mit PHP realisieren, richtig ?!
                          Richtig. Fang einfach mal mit dem Formular zum Eintragen einer Bestellung an. Wenn's da schon hakt, nimm Tutorials zur Hilfe: www.peterkropff.de und Quakenet zum Beispiel.

                          LG

                          Kommentar


                          • #14
                            2.1 Bestellnummer (ebenso Primärschlüssel)
                            Wieso primary? Da soll doch offensichtlich die ID des Gerichtes rein. Dürfen also zwei Kollegen nicht den selben geschmack haben?

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich würde es mit drei Tabellen lösen. Eine ist sozusagen die Speisekarte, mit allen Gerichten, Getränken, Extras und Preisen dazu.
                              Eine ist für die Bestellungen, mit Bestellungs-id, Datum, Mitarbeiter, Kommentarfeld für Sonderwünsche. Und eine ist für den Inhalt der Bestellungen, also nur Bestellungs-ID und Gericht-ID. Sonst bekommt man nachher Probleme wenn einer zwei Pizzen und der nächste nur eine Cola will.

                              Edit: Das mit dem Loginsystem war nicht primär dafür gedacht, dass auch jeder das richtige bekommt, sondern vielmehr, dass ich nicht dreimal das teuerste Gericht bestellen und dazu den Namen meines Kollegen auswählen kann.
                              Zuletzt geändert von ministry; 30.08.2007, 10:13.
                              ich glaube

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X