Nur ma ne meinung wissen will

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur ma ne meinung wissen will

    Angenommen ich biete ein skript kostenlos an und für dieses wird eine dll in php benötigt, die nicht unbedingt auf jedem webspace installiert ist. Ist es okay wenn man sagt - entweder du hast es oder kansst s nicht nutzen - oder sollte man als ersteller des skriptes doch lieber versuchen das ganze umzuprogrammieren, damit es auch bsp auf php 4 läuft !?!
    Signatur-Text ...

  • #2
    würd ich nicht so generell beantworten können. das liegt ganz schwer daran, für wen dieses script sein soll. für n computerbild-user wärs wohl eher zu viel verlangt. für n serveradmin sollte es kein problem darstellen...
    **********
    arkos
    **********

    Kommentar


    • #3
      tja, sagen wir mal für nen normalen webmaster? das prob iss nich an sich das Script selber sondern diese dll-Datei. Habe das Script auf dem neuen Xampp-Server entwickelt. Dieser hat ja alles was man will. Nun hab ich das auf nem 1&1 webspace ausprobiert und - uff- da ging alles außer ein bereich - und das nur wegen dieser dll ....
      Signatur-Text ...

      Kommentar


      • #4
        was wäre denn die voraussetzung für diese dll?
        du schreibst ja auch, ob ma es für php4 umprogrammieren sollte.
        das würde ich ehrlich gesagt nicht machen...

        "vorraussetzung php5" geht voll ok!
        **********
        arkos
        **********

        Kommentar


        • #5
          Es hängt davon ab, wie nötig diese Extension für dich ist.
          Angenommen, du hast ein Skript gebastelt, welches vollkommen PDO benötigt. Dann macht es natürlich keinen Sinn, die PDO-Extension nicht zu verlangen.
          Hast du hingegen ein FTP-Skript mit der Möglichkeit, Zip-Dateien zu erstellen und die zip-Extension ist nicht da, dann ist das lange nicht so wichtig. Vielleicht reicht es dem Anwender an der Stelle auch, wenn die Zip-Funktion deaktiviert wird und lediglich ein kleiner Hinweis ausgegeben wird.

          Vielleicht sagst du etwas genauer, worum es geht!

          Kommentar


          • #6
            die voraussetzung der dll iss die zlip_dll .
            einige funktionen benötigen zudem php 5.2 bzw aufwärts. Ohne die dll ist das installieren von sachen über den browser net möglich - aber genau das sollte ja da sein - schade weiß net wies auf anderen servern aussieht aba 1&1 bekommts bsp net hin!
            Signatur-Text ...

            Kommentar


            • #7
              meinen xml-parser hab ich ja mitlerweile "runter"-programmiert - somit funzt wenigstens das system auch ohne php5 - nur eben nicht diese Klasse mit dem entpacken - die geht echt nur mit der dll - die restlichen fehler kann ich ja mit errror_reporting(0) ausblenden
              Signatur-Text ...

              Kommentar


              • #8
                Das nennt man "Systemvoraussetzungen". Wenn der Server des angehenden Users die Voraussetzungen nicht erfüllt, hat er Pech gehabt.

                Bei Computerspielen z.B. steht ja auch drauf, was man für einen Rechner braucht - und wenn man einen zu schlechten Rechner hat, kann man's nicht spielen.


                Wie viele Dinge du voraussetzt, bleibt natürlich dir überlassen. Je weniger speziell die Voraussetzungen sind, desto mehr User werden dein Script nutzen können, aber desto mehr Arbeit hast du in der Regel auch bei der Entwicklung.
                hopka.net!

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Hopka
                  Wie viele Dinge du voraussetzt, bleibt natürlich dir überlassen. Je weniger speziell die Voraussetzungen sind, desto mehr User werden dein Script nutzen können, aber desto mehr Arbeit hast du in der Regel auch bei der Entwicklung.
                  Joah dacht ich mir auch - das prob iss dann echt das ich alles umprogrammieren müsste - das ist glaub ich eh zuviel aufwand. okay danke für eure meinungen - ich denk ich mach nen hinweis dazu, wie man das von hand ohne diese dll macht - somit können auch die das nutzen, die diese dll nicht installiert haben.
                  Signatur-Text ...

                  Kommentar


                  • #10
                    mittlerweile ist es nichts neues mehr, das man bei open source software im bereich webanwendungen viele voraussetzungen vorfindet. das sind im grundlegen 1 datenbank, x mb webspace... aber auch sachen wie php5. Durch die fortschritte in php5 zu php4 gerade in der webentwicklung ist es mittlerweile vertretbar als vorraussetzung php5 aufzulisten, aber möchtest du das wirklich?

                    Wenn die möglichkeit steht das ganze noch php4 konform zu realisieren würde ich es für die nächsten 3 jahre auch noch so zu machen, damit verdoppelt sich praktisch deine zielgruppe an möglichen nutzern und interessenten.
                    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn ich mir JETZT gedanken über die Voraussetzungen eines Projektes mache, dann kann ich PHP4 wohl bewusst in die Tonne drücken!

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von TobiaZ
                        Wenn ich mir JETZT gedanken über die Voraussetzungen eines Projektes mache, dann kann ich PHP4 wohl bewusst in die Tonne drücken!
                        und schon mal in Richtung PHP6 zielen! Sehe ich genau so!

                        Für unsere Projekte setzen wir meist gewisse Extensions voraus, da die Vorteile einfach überwiegen. Aber unsere Zielgruppe sind auch eher Großkunden mit eigenen Serversystemen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X