Nutzerregistrierung: Wie prüfen, ob die eingetragene E-Mail-Adresse existiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nutzerregistrierung: Wie prüfen, ob die eingetragene E-Mail-Adresse existiert?

    Hallo,

    wie kann ich prüfen, ob eine E-Mail-Adresse, die Nutzer meiner Webseite in ein Registrierungsformular eintragen, tatsächlich existiert?

    Hintergrund: Nur, wenn der Nutzer eine gültige E-Mail-Adresse, hinterlegt, erhält er die Anmeldebestätigung.

    Gibt der neue Nutzer nun eine nicht existierende E-Mail-Adresse ein (z.B. durch einen Schreibfehler) , verschwindet die, mit PHP mail() versendete Anmeldebestätigung im Nirvana und weder der Nutzer, noch ich als Webmaster bekommen den Fehler mit.

    Ich habe zwar eine Validierungsprüfung, aber die kann ja nur die korrekte Syntax der E-mail-Adresse prüfen, aber nicht feststellen, ob die Adresse tatsächlich existiert.

    Würde mich freuen, wenn ihr einen Tipp für mich habt.

    Gruß adonisroeschen

  • #2
    Schon mal irgendeine Suchfunktion benutzt?... Bist nicht der erste mit der Frage - garantiert nicht.

    Abgesehen davon kriegst du als Webmaster doch an die Versand-Adresse einen Fehler-Bounce.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      <<Würde mich freuen, wenn ihr einen Tipp für mich habt.>>

      Tipp: du bist nicht erster, der diese Frage im Forum stellt.
      Also versuch mit der Suchfunktion.
      Slava
      bituniverse.com

      Kommentar


      • #4
        Suchfunktion nutzen

        Leider kam ich mit der Suchfunktion nicht weiter, weil Wortgruppen wie "prüfen ob E-Mail-Adresse existiert" oder "*prüfen* AND *EMail-Adresse* AND *existiert*" etc. bei der Suche immer wieder keine oder nicht zutreffende Ergebnisse liefern :-(.
        Es kommen zwar eine Menge Post zur Validierung, aber das suche ich ja nicht.
        Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp mit welchen Wortkombinationen ich ein Ergebnis bekomme?

        Gruß adonsiroeschen
        Zuletzt geändert von adonisroeschen; 12.10.2007, 18:14.

        Kommentar


        • #5
          Fehler-Bounce

          Hallo ghostgambler,

          leider sendet mir mein Server keine Nachricht, wenn eine E-Mail wegen eines nicht existierenden Empfängers nicht zugestellt werden kann.

          Mein Provider meint dazu, ich soll im Mail-Script hinterlegen, an welche E-Mail nichtzustellbare Anmeldebestätigungen zurückgeleitet werden sollen.


          Gruß adonisroeschen

          Kommentar


          • #6
            Mein Provider meint dazu, ich soll im Mail-Script hinterlegen, an welche E-Mail nichtzustellbare Anmeldebestätigungen zurückgeleitet werden sollen.
            Dann tu das.

            Kommentar


            • #7
              hier: http://www.tienhuis.nl/php-email-add...h-verify-probe kannst du ein email-check-script live testen.
              link zum quelltext ist auch vorhanden.

              der email-regex müsste aber noch erweitert werden, aber den hast du ja auch garnicht gesucht.

              Kommentar


              • #8
                Prüfen, ob eine E-mail-Adresse existiert

                Hallo 3DMax,

                vielen Dank für Deinen Tipp :-).
                Ich werde mein Script mit Hilfe des Beispiels versuchen umzustellen, wenn ich eine Lösung habe stelle ich sie hier rein.


                Gruß adonisroeschen

                Kommentar

                Lädt...
                X