Chatsystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chatsystem

    Hallo,

    ich will ein eigenes Chatsystem für meine Community programmieren.
    Will aber auch keine fertigen Lösungen verwenden, denn ich mach grundsätzlich immer alles selber!

    Das Coden des Chat an sich ist kein Problem, bloß ich habe keine richtige herangehensweise, was die performance betrifft!

    Kann mir da jemand vielleicht ein Tipp geben, auf was ich achten muss und wie ich am besten einen performance schonenden Chat entwickle!

    Denn es ist davon auszugehen, dass viel Benutzer den Chat nutzen und dann auch viele Requests den Server belasten.

    Wollte den Chat ursprünglich über httprequest laufen lassen, denn es ist ja egal ob httprequest oder ausgabe über ein iframe. request bleibt request!

    aber ich hab auch noch nie ein brauchbaren ajax-chat gesehen!
    wird wohl dann mit der performance nicht weit her sein.


    Für die Tipps wäre ich dankbar!
    Zuletzt geändert von ; 15.10.2007, 10:11.

  • #2
    http://en.wikipedia.org/wiki/Comet_%28programming%29

    Kommentar


    • #3
      Brauchbare Ajax-Chats sind schon machbar. Ich hab das mal mithilfe des PeriodicalUpdaters von Prototype gemacht, da sich bei der ersten Lösung der Speicherverbrauch des Browsers kontinuierlich erhöht hat.

      Du musst dir halt was ausdenken, welche Informationen genau abgefragt werden müssen, damit nicht jedesmal alle Daten übermittelt werden müssen.

      Das hat natürlich trotzdem seine Grenzen, im Nachhinein würde ich so eine Push-Lösung auch vorziehen.
      ich glaube

      Kommentar

      Lädt...
      X