PHP .net

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP .net

    Hi

    Ich habe mal probiert eine Art .NET Framework in PHP zu programmieren. Und wollte nachfragen ob daran vll. interesse besteht, es zu benutzen, es weiter zu entwickeln usw.

    Es gibt zwar Programme wir PHP4Mono, PHPSharp usw. aber das sind ja nur Compiler (bzw. Interpreter) die PHP Code zu .NET Code machen.
    Außerdem ist das für Anwendungen gedacht und läuft nur auf PC mit Mono oder dem .Net Framework.

    Bei dem "Framework", dass ich begonnen habe ist es anders:
    • Es sind einfach PHP Dateien die eingebunden werden müssen.
    • Es ist für WebApplicationen beziehungsweiße Homepages gedacht.
    • Es ist .NET sehr ähnlich und Object Orientiert.
    • Benötigt kein .NET Framework oder Mono (und bietet denn noch einige vorteile von .NET)


    Ziel ist es:
    Leichtes programmieren von WebApplicationen/Homepages und dies auf einen kostengünstigen Webserver wo nur PHP installiert ist zum laufen zu bringen. Außerdem sollte dieses Framework später viel mit Ajax machen. So das man wirklich nur sein PHP Code schreibt und später wie eine richtige Anwendung nutzbar ist.

    Auch ein Ziel ist es C# Anwendungen zu PHP später leicht portierbar zu machen, 100% geht dies natürlich nicht

    Beispiele:
    Video

    Bild 1

    Bild 2

    C# Code:
    PHP-Code:
    using System;
    using System.Collections.Generic;
    using System.ComponentModel;
    using System.Data;
    using System.Drawing;
    using System.Text;
    using System.Windows.Forms;

    Math.PI

    this
    .button1.ForeColor System.Drawing.Color.SkyBlue;

    // 
    // button1
    // 
    this.button1.Location = new System.Drawing.Point(8652);
    this.button1.Name "button1";
    this.button1.Size = new System.Drawing.Size(5341);
    this.button1.TabIndex 0;
    this.button1.Text "button1";
    this.button1.UseVisualStyleBackColor true
    PHP .net Code:
    PHP-Code:
    include('System');
    include(
    'System.Collections.Generic');
    include(
    'System.ComponentModel');
    include(
    'System.Data');
    include(
    'System.Drawing');
    include(
    'System.Text');
    include(
    'System.Windows.Forms');

    Math::PI

    $this
    ->button1->ForeColor Color::SkyBlue;

    // 
    // button1
    // 
    $this->button1->Location = new Point(20666);
    $this->button1->Name "button1";
    $this->button1->Size = new Size(11320);
    $this->button1->TabIndex 0;
    $this->button1->Text "button1";
    $this->button1->UseVisualStyleBackColor true
    Muss noch das EventsSystem überarbeiten, einige Dinge für Ajax um schreiben. Und dann denk ich könnte ich eine Stabileversion rausgeben, die jeder nutzen und/oder weiteentwickeln kann.

    mfg.
    FlowPX2
    16
    Benötige es nicht.
    0%
    8
    schaue es mir vll. mal an.
    0%
    4
    Möchte es nutzen.
    0%
    3
    Möchte es nutzen und vll. weiterentwickeln.
    0%
    1

  • #2
    Verstehe ich nicht ... einfach nur ein weiteres Framework, mit der Beschränkung, dass es ähnlich (ja nicht gleich, sondern halt nur ähnlich) zu ASP ist?!
    Sehe ich ernsthaft keinen Sinn drin oO

    Das ist einfach nur eine unnütze Beschränkung in der Entwicklung eines weiteren Frameworks im Sud der Frameworks~

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      lass ihn doch erst mal machen. wenn dabei was vernünftiges herauskommt. linux fing ja auch als simpler terminal-emulator an.

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Kropff
        lass ihn doch erst mal machen. wenn dabei was vernünftiges herauskommt. linux fing ja auch als simpler terminal-emulator an.
        Er kann ja machen was er will - nur ich sehe da ernsthaft keinen Sinn drin~

        Es gibt Frameworks ohne Ende, ich denke eine Vielzahl der Leute, die Frameworks benutzen, wissen mit .net eh nichts anzufangen, bzw. wissen nicht mal was das ist (wenn man hier im Forum ist, kommt man vielleicht auch zu dem Schluss, dass die meisten Programmierer nicht mal wissen was ein PC ist~), und dann halt hier und da emulieren um irgendwie an .net zu erinnern ... whatever, ich wiederhole mich, ich bekräfte nur mal meine Aussage: Ich seh da keinen Sinn drin ^^;
        Aber denken ist frei - Handeln meist auch - jedem das Seine mir das meiste *bla* ich geh fernsehen~

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Hi

          @ghostgambler:
          Es soll nicht wie ASP sein ^^ Finde den ASP Editor schrecklich
          Das Ziel sollte eher sein, einige kleine C# Programme leicht zu einer WebApplication zu portieren. Wie du sehen kannst sind die Befehle sehr ähnlich, somit wäre sogar ein automatischer Interpreter von C# zu PHP denkbar.

          Ziel ist nicht...
          Ziel ist es nicht 100% C# (.NET) kompatibel zu sein und keines wegs zu ASP xD ^^ sondern einfach nur einige Ideen/Vorteile von .NET in PHP einzubringen.
          Eventuell, wenn sich das gut entwickelt, wäre es möglich sich ein Programm (oder eine "Homepage") in Visual Studio zusammen zu klicken und es zu PHP zu portieren.

          Auch für Leute die nix mit .Net oder C# zu tun haben, könnte das Framwork interessant sein. Man sollte halt wirklich komplett in PHP programmieren und später eine Anwendung erhalten mit vielen Events wie MausEvents, TastenEvents usw. (dank Ajax).

          Vorteil...
          Vorteil wäre wieder, man müsste sich nicht mir vielen verschiedenen Ajax Frameworks auseinanderschlagen und alles selbst programmieren und für jede Anwendung anders usw. usw. Sondern man schreibt einfach ein PHP Code und das alles Objekt Orientiert und fertig es läuft im Browser wie eine normale Anwendung.

          Nochmal ^^ Das soll kein ASP ersatz sein! Sondern wie die Firma Borland auch Delphi.net entwickelt hat... ist das jetzt ein PHP.net für WebApplicationen.

          Sinnes... Beispiele
          1.
          Man überlege, jemand hat ein Auftrag eine Anwendung in C# zu schreiben. Später Möchte der Auftraggeber aber auch das diese Anwendung im Netz nutzbar ist. (Entwickelt der Programmierer das ganze Programm jetzt neu, oder versucht es mit PHP.net zu portieren )

          2.
          Jemand der C# programmieren kann, möchte jetzt eine Dynamische Homepage um seine Programme vorzustellen. Lernt der jetzt erstmal HTML und PHP und eventuell noch Ajax weil es sollte ja Dynamisch sein... Oder nutzt er PHP.net um seien .net kenntnisse unter PHP zu probieren, so müsste er nur einwenig die PHP Syntax verstehen, da er das .net Framework und ihre Befehle ja kennt.

          3.
          Eine kleine WebApplication entwickeln, jetzt könnte man den gewöhnlichen weg nehmen alles in PHP und HTML zu code...
          Oder wenn die WebApplication noch Ajax nutzen sollte um Dynamisch zu sein. Wieder eine Sache mehr die man selbst rein coden müsste.
          -Mit PHP.net wäre es nur pures PHP das man schreiben muss

          4.
          Das gleiche wie 3 nur für einen PHP Anfänger, der kein Ajax kann



          Fazit
          Also ich sehe da einige Bereiche bei denen es von nützen sein könnte, natürlich nicht für jedermann Jeder hat andere Vorstellungen, andere Wünsche und auch Meinungen. Aber für ein paar Bereiche wäre es denkbar nützlich. Besonders für den Bereich WebApplicationen, alleine durch die gute Object Orientierte programmierung des Frameworks.

          mfg.
          FlowPX2

          Kommentar


          • #6
            Ich bin sehr gespannt, wie du Elemente auf einer Webseite positionieren willst, wenn der Code dazu so aussieht:

            $this->button1->Location = new Point(206, 66);

            Wenn du alles mit style="position:absolute;" versiehst, wird man mit deinem Framework leider keine vernünftige Seite bauen können. Stichtwort Fließtext.

            Kommentar


            • #7
              Hi

              Ja bis jetzt ist die Position noch überall absolute
              In .Net gibt es ein Feature das nennt sich "Anchor" damit kann man ein Element sagen ob es sich der Fenster größe in gewissen Richtungen mit zieht. (leider noch nicht implementiert ^^)

              Ansonsten müsste man bei einem Element zb. Scrollbars einschalten, wenn es zuviel wird

              Außerdem... lassen sich noch alle anderen PHP Befehle nutzen. Möglichkeiten wären das Framework selbst zu erweitern, oder einfach bei gewissen stellen PHP code einzubinden
              Wie auch erwähnt, geht es eher um komplexe Dynamische WebApplicationen bei denen es eher seine Vorteile zeigt.

              mfg.
              FlowPX2

              Kommentar


              • #8
                Kann wohl nix damit anfangen..
                Aber solche Experimente finde ich Klasse!!
                Wir werden alle sterben

                Kommentar


                • #9
                  jop danke ^^
                  Finde es auch interessant C# code zu kopieren, bisschen abändern und unter PHP laufen zu lassen.

                  Wenns dich interessiert kannste ja einfach später mal herunterladen, wenn ich es dann bald mal online stelle, mit einigen Demos.

                  mfg.
                  FlowPX2

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab vor kurzem nach vernünftigen PHP-Frameworks recherchiert. Ein Versuch, nicht .NET sondern VCL auf PHP (klick) zu portieren und das ist kläglich gescheitert!
                    Ein anderes Framework ist Prado, die haben sich sowohl an VCL als auch an .NET orientiert. Damit habe ich einige Tests durchgeführt und das ist ganz ordentlich. Die Sache ist nur: Das läuft nur so gut, weil die bereits 3 Jahre dabei sind und bereits das dritte mal den Code neu aufgesetzt haben!

                    Eine weitere "Nachmache" halte ich für ziemlich überflüssig! Vor allem, wenn es den Programmierer nicht unterstützt sondern nur einschränkt (absolute Positionierung ...)

                    Kommentar


                    • #11
                      wenn jemand eine umebung schreibt, die aus einem PHPprojekt eine saubere native cgi programm generiert, dann würde ich mich dafür schon aus dem performance gründen sehr interessieren.
                      die Idee von flowpx2 finde ich leider total uninteressant da ich wirklich nicht weis wofür das gut sein kann.
                      Zuletzt geändert von Slava; 16.10.2007, 23:07.
                      Slava
                      bituniverse.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Verbessert:
                        • Problem mit Absoluter Positionierung ist geändert worden.
                        • Einen kleinen Interpreter von C# zu PHP gibt es jetzt auch.



                        die Idee von flowpx2 finde ich leider total uninteressant da ich wirklich nicht weis wofür das gut sein kann.
                        Oben hab ich nur einige Beispiele genannt für was es gut ist. Es kommt halt immer darauf an was man vorhat... Der eine brauch es vll. der andere wiederum nicht.

                        Ich in meinem Fall finde es aufjedenfall praktisch seine C# Programme zu PHP zu portieren zu können. Und was man damit alles machen kann, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt ^^... Genau so gut könnte ich fragen, warum hat Microsoft .Net entwickelt... warum wird damit programmiert? Es gibt doch C++ das schneller ist... Dies und das.

                        Es gibt überall Vorteile und auch Nachteile, je nach Projekt, je nach Art wie man Programmiert. Je nach Programmierer... bietet so ein Framework Nach- oder Vorteile

                        Kommentar


                        • #13
                          ich find die idee nich so umwerfend, denn wen ich schon ein paar klassen
                          in C#.NET geschrieben habe, was sollte mich dann davon abhalten einfach
                          ein asp.net projekt aufzumachen, die dll gemütlich in mein .net
                          IDE zu importieren und loszulegen?

                          Und in wieviel % der Fälle kann ich ein beliebiges C# prog nahtlos
                          in eine WebApplication portieren?

                          Dennoch find ich den Ansatz gut! ;]

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke

                            Ja natürlich ist es klar das man es nicht 100% portieren kann... Aber man kann es immer wieder ein stück verbessern

                            Portierbar denk ich mal werden so sachen wie:
                            - Taschenrechner
                            - Chats
                            - Foren
                            - Eine programm Form als Webseite
                            und andere kleine Programme


                            wen ich schon ein paar klassen
                            in C#.NET geschrieben habe, was sollte mich dann davon abhalten einfach
                            ein asp.net projekt aufzumachen, die dll gemütlich in mein .net
                            IDE zu importieren und loszulegen?
                            Was dagegenspricht... z.B. ein WebSpace der nur PHP und MySQL hat ^^

                            Kommentar


                            • #15
                              wenn man mit dem Geld Probleme hat und kein windows-server leisten kann, dann lohnt es sich schon von anfang an alles in php zu entwickeln :-)
                              Slava
                              bituniverse.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X