Nur relevanten Text bei Suche ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur relevanten Text bei Suche ausgeben

    Hallo,

    ich bin grad dabei mir ne kleine Seite selbst zu basteln, ohne Fertig-CMS. Nunja... soweit ist alles fertig und arbeite ich noch an der Suchfunktion die soweit eigendlich auch ganz gut funktioniert (via MATCH AGAINST) .

    So, mein Problem besteht nun darin, dass die Suche hauptsächlich Atrikel, News und Blogeinträge finden soll. Momentan lasse ich nur die Überschriften ausgeben da die Texte ansich einfach zu lang sind. Jetzt würde ich natürlich auch gern -wenn der Suchbegriff im eigendlichen Text vorkommt- überflüssigen Text "rausschneiden", sodass nur 5 Wörter vor und nach dem gefundendem Suchbegriff dargestellt werden und der Rest durch beispielsweise "..." ersetzt wird. Allerdings habe ich keine Idee wie ich das anstellen soll.

    Über Denkanstöße und/oder Tutorials würde ich mich freuen, denn ich weiß nicht so recht wonach ich suchen soll.

    beste Grüße
    -dave

  • #2
    Naja das Prozedere ist simpel. Deine Query
    SELECT * FROM articles WHERE MATCH (title,body) AGAINST ('$word');
    liefert dir ja bereits alle Datensätze. Bisher gibst du nur title aus.

    Nun nimmst du dir auch body vor: Du schneidest den Text rund um das gesuchte Wort aus. Steht das gesuchte Wort zu weit am Anfang oder Ende von body, mußt du anders schneiden.
    PHP-Code:
    $length 300;
    $pos strpos($body$word);
    if (
    $pos < ($length 2) {
        
    $snippet substr($body0$length) . ' ...';
    } else if (
    $pos > (strlen($body) - ($length 2))) {
        
    $snippet '... ' substr($body, -$length);
    } else {
        
    $snippet '... ' substr($body$pos - ($length 2), $length) . ' ...';
    }
    $snippet str_replace($word'<strong>'.$word.'</strong>'$snippet);
    echo 
    $snippet
    Das ist ganz einfach. Schwieriger wird es bei mehreren Suchwörtern oder wenn du mehrere/alle Vorkommen eines Suchwortes ausschneiden möchtest. Prinzipiell ist es das selbe, du mußt dann nur berücksichtigen, dass sich die Snippets überschneiden können.

    Ach ja, du kannst statt substr() natürlich auch eine Funktion schreiben, die beim nächstgelegenen Whitespace schneidet.
    Zuletzt geändert von onemorenerd; 18.10.2007, 02:57.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ersteinmal vielen Dank für die Antwort inklusive Codebeispiel zu so später Stunde .

      Der Code enthält schon mal ein paar Funktionen die mir noch nicht geläufig waren mich aber definitiv endlich auf den richtigen Weg bringen .

      Das ist schonmal ein sehr hilfreicher Ansatz. Ein Wort hervorzuheben wird für mein Vorhaben ersteinmal genügen. Nunja, ich werd mich damit jetzt ersteinmal näher auseinander setzen.

      Kommentar


      • #4
        Ach ja, du kannst statt substr() natürlich auch eine Funktion schreiben, die beim nächstgelegenen Whitespace schneidet.
        Siehe zum Beispiel hier
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Hier eine Funktion, die dir bei deinem Vorhaben helfen könnte:
          PHP-Code:
          function shorten($text$search$vor 2$nach 2){
          /*
          ** gibt einen Suchbegriff($search) aus einem Text, 
          ** sowie $vor Worte vor und $nach Worte nach diesem Begriff zurück
          ** Wird nichts gefunden wird "false" zurückgegeben
          */
              
          $fmt "%s<i><b>%s</b></i>%s";    // Ausgabeformat, Sichbegriff fett, kursiv
              
          $ws "[\\s[:punct:]]";            // Worttrennzeichen
              
              
          $reg_vor "$ws+(";
              
          $reg_nach ")$ws+";
              for(
          $i 0;$i $vor;$i ++){
                  
          $reg_vor .= "[\\S]+$ws+";
              }
              for(
          $i 0;$i $nach;$i ++){
                  
          $reg_nach $ws '[\\S]+' $reg_nach;
              }
              
          $regex_m "$reg_vor)($search)($reg_nach"
              
          $regex_a "^(.*)($search)($reg_nach";
              
          $regex_e "$reg_vor)($search)(.*)$"

              if(
          preg_match("/$regex_m/Um"$text$found)) {    // mitten im Text
                  
          return sprintf($fmt$found[1], $found[2], $found[3]);
              }
              elseif(
          preg_match("/$regex_e/Um"$text$found)){ // am Ende
                  
          return sprintf($fmt$found[1], $found[2], $found[3]);
              }
              elseif(
          preg_match("/$regex_a/Um"$text$found)){ // am Anfang
                  
          return sprintf($fmt$found[1], $found[2], $found[3]);
              }
              else{
                  return 
          false;
              }

          EDIT:
          Die Forumssoftware klaut mir laufend Backspaces, ich hoffe, jetzt sind alle wieder da
          Zuletzt geändert von H2O; 18.10.2007, 16:40.
          Gruss
          H2O

          Kommentar


          • #6
            Die Forumssoftware klaut mir laufend Backspaces, ich hoffe, jettz sind alle wieder da
            OffTopic:

            Wie kann man etwas klauen, das man gar nicht sieht??

            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von jahlives
              OffTopic:

              Wie kann man etwas klauen, das man gar nicht sieht??

              Geistiges Eigentum sieht man auch nicht, trotzdem wird es massenhaft geklaut
              Gruss
              H2O

              Kommentar

              Lädt...
              X