und noch mal: was ist der unterschied?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • und noch mal: was ist der unterschied?

    kann mit mal einer sagen, worin der unterschied zwischen variante 1 und variante 2 bei der methode blubber besteht?
    PHP-Code:
    function bla ()
    {
        
    this.blubb = function ()
        {
            
    blubber();
        }
        
        
    // Variante 1
        
    function blubber ()
        {
        
        }
        
    // Variante 2
        
    blubber = function ()
        {
            
        }

    beide sind ja wohl objekte innerhalb eines objekts, aber warum funktionieren sie beide? und gibt es zum teufel da irgendwelche dinge, auf die man achten muss?

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    Also ich kenne zumindest keinen Unterschied zwischen den beiden Varianten - ob es demnach keinen gibt, weiß ich allerdings nicht~

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Das erste ist eine Definition einer Funktion, darauf wird ein Function-Objekt!
      Das zweite ist eine anonyme Funktion, die du einer Variablen zuweißt, blubber enthält anschließend ein Function-Objekt!

      -> Beides führt zu einem Function-Objekt!

      Ich habe mal ausprobiert, was der Firebug dazu sagt:
      PHP-Code:
      function bla() {
          
      this.blubb = function () {}
          function 
      blubber1 () {}
          
      blubber2 = function () {}
          var 
      blubber3 = function() {}
      }
      var 
      = new bla(); 
      Der Firebug listet als Methode von b lediglich blubb auf, ist ja korrekt. Allerdings wird blubber2 auch noch einmal als einzelne Funktion aufgelistet, wahrscheinlich, da die Variable nicht wie blubber3 als lokale Variable definiert wurde!

      Kommentar

      Lädt...
      X