Kaufberatung: Digicam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung: Digicam

    Da ich auf meiner suche nach DER geeigneten Digicam nun mehrfach auf Forenbeiträge gestoßen bin, möchte ich auch mal mein Lieblingsforum befragen.

    Suche Kamera mit folgenden Eigenschaften:
    • 3 Mio Pixel, mehr muss nicht sein, vernünftige Linse und Sensor (-> vernünftiges Bild) ist mir wichtiger.
    • MUSS gute Bilder auch bei schlechteren Lichtverhältnissen machen. IST SEHR WICHTIG! Wird hauptsächlich in Clubs, auf Party und vorallem Kirmes im Festzelt eingesetzt.
    • Letzteres ist auch der Grund, warum sie vielleicht nicht unbeding über 200 Euro kosten sollte.


    Alles weitere ist nicht so entscheidend, wobei schnelle Schnapschüsse möglich sein sollten und ein kleines Gehäuse von Vorteil wäre. Aber beides eher zweitrangig.

    Bin auf eure Empfehlungen gespannt.

  • #2
    Da ich aus deinem Post entnehme dass du die Kamera viel mit rumtragen willst würde ich zu einer kleinen und leichten kamera tendieren...

    Canon Digital Ixus 30 oder 40

    ich habe die Ixus 40 und muss sagen, dass mit der Automatikfunktion die Bilder sowohl am tag als auch in der Nacht sehr gut sind...

    Wenn du auf den Nachtmodus (mit speziellen einstellungen) umstellst, solltest du mit Stativ arbeiten, da durch die langen verschlusszeiten die bilder sehr schnell verwackeln...

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Ich werde dann mal erzählen, was mein letzter Stand war.

      Nachdem ich viele Modelle (als letztes die Nicon Coolpix) verworfen habe. Zog es mich in Richtung Casio Exilim EX-S 100 (äußerlich sehr schön!). Die Bilder sollen allerdings bei Nacht sehr stark rauschen. Und siehe da, auch normale Testbilder zeigen schon ein leichtes Rauschen.

      In einem der diversen Meinungsforen wurde dann auch die Digital Ixus wahlweise mit 3 oder 4 mio. Pixeln empfohlen. Aber leider auch das Stativ erwähnt. An dieser Stelle möchte ich jedoch einfach mal behaupten, dass ein Stativ am Schützenfest eigentlich eine Unmöglichkeit ist!

      Es ist logisch, dass man im dunkeln längere Verschlusszeiten benötigt und die Bilder dadurch eher verwackeln. Aber wenn du mir sagst,
      dass mit der Automatikfunktion die Bilder [...] in der Nacht sehr gut sind...
      , dann würde mir die Automatik ja schon reichen. Auf den Nachtmodus würde ich bei bewegten Bildern dann ganz verzichten und ihn nur auf Reisen oder so verwenden.

      Vielleicht hast du ja sogar mal ein Testphoto bei recht schlechten Lichtverhältnissen für mich. Möglichst in der Totale, weil Personen (in 3 Meter Entfernung) ja idr. noch vom Blitz abgedeckt werden. Meine E-Mail Adresse sollte ja bekannt sein.
      Zuletzt geändert von TobiaZ; 21.06.2005, 13:07.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        gewisse Anforderungen an die Kamera schließen sich da leider gegenseitig ein wenig aus.

        Um nachts auch noch vernünftige Ergebnisse erzielen zu können ist ein großes, lichtstarkes Objektiv erforderlich, für das erwähnte Einsatzgebiet wäre aber halt so ne kompakte wie die Exilim schon ganz praktisch, von der Bildquali wäre eher eine Kamera aus der Olympus-Creative-Serie zu empfehlen da hier ganz anständige Objektive verbaut sind, aber da hast halt gegen die Exilim schon ordentlich was in der Hand.

        Gruss
        Quetschi

        EDIT:
        Kenn die Preise leider ned, aber mit 200 EUR dürfte es für ne Olympus-Creative knapp werden.
        Zuletzt geändert von Quetschi; 13.06.2005, 13:52.
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Also hab auch kein Problem, wenn das gerät (ein bisschen) größer ist, als die exilim (die ja wirklich extrem klein ist). Aber die von dir angesprochenen Creative-Geräte sind dann doch schon ne zu starke Nummer.

          Hab mich wegen dem Objektiv schon von Cams wie der Minolta Dimage X... verabschiedet, weil diese eingebauten Objektive (der Name ist mir gerade entfallen) wohl auch nicht so gute Bilder machen. Letztendlich ist es mir egal, ob sich das Objektiv beim Start um 10 Meter nach draußen fährt. Solang es nachher wieder in der Kamera verschwindet.

          Kommentar


          • #6
            Es ist noch nicht mal so entscheidend ob sich das Objektiv nun ausfährt oder nicht, es geht viel mehr darum auf wieviel Fläche das Objektiv Licht 'sammelt', da ist es halt ein Unterschied ob das Objektiv die Fläche eines Hemdknopfs hat oder die einer 2-Euro-Münze. Diese extrem kompakten werden dir meiner Erfahrung nach bei schlechten Lichtverhältnissen immer Probleme mit verrauschten Bildern machen.

            Meine mittlerweile 3 oder 4 (oder sogar schon 5?) Jahre alte E10 lässt der nagelneuen Exilim meines Kumpels bei Innenaufnahmen jedenfalls keinen Stich, wobei man natürlich fairerweise sagen muss dass die E10 natürlich nochmal ein ganz anderes Kaliber ist.

            Tipp:
            Sieh dich nach nem Laden um, wo du mit deinen Wunschmodellen einfach mal ein paar Innenaufnahmen machen darfst und dann auf nem PC die Ergebnisse vergleichen kannst (klar, Media-Markt wird dir da nicht mitspielen). Die Bilder dann unbedingt bei voller Pixelzahl darstellen lassen(quasi 100% ansicht). Ohne Blitz und mit Automatic fotografieren. Bei der 100% Ansicht solltest dann sehr schön erkennen können, welche kamera am wenigsten rauscht, die wird dann mit schlechten Lichtverhältnissen am besten zurechtkommen.

            EDIT:
            Noch eine Frage:
            Welchen Verwendungszweck haben die Bilder eigentlich? Abzüge aus dem Labor? Ausdruck mit T(u)intenstrahler? Reiner 'Webeinsatz' für PartyHomepage, oder so?
            Zuletzt geändert von Quetschi; 13.06.2005, 14:17.
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              Das dumme ist, dass ich bis jetzt kein Modell gefunden habe, das ein relativ großes Objektiv hat. Wenn da also jemand eine Empfehlung hätte?

              War schon im Laden. Das dumme: Laden hat entweder Fenster oder ist absolut hell beleuchtet. Wobei man bei letzterem wohl rauschen erkennen können sollte.

              Fotos sind wohl in erster Linie für Abzüge aber auch Web. Tinte kommt für mich gar nicht in Frage. Dafür fummel ich da schonmal gerne dran rum, weswegen Auflösung nicht unter 3 mio sein sollte, und scharfe Bilder notwendig sind.

              Kommentar


              • #8
                @tobiaz: also wenn dir das bis zum WE reicht, kann ich dir mal Photos aus Singapur schicken.
                Einmal mit Nachtbildmodus ohne Stativ (teilweise nicht zu gebrauchen)
                und einmal automatikmodus mit lichtquellen etc.

                gruss

                Kommentar


                • #9
                  Das wäre perfekt! Dank dir!

                  Kommentar


                  • #10
                    Dürfte echt schwierig werden, die kleinen Geräte machen draussen bei Tageslicht durchaus tolle Bilder, aber bereits bei einem hellen Innenraum zeigen die meisten schon deutliche Schwächen, da bräuchtest schon nochmal ein zusätzliches Blitzgerät, die eingebauten Blitze kannst in der Regel auf den Mond schießen, aber dann wär gleich wieder was größeres sinnvoll und die kleinen haben sowieso meist keinen Blitznippel.

                    Pixelzahl sollte für Abzüge aus dem Labor schon nicht unter 3 Mio liegen, allerdings glaub ich gibts für 200 EUR sowieso nix mehr darunter. Wenn's 13x18 Abzüge werden sollen würden auch 4 Mio nicht schaden.

                    Hab momentan aber keinen Überblick über die aktuellen Modelle, hab nur schon mal die Erfahrung machen müssen, dass neuer nicht unbedingt gleich besser ist.

                    Wenn du nicht auf der Stelle eine brauchst kann ich dir nur raten dir Zeit zu nehmen und Vergleichsfotos machen (am besten natürlich in ein und denselben Laden), selbst wenn der Innenraum recht hell beleuchtet ist, sollte schon zu erkennen sein welches Gerät die Nase vorn hat.

                    Achte auch ein wenig darauf ob Strukturen von schwarzen Flächen (z.B. von Kunststoffgehäusen von anderen Kameras) noch gut zu erkennen sind oder ob da nur noch eine einheitliche Schwarze Soße abgebildet wird. Da hat z.B. damals die E10 (damals ca. 4000 DM) die teilweise doppelt und dreifach so teuere Konkurrenz auf die Plätze verwiesen.
                    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                    Kommentar


                    • #11
                      also bei 13er Fotos bin ich bis jetzt mit 3M gut hingekommen.

                      Hab momentan aber keinen Überblick über die aktuellen Modelle, hab nur schon mal die Erfahrung machen müssen, dass neuer nicht unbedingt gleich besser ist.
                      Genau in der Richtung suche ich auch. Habe mir überlegt, dass es wohl ein vernünftiges Gerät geben sollte, welches früher ruhig scheiße teuer gewesen sein könnte und nun halt billig zu haben ist, weils neuere gibt. Deswegen sind 3 mio vollkommen okay für mich. Was nützt mir ne neue mit 6 mio, wen der chip+objektiv absoluter müll ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        hab die samsung digimax 4 *irgendwas* kostet ca 150 euro. hat glaube ich 4 megapixel. geh doch einfach mal zum händler, lass dir das ding in die hand drücken, sag ihm er solls licht ausmachen und dann schieß los
                        Sunshine CMS
                        BannerAdManagement
                        Borlabs - because we make IT easier
                        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          schon fündig geworden?

                          Die hier sieht mir ganz vernünftig aus, würd allerdings dein Budget um 100 EUR überschreiten:

                          http://www.golem.de/0506/38715.html

                          Gruss
                          Quetschi
                          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hoffe mal, dass Morti noch im Wochenende is

                            Vielleicht werde ich mal die ersten Testbilder der HP abwarten. Wobei ich bei HP bis jetzt immer Hemmungen hatte. Aber die Daten sehen ja nicht so schlecht aus.

                            Kommentar


                            • #15
                              Also, ich weiss gar nicht, was Du gegen die Minolta Modelle hast. Ich hab mir Anfang des Jahres eine DZ10 zugelegt, und bin zufrieden.
                              Sie bietet für den recht kleinen Preis eine Menge Einstellungen und hat ein recht großes Objektiv. Ausserdem ist sie sehr sparsam was die Akkus angeht. 300 Bilder ohne Blitz hab ich schon geschafft. Und das mit Billig Akkkus aus dem Mediamarkt.

                              Speziell im Dunkeln / Halbdunkeln kann man auch ohne Blitz arbeiten. Es sind auch 30 sek. Langzeitbelichtungen möglich.

                              Hier mal 2 paar Beispiele:

                              Dämmerung:
                              http://web231.ben.ebiz-webhosting.de/demo/polizei.jpg

                              Leider im Automatikmodus ... daher etwas "pixelig", aber ohne Blitz bei völliger Dunkelheit:
                              http://web231.ben.ebiz-webhosting.de/demo/dunkel.jpg
                              EDIT:
                              Ich hab die Bilder rausgefummelt...
                              Zuletzt geändert von TobiaZ; 21.06.2005, 12:46.
                              h.a.n.d.
                              Schmalle

                              http://impressed.by
                              http://blog.schmalenberger.it



                              Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                              ... nur ohne :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X