Eintrag in mysql-Tabelle machen wo Primary-Key am größten ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eintrag in mysql-Tabelle machen wo Primary-Key am größten ist

    Hallo!

    Mein Problem ist folgendes: Ich mache gerade ein Abrechnungssystem das monatlich eine neue Zeile in einer mysql-Tabelle erzeugt. Allerdings soll innerhalb dieses Monats mehrmals die AKTUELLSTE Zeile (also letzte Zeile, die logischerweise auch die höchste ID hat) mit neuen daten geupdatet werden.

    So in etwa sollte meine query aussehen, allerdings hab ich noch nicht rausgefunden wie ich die "maximaleID" angeben kann.
    PHP-Code:
    UPDATE FROM shops WHERE sid='ShopID' AND id='maximaleID'
    Es sei vielleicht noch zu erwähnen dass mehrere Shops in dieser Tabelle vorkommen, sprich die IDs gehen nicht der Reihe nach (1,2,3,4...) sondern zu Shop 1 gehören dann z.B. die Eintränge ID: 1,5,12,22...

    Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!!!
    www.FrozenEmotions.de

  • #2
    MAX() wäre auch zu naheliegend...

    Kommentar


    • #3
      hmm hätte ich mir eigentlich denken können Kann es jetzt leider noch nicht testen aber ich vermute mal die query sieht dann wohl so aus:

      PHP-Code:
      "UPDATE shops SET counts='234' WHERE sid='$ShopID' AND id=max('id')"
      Vielen lieben Dank!!!
      Zuletzt geändert von FrozenEmotions; 20.10.2007, 18:14.
      www.FrozenEmotions.de

      Kommentar


      • #4
        Ähm, so ähnlich...

        Poste die lösung, wenn du getestet hast...

        Kommentar

        Lädt...
        X