[SQL allgemein] Lokale SQL-DB?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Lokale SQL-DB?

    Hallo,

    ich suche eine SQL-fähige Datenbank, die jedoch nur einen Benutzer "bedienen" muss und in einer lokalen Datei verfügbar sein soll.

    Bislang habe ich SQLITE gefunden, welches von PHP unterstützt wird. Es fehlen jedoch einige SQL-Spezifische Kommandos und ist nicht völlig kompatibel zu SQL. (MySql?).

    Kennt jemand gute Alternativen? Die zu speichernde Datenmenge ist recht überschaubar und die Performance unkritisch, daher könnte ich mir auch Text (CSV) Dateien als Backend vorstellen.

  • #2
    Was fehlt dir bei sqlite im gegensatz zu CSV Dateien?
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      @tontechniker
      als Backend
      Attention to Detail sollte ich vielleicht doch mit mehr als 5% werten xD

      @Dr.Speck
      MySQL ist sicherlich eine gute Wahl, auch wenn es für deinen Zweck dann schon reichlich überdimensioniert ist.

      Eine Alternative wäre evtl. Firebird. (firebirdsql.org, ibphoenix.com)
      Ist ein OpenSource Port von interbase. Die PHP Funktionen der Gruppe ibase_ funktionieren

      greetz, high
      Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
      When everything else fails, manipulate the data...
      Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von tontechniker
        Was fehlt dir bei sqlite im gegensatz zu CSV Dateien?
        Äh, nix. SQLite ist schon okay. Wollte eigentlich nur wissen ob es dazu noch weitere Alternativen gibt? SQLite kennt z.b. kein "list tables", es benutzt dazu eine art Master-Datenbank. Ich hatte gedacht das es sowas wie ein "Local MySQL" gibt, sprich die gleiche Syntax, jedoch keinen Daemon-Modus.

        Letztlich möchte ich zwar die "normale" SQL Syntax verwenden, aber dafür eben kein schwerlastiges SQL-System herumschleppen. An SQLite gefällt mir, das es direkt von PHP unterstützt wird.

        Ich habe mir schon einige Klassen angeschaut die versuchen (mehr oder weniger gut) eine SQL-Fähige Datenbank auf Basis von Flatfiles, also einfachen Textdateien, zu bilden. Die meisten davon sind jedoch noch im Beta-Stadium und bilden die Kommandos mit Methoden ab, anstelle einer universellen Syntax. Bevor ich jetzt aber anfange einen SQL-Parser zu schreiben nehm ich doch lieber gleich eine SQL-Fähige Lösung, oder?! ;-)

        Kommentar


        • #5
          btw: list tables ist kein standard-sql!

          Kommentar


          • #6
            An deiner Stelle würde ich versuchen mich mit sqlite zu arangieren, an der ein oder anderen Stelle vielleicht auch mal von "hab ich mit MySQL schon immer so gemacht" abzuweichen.
            Attention to Detail sollte ich vielleicht doch mit mehr als 5% werten xD
            Und du schreibst den SQL Parser dafür? Dann ist das natürlich alles kein Problem.
            Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

            Kommentar

            Lädt...
            X