Gültigkeit von Sessions

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gültigkeit von Sessions

    Servus!

    Bin nun etwas ins Grübeln gekommen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Folgender Fall:

    index.php
    Dort wird ein Array mit Seiten für die Navigation geschrieben und in eine Session geschrieben. Also index.php hat session_start() und dann noch $_SESSION['wert'] = "123"

    Nun rufe ich ein Popup auf.

    popup.php
    Dort gibt es auch ein session_start() und nachweislich ist die ID mit session_id() bei beiden Seiten gleich. Dann überschreibe ich die $_SESSION['wert'] mit 456.

    Soweit so gut. Mit print_r($_SESSION) ist die Ausgabe im Popup auch okay, aber die index.php hat es nicht übernommen. Auch einen neuen Session Wert mag er nicht und zeigt ihn in der index.php nicht.

    Jemand vielleicht eine Idee?

    PS: register_globals ist auf Off

    mfg
    LittleGee
    www.little-dev.de - PHP und Web 2.0

  • #2
    Die index hast du refreshed? ID ist immernoch die selbe? Du bist dir auch sicher, dass du auf der index nicht erneut auf 123 setzt?

    Kommentar


    • #3
      Nixda...
      Wenn die SID gleich ist, klappt das auch!!
      PHP hat nix mit Fenstern am Hut.
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #4
        Okay darum ging es mir auch. Dann werde ich die sicher irgendwo wieder überschreiben...

        War nur etwas stutzig geworden, bisher hatte ich nicht so Probleme.

        Danke an euch

        mfg
        www.little-dev.de - PHP und Web 2.0

        Kommentar


        • #5
          Was ich sach...

          Kommentar


          • #6
            Okay, mal weiter geschaut. Es geht wohl in Richtung IFrame Problematik *grml* Gibt da schon ein paar Threads zu.

            Nervig
            www.little-dev.de - PHP und Web 2.0

            Kommentar


            • #7
              in Richtung IFrame Problematik
              Was soll das sein?

              Und nochmal:
              Wenn die SID gleich ist, klappt das auch!!
              PHP hat nix mit Frames am Hut.
              Wir werden alle sterben

              Kommentar


              • #8
                Also ich erklär nochmal den Vorgang, es wird irgend ein doofer Fehler sein.

                1) index.php erzeugt einmalig eine Session
                session_start() und wenn die Session leer ist, darf auch gespeichert werden. Das funktioniert auch, hab auch zum Testen immer noch ne Ausgabe dazu gepackt.

                Session ID: a37b8bb7a3936985348b158c3178db5a

                2) Neues Kapitel anlegen
                Per Javascript Popup Befehl rufe ich eine Datei neues_kapitel.php auf. Es wird ein Kapitel in die Datenbank hinzugefügt etc. anschließend geh ich nun per meta Refresh zur nächsten Seite einer index.php eines Typo3 Plugins.

                3) Nummerieren und Session ablegen
                Die Kapitel werden durchnummeriert und in die Session kommen alle Kapitel rein (ja muss so sein, String, Typo3 etc, ABS() ;-) ) Laut session_id() und Ausgabe von print_r($_SESSION) passt alles perfekt. Hab es auch mal in $_SESSION['zeilen2'] gespeichert um einen neuen Sessionwert anzulegen. Im Popup stimmt also alles.

                Dann drück ich F5 bei der index.php und es wird nix erneuert. Auch die neue Variable ist trotz gleicher ID nicht dabei. Also wird nix geschrieben. Hab auch drauf geachtet, dass das Popup die gleiche Domain hat. (bzgl. Cookies)

                Hab mich also umgeschaut und da kam eben das mit dem iframe auf und auch in puncto JS, aber das wundert mich alles ein wenig.

                PS: Vielen Dank für eure Mühen
                www.little-dev.de - PHP und Web 2.0

                Kommentar


                • #9
                  Ich gehe mal davon aus, dass das was du machst nicht ganz das ist, was du glaubst zu machen.

                  Wenn die ID überall gleich ist, dann ist auch die Session überall die selbe. Weder JS oder Metarefreshs, noch Frames, Iframes oder sonstige Fenster können da was dran ändern. Die sind nur meist daran schuld, dass die ID verloren geht, was aber angeblich nicht der fall ist.

                  Also muss im Code etwas falsch sein, was wir aber nicht kontrollieren können. Hier musst du weiter debuggen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das erste Problem ist immer der Programmierer ^^

                    Mich stutzt halt dass ich in der Funktion auf die übergebenen Session Werte zugreifen kann, diese aber nicht gespeichert werden.

                    Ich werde jdf. weiter rumsuchen. Ich finde schon den doofen kleinen Käfer...
                    www.little-dev.de - PHP und Web 2.0

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich wusste es... i have it.

                      Und zwar hab ich der Typo3 Extension Funktion die Arrays $_GET und $_SESSION übergeben. Diese werden dann nur für diese Klasse überschrieben, aber nicht global. Hab jdf. die Deklaration rausgenommen, damit die globalen Werte genutzt werden.

                      Ich könnt mir selbst in den Arsch treten...

                      Danke für eure Hilfe
                      www.little-dev.de - PHP und Web 2.0

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X