Bereiche von html-Dateien inkludieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bereiche von html-Dateien inkludieren

    Wenn ich mehr als eine html-Datei in eine php-Datei inkludiere, wird mit dieser Anweisung <? include („datei.php“); ?> ungewünschter Weise jeweils die komplette html-Datei inkludiert, so daß also mehrfach die body-, head-Bereiche, Doctype-Bezeichnungen etc. in der inkludierenden php-Datei vorkommen.

    Ohne die inkludierten Dateien zu verändern, soll jeweils nur der gewünschte Bereich, also derjenige zwischen den tags <body> und </body> (diese tags selber sollen nicht inkludiert werden) einer jeweiligen html-Datei inkludiert werden?

    Wie muß ich die folgenden Anweisungen ändern, ergänzen, damit das funktioniert (oder gibt es eine bessere Möglichkeit?):

    <?php
    ob_start();
    include('nav_fotografie_fotogalerie.htm');
    $nav_fotografie_fotogalerie = ob_get_contents();
    ob_end_clean();

    preg_match( );

    echo $nav_fotografie_fotogalerie
    ?>

    Würde mich über Hilfe freuen.

    Nette Grüße, Dirk

  • #2
    du kannst das natürlich in einen file laden kopf und fusszeilen löschen
    so das nur der body bereich überbleibt, dann das ergebnis in einen variabel und die includen... Das wird aber etwas aufwendig und ich seh den sinn auch nicht ...

    einfaher wäre doch den bodybereich direkt als html abspeichern und dann includen .

    Kommentar


    • #3
      Ist dein HTML valides XML? Dann könntest du zur Not auch was schnelles über die DOM-Funktionen machen!

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank.

        du kannst das natürlich in einen file laden kopf und fusszeilen löschen
        so das nur der body bereich überbleibt, dann das ergebnis in einen variabel und die includen...
        Ja, ich verstehe, wie muß ich das notieren? Wie muß ich den preg_match-Befehl schreiben?

        Das wird aber etwas aufwendig und ich seh den sinn auch nicht ...
        Die einzuschließenden html-Seiten müssen wegen des Ausführens anderer Funktionen vollständig , so wie sie sind, erhalten bleiben.

        einfaher wäre doch den bodybereich direkt als html abspeichern und dann includen .
        Ja, das stimmt.

        Ist dein HTML valides XML? Dann könntest du zur Not auch was schnelles über die DOM-Funktionen machen!
        Nein, leider nicht.

        Vielen Dank, nochmals.

        Nette Grüße, Dirk

        Kommentar


        • #5
          Ja, ich verstehe, wie muß ich das notieren? Wie muß ich den preg_match-Befehl schreiben?
          Zeig mal deine Ansätze her!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Dirki-Boy
            Ja, ich verstehe, wie muß ich das notieren? Wie muß ich den preg_match-Befehl schreiben?
            preg_match()
            Wenn du dich mit regulären Ausdrücke nicht auskennst, greife lieber zu substr() und Kollegen.

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              <?
              preg_match('_.+(?:<body[^>]*>(.+)</body>)_siU', $nav_fotografie_fotogalerie, $outArray);
              echo htmlspecialchars($outArray[1]);
              ?>
              Versuch#s mal so. Gruß

              Kommentar


              • #8
                Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

                Zeig mal deine Ansätze her!
                Hatte einmal das versucht,
                PHP-Code:
                <?php
                ob_start
                ();
                include(
                'galerie_der_fotos.htm');
                $galerie_der_fotos ob_get_contents();
                ob_end_clean();
                preg_match('/<body[^>]*>(.*)<\/body>/'$html$body);
                echo 
                $galerie_der_fotos
                ?>
                scheint aber völlig falsch zu sein.


                Wenn du dich mit regulären Ausdrücke nicht auskennst, greife lieber zu substr() und Kollegen.
                Leider kenne ich mich auch nicht mit substr() etc. aus. Dachte, wenn ich einmal einen für meine Zwecke „angepaßten“ Include-Befehl habe, mit dem ich also alles zwischen den body-Tags anzeigen lassen kann, kann ich den ohne weitere Veränderungen immer auf die gleiche Art verwenden.

                Super, vielen Dank für den preg_match-Ausdruck.

                Etwas mache ich da wohl völlig falsch, kriege das einfach nicht zum Funktionieren, was muß ich ändern:


                PHP-Code:
                <?php
                ob_start
                ();
                include(
                'nav_fotografie_fotogalerie.htm');
                $nav_fotografie_fotogalerie ob_get_contents();
                preg_match('_.+(?:<body[^>]*>(.+)</body> )_siU'$nav_fotografie_fotogalerie$outArray);
                echo 
                htmlspecialchars($outArray[1]);
                ob_end_clean();
                ?>
                Vielen Dank, nochmals, nette Grüße, Dirk

                Kommentar


                • #9
                  Wenn du einen allgemeinen Include-Befehl brauchst, dann bau dir doch einen - als Funktion.

                  PHP-Code:
                  function include_body($filename) {
                      if (
                  file_exists($filename) && is_readable($filename)) {
                          
                  $content file_get_contents($filename);
                          
                  $matches = array();
                          
                  $pattern '%<body[^>]*>(.*)</body>%Uis';
                          if (
                  preg_match($pattern$content$matches)) {
                              eval(
                  '?>'$matches[1]);
                          }
                      }

                  Beachte, dass die Funktion nicht prüft, ob der PHP-Interpreter am Beginn von $matches[0] im PHP-Modus wäre. Es kann also zu Parse-Errors kommen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen, vielen Dank für die Funktion.

                    Ich habe sie so eingefügt, sie funktioniert nicht bei mir, es wird „Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in C:\xampp\htdocs\galerie.galerie-der-fotos.de\kontakt_formular.php on line 88vielleicht“angezeigt:

                    PHP-Code:
                    function include_body($nav_fotografie_fotogalerie.htm) {
                        if (
                    file_exists($nav_fotografie_fotogalerie.htm) && is_readable($nav_fotografie_fotogalerie.htm)) {
                            
                    $content file_get_contents($nav_fotografie_fotogalerie.htm);
                            
                    $matches = array();
                            
                    $pattern '%<body[^>]*>(.*)</body>%Uis';
                            if (
                    preg_match($pattern$content$matches)) {
                                eval(
                    '?>'$matches[1]);
                            }
                        }

                    Beachte, dass die Funktion nicht prüft, ob der PHP-Interpreter am Beginn von $matches[0] im PHP-Modus wäre. Es kann also zu Parse-Errors kommen.
                    Das klingt ja nicht so gut. Wie oft kann denn das vorkommen?

                    Sollte man statt dessen dann nicht doch lieber das hier nehmen, vorausgesetzt, es funktionierte:

                    PHP-Code:
                    <?php
                    ob_start
                    ();
                    include(
                    'nav_fotografie_fotogalerie.htm');
                    $nav_fotografie_fotogalerie ob_get_contents();
                    preg_match('_.+(?:<body[^>]*>(.+)</body> )_siU'$nav_fotografie_fotogalerie$outArray);
                    echo 
                    htmlspecialchars($outArray[1]);
                    ob_end_clean();
                    ?>
                    Weshalb funktioniert das Script nicht, wo sind die Fehler?

                    Danke und nette Grüße, Dirk

                    Kommentar


                    • #11
                      lass mal diesen ganzen Ausgabepuffer quatsch links liegen...

                      und probier mal file_get_contents() statt include.. (hat onemorenerd ja auch benutzt.. dem kannst du ruhig glauben, der weiss zumindest meistens, was er tut *g*)

                      anyway...
                      sinnvoller weise solltest du dann den inhalt von deinem $outArray[1] auch noch irgendwo ausgeben lassen...

                      greetz, high
                      Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
                      When everything else fails, manipulate the data...
                      Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

                      Kommentar


                      • #12
                        Du solltest zumindest die letzten beiden Zeilen tauschen. Erst ob_end_clean(), dann echo.


                        Btw: Wer hat denn gesagt, dass du $filename in meinem Vorschlag durch $nav_fotografie_fotogalerie.htm ersetzen sollst?

                        Kommentar


                        • #13
                          Herzlichen Dank für Eure nette Hilfe.

                          lass mal diesen ganzen Ausgabepuffer quatsch links liegen...

                          und probier mal file_get_contents() statt include..
                          Tja, kriege ich damit hier auch nicht zum Funktionieren.

                          (hat onemorenerd ja auch benutzt.. dem kannst du ruhig glauben,
                          der weiss zumindest meistens, was er tut *g*)
                          Ja, ja, natürlich, das hatte ich auch nicht im geringsten angezweifelt,
                          ganz im Gegenteil; ich dachte, das Script noch ergänzen zu sollen,
                          vor allem auch, weil ich so

                          PHP-Code:
                          function include_body($filename) {
                              if (
                          file_exists($filename) && is_readable($filename)) {
                                  
                          $content file_get_contents($filename);
                                  
                          $matches = array();
                                  
                          $pattern '%<body[^>]*>(.*)</body>%Uis';
                                  if (
                          preg_match($pattern$content$matches)) {
                                      eval(
                          '?>'$matches[1]);
                                  }
                              }

                          eine Fehlermeldung erhalte.

                          Btw: Wer hat denn gesagt, dass du $filename in meinem Vorschlag
                          durch $nav_fotografie_fotogalerie.htm ersetzen sollst?
                          ...schluck..!...hüstel....äh....niemand....ich dachte, „$filename“
                          austauschen zu sollen, weil ansonsten ja nicht bekannt gewesen
                          wäre, welche Inhalte welcher Datei hätten eingeschlossen werden
                          sollen. Wie / wo muß ich denn die Seite nennen, deren Inhalte
                          angezeigt werden soll? Offenbar

                          Weder mit der Funktion, noch mit den Ausdrücken erhalte ich die
                          gewünschten Angaben. Sämtliche Variationen, in allen möglichen
                          Kombinationen kriege ich hier nicht zum Laufen. Es kommen
                          Fehlermeldungen, der Browser zeigt nichts an, der gesamte Inhalt
                          wird angezeigt...

                          Vielleicht könnte mir jemand einmal mitteilen, wie und um welche Angaben
                          genau ich die Scripte verändern, ergänzen muß damit ich sie hier
                          erfolgreich testen könnte. Das wäre super.


                          Also, vielen Dank für Eure Mühe, nette Grüße, Dirk

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich schlage vor du lernst erstmal die nötigsten Grundlagen, bevor wir weiter machen.

                            http://peterkropff.de/
                            http://php.net/manual

                            Kommentar


                            • #15
                              Das ist ein großartiger Vorschlag, vielen Dank
                              dafür, und auch für die Links.

                              Könnte ich Deine Funktion grundsätzlich so verwenden, wie
                              sie ist? Wo muß ich angeben, welche Datei-Inhalte inkludiert
                              werden sollen?

                              Nette Grüße, Dirk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X