Zweite Sprache auf Webseite integrieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweite Sprache auf Webseite integrieren

    Hallo Leutz,
    ich würde gerne Ratschläge hören, wie Ihr eine zweite Sprache z.B. Englisch in eine Webseite integrieren würdet.
    Ein paar Infos zur bisherigen Struktur meiner Seite: Ich habe eine Tabelle "Menü", in der Menünamen und auch die Inhalte abgespeichert sind. (Position, Menüname, Content)

    Jetzt Ich habe mir gedacht, dass ich einfach ein neues Feld "Sprache" integriere und der Benutzer muss beim Erstellen eines neuen Menüpunktes einfach die Sprache auswählen. Das scheint für mich die einfachste Losung zu sein. Dann setze ich am Anfang eine globale Variable z.B. "deutsch" und wenn der Besucher auf Englisch klickt, dann setze ich die Variable auf "englisch“ und es werden alle englischen Inhalte=Navigation angezeigt!

    Ist das logisch oder eine völlig falsche Herangehensweise von mir?
    Viele Grüße
    Vankin

  • #2
    Hey, also komplett verkehrt ist's wohl nicht, es gibt ja eh für jede Problematik mehrere Lösungen..

    Hier mal mein Vorschlag...so, wie ich das gelöst habe..

    Also...ich habe in meinen Tabellen eine Spalte namens 'LANG'
    da knall ich das Sprachkürzel rein, also DE für Deutsch, GB für British English, US für US English, JP für Japanisch usw. ... es gibt im Internet ne offizielle Liste für Länder und Sprachkürzel, die sind nach ISO-Standard, ich würde mich danach richten, so...zurück zum Thema..

    Also, eine Spalte 'LANG' in die schreib ich das Kürzel, die Eintrag-ID's also z.b. news_id werden für jede Sprachübersetzung übernommen, so dass du einmal ne ID mit der Nummer 1 in Deutsch und eine ID mit der Nummer 1 in Englisch hast.

    EDIT:
    Achja, falls du die Datensätze durchsuchst, musst du dann halt ned nur nach ID oder sonstwas suchen, sondern auch nach der erforderlichen Sprache.. aber das war ja eigentlich klar..


    Ich würde die Spracheinstellung mittels URL-Übergabe mitschicken, das garantiert dir, wenn ein Besucher den Link weitergibt, bzw. als Bookmark speichert, dass er auch wieder dieselbe Sprache erhält und nicht erst wieder umschalten muss...

    Ich hoffe ich konnte dir helfen, bzw. Anregungen geben!

    Grüße, Dennis
    Zuletzt geändert von Bersi667; 23.10.2007, 16:42.
    Musik beflügelt unseren Geist

    Kommentar


    • #3
      Hey Dennis,
      danke für Deine Antwort. So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Ein Feld "Sprache" anlegen und da das Kürzel reinschreiben. Deine Anmerkung zum Bookmark etc. ist gut. Daran hab ich gerade nicht gedacht. Ich wollte nur die langen URLs vermeiden... muss ich mich wohl doch mit mod_rewrite bescghäftigen

      Kommentar


      • #4
        wieso mod_rewrite... könntest auch ne Wrapper-Klasse schreiben und die URL's umschreiben...

        mod_rewrite ist ja noch lang nicht in jedem Hosting-Paket mit drin, bzw. manchmal mit Kanonen auf Spatzen schiessen

        am besten hängst du den GET-Parameter bei jedem Link mit an, also als:
        PHP-Code:
        <?php print '<a href="seite.php?lang='$lang .'">Seite</a>' ;?>

        und alle weiteren Variablen und Parameter dahinter mit & .. so hast du eine gut funktionierende URL, da ja der 'lang'-Parameter immer gesetzt ist
        Musik beflügelt unseren Geist

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Bersi667
          am besten hängst du den GET-Parameter bei jedem Link mit an, also als:
          PHP-Code:
          <?php print '<a href="seite.php?lang='$lang .'">Seite</a>' ;?>
          Naja, ganz unerfahren bin ich nicht, dass Du mir zeigen musst wie ich einen GET-Parameter an eine URL anhängen kann Trotzdem danke für Deine Hilfe und Ratschläge...

          Kommentar


          • #6
            kay...sorry, wollte nur etwaigen nachfragen vorgreifen

            grüße, dennis
            Musik beflügelt unseren Geist

            Kommentar

            Lädt...
            X