Rekursive Funktion: Array zum Baum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rekursive Funktion: Array zum Baum

    Hallo,

    ich habe mit rekursiven Funktionen schon immer Probleme gehabt, kann einfach nicht so denken. Kann mir bitte Jemand helfen, ein zweidimensionales Array (habe die Daten leider nur in dieser Form) in eine Mysql-Tabelle als Baum zu speichern?

    Das Array ist so aufgebaut:
    Code:
    Array
    (
        [0] => Array
            (
                [0] => 1
                [1] => 
                [2] => 
            )
    
        [1] => Array
            (
                [0] => 
                [1] => 2
                [2] => 
            )
    
        [2] => Array
            (
                [0] => 
                [1] => 3
                [2] => 
            )
    
        [3] => Array
            (
                [0] => 
                [1] => 
                [2] => 4
    Als Ziel hätte ich gerne eine Tabelle:
    Code:
    ID=1; Value=1; Parent=0
    ID=2; Value=2; Parent=1
    ID=3; Value=3; Parent=1
    ID=4; Value=4; Parent=2
    Das Element gehört also immer dem Vater eins links und das erste nicht leere Feld nach oben. Kann man dafür überhaupt eine Funktion schreiben? Bin gerade etwas verwirrt

    Vielen Dank fürs Lesen,
    zeebee

  • #2
    Ich sehe keine Rekursion.

    Das Element gehört also immer dem Vater eins links und das erste nicht leere Feld nach oben.
    eins links? oben???

    Kommentar


    • #3
      Ich habe ja nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Array gepostet. Es kann durchaus sein das ein Element mehrere Kinder hat. Dann muss man mehrere Felder hoch gehen.

      Wenn es keiner Rekursion bedarf, umso besser. Aber ich komme im Moment einfach nicht drauf.

      Kommentar


      • #4
        Na schön...

        Könntest du jetzt bitte nochmal erklären, welcher Wert was bedeutet???

        Kommentar


        • #5
          Du meinst die Werte im Array? Das sind beliebige Namen. Könnte also auch ein Stammbaum einer Familie sein (ohne Heirat). Sorry wenn ich mich etwas unklar ausdrücke. Heute ist nicht mein Tag der Freude

          Aber ich glaube, eine Rekursion ist wirklich nicht nötig. Im Prinzip müßte ich das Array zeilenweise mit einer for-schleife und mit einem foreach spaltenweise durchgehen. Wenn ein Eintrag vorhanden ist, mit einer extra Funktion eine Spalte zurückgehen und per Schleife solange hochgehen bis ein Element gefunden wird. Das ist dann der Vater.

          Hätte wohl etwas gründlicher Nachdenken sollen, bevor ich hier schreibe

          Kommentar


          • #6
            Ja.

            Kommentar

            Lädt...
            X