Rechteverwaltung (Checkboxes)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechteverwaltung (Checkboxes)

    Hallo Leute,

    ich bin jetzt seit 2 Tagen am Suchen und am Suchen, finde aber nichts gescheites. Ich poste hier euch mal auch keinen Code, ich brauche nur mal ein paar Anregungen.

    Es geht um folgendes:

    Ich bastle gerade eine simple Rechteverwaltung. Diese läuft über Checkboxes.

    Das Eintragen in die Datenbank funktioniert auch wunderbar. Ich arbeite mit foreach. Jetzt kommen wir aber zum Problem.

    Angenommen ich habe 5 Checkboxes, davon sind 4 "checked". Diese 4 Einträge befinden sich in der Datenbank mit den Werten userid & rights.

    Wie kann ich es realisieren, dass alle anderen Checkboxes, die nicht aktiviert sind, aus der Datenbank gelöscht werden falls diese vorhanden sind. Ich möchte das Anhand der userid feststellen.

    Ich habe diverse Möglichkeiten ausprobiert, aber noch zu keiner Lösung gekommen. Ich lese überall man soll mit "isset" arbeiten. Das habe ich gleich probiert, aber auch ohne erfolg.

    Nochwas zu den Checkboxes: Alle haben den selben Namen, nämlich "list[]". Das löschen dieser Checkboxes wäre sicherlich kein Problem (habe das schon öfter gemacht), wenn ich nicht ein Fehler des "foreach" bekommen würde. Denn, wenn keine Checkbox aktiviert ist, hat foreach nichts zu tun und gibt den Fehler aus.

    Ich hoffe das war einigermaßen Verständlich.

    Für ein paar Denkansätze wäre ich dankbar, oder Links mit Tutorials oder sonstwas. Hier im Forum hab ich soweit alles durchsucht.

    mfg

  • #2
    Re: Rechteverwaltung (Checkboxes)

    Original geschrieben von Gramthug

    Ich hoffe das war einigermaßen Verständlich.
    einigermaßen, ja. aussreichend, nein

    was steht wirklich in deiner db. wie trägst du die rechte da ein? wie unterscheidest du die rechte, wenn sie alle den selben namen haben? was willst du genau aus der db löschen? überarbeite deine fragestellung noch mal... zumindest kann ich da nicht viel mit anfangen...
    **********
    arkos
    **********

    Kommentar


    • #3
      Ok, du hast recht. Ich versuche es nochmal. Ich poste dir mal gerade den Teil des Codes, um den es sich da handelt. Nicht erschlagen, ist bestimmt unfug.

      So hier teste ich gearde

      PHP-Code:
      foreach ($_POST['list'] as $value){
          
          

          if (isset(
      $_POST['list'])){
          
      // so insert it into the data base
                      
      if (@$db->sql_query("REPLACE INTO {$basic->dt['rights']} (userid, rights) VALUES('{$_POST['userid']}', '$value')")){
                          echo 
      $lang['database_updated'];
                          
      redir($url5);
                      }
                      else
                          echo 
      $db->error;
                          
          }
                      else
                          @
      $db->sql_query("DELETE FROM {$basic->dt['rights']} " .
                                          
      "WHERE (userid = '{$_POST['userid']}')");            
          
          } 

      Alle Checkboxes haben den selben Namen: list[]
      Die Value's der Boxen sind die Rechtenummer. Diese Nummern werden per rand() generiert. Die generierten Nummern werden vorher noch in eine andere Tabelle eingetragen (das sind die Kategorien).

      Das System muss alles überprüfen, was in der Rechte Tabelle steht. Ich meine ja, da liegt der Fehler. Das ich was mit dem Primary Key oder Unique falsch gemacht habe, deshalb hier auch nochmal die Tabelle:

      CREATE TABLE `rights` (
      `userid` int(11) unsigned NOT NULL default '0',
      `rights` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
      PRIMARY KEY (`rights`,`userid`)
      ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci;


      Zum löschen:

      Sollte ich z.B. 5 von 5 Boxen aktiviert haben (demnach 5 Rechte) und nun ein Recht entferne, muss er das in der Datenbank ebenso tun. Genau das macht er nicht, bzw. ich weis nicht wie das zu realisieren ist, da Rechteverwaltung neuland für mich ist.

      mfg

      Kommentar


      • #4
        du benutzt innerhalb einer foreach schleife diese funktion redir() -> einen offensichtlichen redirekt??

        wenn dem so ist, wird die schleife schon mal gar nicht für jedes recht durchlaufen.

        ich würds anders angehen. schritt eins: alle einträge der userid löschen. dann erst die foreach durchlaufen und die values eintragen. nach der foreach den redir()
        **********
        arkos
        **********

        Kommentar


        • #5
          Ok,

          dann probiere ich es mal auf diesem Wege. Ich poste hier nochmal falls es funktioniert haben sollte

          Danke schonmal.

          mfg

          Kommentar


          • #6
            Ok ich sollte wirklich viel weniger Kaffee trinken...

            PHP-Code:
            @$db->sql_query("DELETE FROM {$basic->dt['rights']} " .
                                                
            "WHERE (userid = '{$_POST['userid']}')");
                    
                                                
                foreach (
            $_POST['list'] as $value){
                
                
            // so insert it into the data base
                            
            if (@$db->sql_query("REPLACE INTO {$basic->dt['rights']} (userid, rights) VALUES('{$_POST['userid']}', '$value')")){
                                
                            }
                            else
                                echo 
            $db->error;
                
                }
                
                echo 
            $lang['database_updated'];
                
            redir($url5);
                echo 
            "<BR /><BR /><CENTER><A HREF=\"$url\">{$lang['click_here']}</A>{$lang['to_get_passed_on']}</CENTER>"
            So schaut es jetzt aus und es funktioniert einwandfrei. Vielen vielen Dank arkos Die Lösung war ja wirklich mehr als simpel...

            mfg

            Kommentar


            • #7
              oder mehr kaffee
              **********
              arkos
              **********

              Kommentar


              • #8
                als ich gerade auf meine pizza gewartet habe, ging mir durch n kopp, dass du das ganze natürlich auch einfacher mit

                serialize

                realisieren könntest. hat den vorteil, dass du nur ein query zum eintragen absetzen müsstest und dir das foreach ganz sparen könntest.
                **********
                arkos
                **********

                Kommentar


                • #9
                  Ok gut das auch zu wissen. Aber damit hab ich noch gar nicht gearbeitet und bevor ich hier noch mehr Stunden "sinnlos" da sitze und nichts schaffe. ^^

                  mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    die 5 minuten solltest du dir ruhig noch nehmen. is keine atomphysik
                    **********
                    arkos
                    **********

                    Kommentar


                    • #11
                      Jau nach Feierabend ^^ wenn das der chef spitz bekommt gibts bestimmt ärger :P

                      Kommentar


                      • #12
                        Du solltest dir gleich nochmal SQL-Injektion anschauen
                        *blubb*

                        Kommentar


                        • #13
                          Man sollte Daten nur dann serialisiert in der DB speichern, wenn sie keiner Struktur unterliegen. Für eine Variablentabelle vars(name, value) finde ich es zum Beispiel okay, aber sonst fällt mir auch schon kein weiteres Szenario ein, wo man wirklich serialisiert speichern sollte.

                          Wenn es eh nur darum geht, die Anzahl der Queries zu reduzieren, das kann er auch anders haben. Soll er sich einfach in der Schleife (oder mit implode()) den Querystring zusammenbauen, schon hat er die Zahl der Queries auf 1 gedrückt.
                          Einziger Nachteil: Er kann nicht mehr oder nur sehr umständlich auf einzelne Fehler reagieren. Aber gerade bei dieser Anwendung sind ohnehin keine Fehler zu erwarten bzw. müssen nicht einzeln behandelt werden.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X