Probleme mit Session

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Session

    Hi

    Ich habe ein Script mit Sessionen. Das Script funktionierte bis jetzt einwandfrei und ich habe nie etwas verändert. Doch plötzlich von einem Tag zum anderen kamen diese Fehlermeldungen:

    Warning: session_start() [function.session-start.html]: open(/tmp/sess_a283d126d00d71b7251bfbb47f83dad5, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in /home/bla/public_html/bla/index.php on line 3

    Warning: Unknown: open(/tmp/sess_a283d126d00d71b7251bfbb47f83dad5, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in Unknown on line 0

    Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct () in Unknown on line 0
    Liegt das am Webserver?

    Gruss & Danke

  • #2
    Dir (also dem User, unter dem der Webserver läuft) fehlen die Lese- und Schreibrechte im Verzeichnis /tmp.
    Da hat entweder jemand am Webserver gespielt oder die Berechtigungen von /tmp geändert.

    Benutze session_save_path() um fortan die Session-Dateien in einem Verzeichnis abzulegen, in dem du es auch darfst. Oder finde raus, wer da rumgemurkst hat.

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort! Hmm ich habe nichts am Webserver verändert. Gibt's da vielleicht eine Config oder sowas die ichmir ansehen könnte? Oder mit php_info?

      Kommentar


      • #4
        Hmm komisch... gestern waren die fehlermeldungen plötzich wieder weg und dafür sind sie bei einer anderen page in einem anderen verzeichnis aufgetreten. heute ist es wieder umgekehrt.

        Kommentar


        • #5
          Kann mir da niemand helfen? Der Fehler besteht leider immer noch

          Kommentar


          • #6
            setz dich mal mit deinem provider in verbindung ... nur durch handauflegen und kaffeesatz lesen kann dir hier keiner helfen.
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              Na schau dir doch einfach mal die Ausgabe von phpinfo() an, vor allem wohin die Session-Dateien gespeichert werden sollen.
              Dann schau, wer in diesen Ordner schreiben darf - insbesondere obs der User darf, unter dem der Webserver läuft (meist wwwrun).

              Wenn du dich mit all dem nicht rumschlagen möchtest, verwende ein eigenes Verzeichnis für deine Session-Dateien (s.o.).

              Dinge wie "gestern so, heute so und morgen wieder anders, aber keiner hat was verändert" können übrigens nicht passieren. Computer haben keine Launen!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von onemorenerd
                [...]
                Dinge wie "gestern so, heute so und morgen wieder anders, aber keiner hat was verändert" können übrigens nicht passieren. Computer haben keine Launen!
                Ist aber leider so. Die einzige Person die Zugriff drauf hat bin ich und ich schwöre bei Gott ich hab nix angefasst.

                Kommentar


                • #9
                  aus dem Hotline Support:
                  a: irgendwas geht nicht...
                  b: was haben Sie denn gemacht, und was geht nicht.
                  a: ich habe nichts gemacht und trotzdem geht nix.
                  b: was haben Sie gemacht, bevor Sie nichts gemacht haben?
                  Von selbst ändern sich Systemeinstellungen nur selten spontan. Es sei denn, man hat ein überaus hinterhältiges und bösartiges System vor sich.
                  Dann kann es durchaus schon mal vorkommen, dass der Kernel im Boshaft-Modus das System eigenmächtig und ausschließlich zum Nachteil des Anwenders neu konfiguriert.

                  Also, mal ernsthaft, irgend jemand muss ja schon an der Systemumgebung rumgefingert haben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Jetzt hat es sich schon wieder geändert. Die Page im einen Ordner funktioniert wieder aber dafür kommt die Meldung jetzt bei der Page im anderen Ordner. Und ich schwöre ich hab NICHTS geändert! Gestern war es noch umgekehrt und jetzt.... Niemand ausser mir hat Zugriff auf unsere Daten.

                    Kommentar


                    • #11
                      1. Führen die beiden Scripte irgendwelchen datumsbezogenen Code aus - time(), date() oder dergleichen?
                      2. Ändert der Aufruf eines Scripts etwas am System, schreibt es Dateien, ändert es Rechte etc.?
                      3. Ist der Fehler von der Reihenfolge der Ausführung der zwei Scripte oder den übergebenen Parametern abhängig?
                      4. Kannst du garantieren, dass niemand außer dir auf deinem Server war, weder Hacker noch FTP-User?

                      Kommentar


                      • #12
                        1. Ja ich glaube schon. Kann es nicht genau sagen da ich sie nicht selbst gecoded hab.

                        2. Dateien schreiben, nein. Rechte werden auch nicht verändert.

                        3. Ne ich glaube nicht.

                        4. Ja.

                        Kommentar


                        • #13
                          Naja nur time() oder date() allein haben noch keinen Hasen getötet. Da muß entweder noch ein chmod stattfinden oder die UID alterniert täglich. Kann ich beides irgendwie nicht glauben.

                          Ich weise nochmal dezent auf meinen ersten Beitrag hin.
                          D.h. wir drehen uns im Kreis, wenn du dem obigen Link nicht folgst ...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X