HighPDF in LowPDF konvertieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HighPDF in LowPDF konvertieren

    Hallo zusammen,

    kennt jemand eine Möglichkeit, mit PHP oder einem serverseitigen Tool über der Shell ein Druck-PDF in ein LowPDF zu konvertieren?

    Folgende Bedingungen müssen dabei erfüllt werden:
    - Schrift darf nicht gerastert werden
    - Abmessungen dürfen nicht geändert werden

    Im Grunde sollen alle gerasterten Elemente im PDF auf die eingegebene Auflösung runtergerechnet werden (quasi ein Distiller für die Kommandozeile).

    Jeder Tipp ist hilfreich!


    Danke und Grüße
    Tom

  • #2
    mit PDFlib PDI sicher möglich:

    PDFlib PDI – Einlesen von PDF-Daten

    PDI (PDF Import Library) ist eine Erweiterung der PDFlib und dient der Verarbeitung und
    Personalisierung bereits existierender PDF-Dokumente. Mit »PDFlib PDI« können vorhandene
    PDF-Dateien eingelesen und verarbeitet werden – etwa um sie zu beschneiden, zu
    komprimieren, mit Grafiken, Barcodes, Kopf- und Fußzeilen zu versehen oder sie auf einem
    Druckbogen anzuordnen.
    http://pdflib.jp/corporate/press/pre...ckgrounder.pdf

    wie es mit kostengünstigeren oder kostenfreien alternativen aussieht kann ich so aber nicht sagen...
    **********
    arkos
    **********

    Kommentar


    • #3
      Hallo arkos,

      Danke für die schnelle Antwort.
      PDFLib hört sich sehr gut an, muss aber erst mal schauen, ob die Lizenzkosten für den Kunden relevant sind, weil gute 1500€ sind schon happig. Wird aber auf jeden Fall in Erwägung gezogen :-)

      @all: gibt es sonst noch Ideen, Vorschläge usw.?

      Kommentar


      • #4
        gerne.


        wenn der kunde viel mit pdfs machen will, lohnt sich die anschaffung aber. bin sehr begeistert von dem ding.

        gibt natürlich auf alternativen wie fpdf... aber da habe ich in den faqs folgendes gesehen:

        17. Kann ich PDF Dokumente mit FPDF bearbeiten?
        Nein.
        somit wohl eher uninteressant für euch... wie?
        **********
        arkos
        **********

        Kommentar


        • #5
          Hey,
          falls dir Lizenzkosten für die PDFLib zu hoch sind, schau dir mal FOP an, vorraussetzung ist wohl eine vorhandene java runtime, java bridge (um mit php, java applikationen nutzen zu können)...hab da mal einen Artikel drüber gelesen, das ganze wird mit xml + xslt umgesetzt, dafür war das ergebnis wirklich beeindruckend.

          Grüße Dennis
          Musik beflügelt unseren Geist

          Kommentar


          • #6
            hm, sehe dort aber auf die schnelle nicht, dass man vorhandene pdfs weiter bearbeiten / komprimieren kann...
            **********
            arkos
            **********

            Kommentar


            • #7
              kommt doch ganz drauf an, wenn die pdf dateien von fop erstellt werden, wär es doch ein leichtes, das als xml und xslt datei zu speichern, um es dann verändern zu können, dann bearbeitet man zwar nicht die pdf datei, hat aber nen netten workaround... oder irre ich mich! schau mir das mal genauer an, u.a. weil ich das ganze auf de art nutzen möchte!

              poste dann mal meine erkenntnisse
              Grüße, dennis
              Musik beflügelt unseren Geist

              Kommentar


              • #8
                Hab da was gefunden, setzt aber auf java auf, wie gesagt, java-bridge und dann versuchen die api anzusprechen...

                Hier mal der LINK .. compression ist möglich, bearbeiten ebenfalls, fop selbst ist dafür nicht ausgelegt...
                Musik beflügelt unseren Geist

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Bersi667
                  Hab da was gefunden, setzt aber auf java auf, wie gesagt, java-bridge und dann versuchen die api anzusprechen...

                  Hier mal der LINK .. compression ist möglich, bearbeiten ebenfalls, fop selbst ist dafür nicht ausgelegt...
                  dann halt uns mal über die tests und ergebnisse aufm laufenden. fänd ich auch interessant...

                  danke
                  **********
                  arkos
                  **********

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X