[JavaScript] Selectauswahl in Formular (input) übernehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Selectauswahl in Formular (input) übernehmen

    Hallo!

    Was ich möchte:
    Eine Selectbox mit einigen Einträgen ala große Schrift, kleine Schrift, usw. Wenn eines ausgewählt wurde sollte ein Text in einem Inputfeld(text) erscheinen.

    Also z.b. so: Auswahl in select: "große Schrift", Ausgabe in Formularinput : <font size="12px">Ihr Text</font>

    Mein Problem:
    Im FF geht es mit onClick perfekt. Nur der IE und Safari wollen das nicht. Leider bin ich nicht fit genug in JS...

    Vl. könnte mir einer einen Tipp gehen!

    Vielen Dank

    Dazu meine bbcode.js:
    Code:
    <script language="JavaScript">
    <!--
    string="";
      function bbcode(cc) {
        string+=cc;
        document.form.link3.value=string;
      }
      function del() {
        string="";
        document.form.link3.value=string;
      }
      function update() {
        string=""+document.form.link3.value;
      }
    
    //-->
    </script>
    Und das Select:

    Code:
      <select name="schriftg" class="sel">
        <option>-Schriftgröße-</option>
        <option onClick="bbcode('<font size=1>Ihr kleiner Text</font>')">Klein</option>
        <option onClick="bbcode('<font size=3>Ihr mittlerer Text</font>')">Mittel</option>
    	<option onClick="bbcode('<font size=6>Ihr großer Text</font>')">Groß</option>
    	<option onClick="bbcode('<h1>Ihre Überschrift</h1>')">Überschrift</option>
      </select>

  • #2
    der ie hat seine probleme mit onclick auf option-elementen. arbeite beim select mit onchange und übergibt den string als value im option-element.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Kropff
      der ie hat seine probleme mit onclick auf option-elementen. arbeite beim select mit onchange und übergibt den string als value im option-element.

      gruß
      peter
      Vielen Dank Peter für die Antwort!

      Leider stehe ich da jetzt an! Ich hab mich JS immer verschlossen... ein Fehler wenn ich das jetzt lese...

      Hab den Code oben auch sehr lang mit einem Freund geschustert... mehr geht zurzeit in JS nicht!

      Könntest du mir noch ... eh etwas mehr auf die Sprünge helfen?!

      Wäre die zu Dank verpflichtet!


      //EDIT:
      Ah... ich glaub ich habs.
      onChange="bbcode(this.value)" und dann einfach das <b>Test</b> als value bei den options!

      Vielen Dank für deinen Denkanstoss!
      Zuletzt geändert von 718; 25.10.2007, 19:11.

      Kommentar

      Lädt...
      X