Riesige Datenbank optimieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Riesige Datenbank optimieren

    Hallo zusammen,

    ich habe (in monatelanger Arbeit!!) nun eine MySQL-DB fertig. (Wen das Projekt genauer interessiert, kann gerne nachfragen.)

    Das Problem vor dem ich stehe sieht folgendermaßen aus:

    Wenn ich jetzt ein SQL-Query an die DB absetze, kann es passieren, dass diese Abfragen EXXTTREM lange dauern. Ich meine damit einige Minuten. Das passiert auch (reproduzierbar) schon innerhalb der ersten 100 Records (in einem table mit 16 Mio Records).

    Hat jemand bereits nach dieser groben Beschreibung generell eine Idee/einen Vorschlag/generell Kritik, wie ich die Performance deutlich verbessern kann? Ich werfe mal den Begriff "Index" in den Raum. Macht es Sinn, diese Spur weiter zu verfolgen? ;-)

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Chris

  • #2
    16 Mio. Datensätze und keine Ahnung was ein Index ist?

    Ich werfe mal den Begriff Normalisierung in den Raum. Wenn du diesen weiter verfolgst, wirst du auch selbst erkennen, ob ein Index Sinn hat.

    Kommentar


    • #3
      Du machst deinem Namen alle Ehre! ;-)

      Habe jetzt (salopp formuliert) "viermal auf den kleinen gelben Blitz geklickt" (in PhpMyAdmin) und insgesamt ca. 3 Stunden gewartet.

      Jetzt kommen die SQL-Queries wie die geölten Blitze daher.

      Einfach geht es ja kaum... und wie du merkst habe ich die Normalformenlehre mit gaaaanz großen Löffeln gefressen, bevor ich diese DB erstellt habe. ;-) Schöne Grüße an Boyce und Codd an dieser Stelle! :-P
      Zuletzt geändert von squirrelcgn; 26.10.2007, 00:20.

      Kommentar

      Lädt...
      X