Ist dieser Login sicher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist dieser Login sicher?

    Hallo alle miteinander,

    ich hab vor einigen Jahren angefangen, mit PHP herumzuspielen (Betonung liegt auf "spielen), bin aber über gewisse Grundfunktionen nie hinausgekommen.

    Nun habe ich mein erstes, größeres projekt vor der Brust.
    Und zwar arbeite ich als (Hilfs-)Admin bei einer Firma, die Webauftritte erstellt und diese auch hostet.
    Um nun unsere Server zu überwachen setzen wir das Tool-Nagios ein, welches seine Daten per Plugin (auch) in eine MySQL-Datenbank schreibt.
    Nun hätten wir gerne, einfach als nettes Feature, dass jeder Kunde per Weboberfläche den aktuellen Status "seines" Servers einsehen kann. Das ist an sich keine großartig sicherheitskritische Sache, dennoch mache ich mir nun, im Gegensatz zu meinen früheren Spielereien, Gedanken über die Sicherheit, weswegen ich mich zuerst damit beschäftigt habe, wie man einen halbwegs sicheren Login gestalten könnte.

    Das Folgende ist bis jetzt heraus gekommen, es wäre toll, wenn jemand die Zeit fände, einmal drüber zu schauen und mir dann sagt, was ich verbessern, anders machen soll.

    Ich habe das natürlich jetzt nicht einfach ins Blaue programmiert, ich habe mich vorher schon informiert (Stichwort RTFM), aber da ich eben bisher nicht so eine große Ahnung von PHP habe... aber seht selbst:

    Login.php - Login-Formular
    Logout.php - Session killen
    info.php - zu schützende Seite
    auth.inc.php - Prüfung, ob User eingeloggt ist

    Login.php
    PHP-Code:
    <?php
    if ($_SERVER['REQUEST_METHOD'] == 'POST'
    {
        
    session_start();

        
    $db_link mysql_connect("127.0.0.1","root","");
        
    mysql_select_db("nagios");    
        
        
    $username mysql_real_escape_string($_POST['username']);
        
    $password md5(mysql_real_escape_string($_POST['password']));