mysql_insert_id()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql_insert_id()

    Ich habe eine config.php in der sich eine Funktion zur Datenbankverbindung befindet. Desweiteren habe ich eine Klasse die eine Funktion für einen Datenbankeintrag enthält in der auch die letzte eingetragene ID abgefragt wird.

    Ich bekomme beim Versuch die letzte ID von MYSQL abzufragen eine Fehlermeldung mit dem Hinweis das keine Verbindung zur DB aufgebaut werden kann (A link to the server could not be established).

    Dies liegt daran, dass ich in meiner DBConnect-Funktion die Verbindung zur DB wieder schließe (mysql_close()).

    Nach dem Auskommentieren von mysql_clos() funktioniert alles wie es soll.

    Eine erneute Verbindung zur DB und die Abfrage der letzten ID funktioniert zwar ohne Fehlermeldung, jedoch kriege ich eine 0 zurück.

    Meine Frage ist daher, ist es nicht möglich nach dem Kappen der Verbindung die letzte ID abzufragen? Ich möchte ungern eine zweite DB-VerbindungsFunktion erstellen nur um mysql_insert_id() nutzen zu können.

    Gruss
    Yitu
    in Arbeit!

  • #2
    aus dem manual:
    mysql_insert_id() liefert 0, wenn die vorhergehende Abfrage keinen AUTO_INCREMENT Wert erzeugt hat. Falls Sie den Wert zur späteren Verwendung speichern möchten, stellen Sie sicher, dass Sie mysql_insert_id() direkt nach der Abfrage aufrufen, die einen Wert erzeugt hat.


    wichtig bei Dir ist u.a. der letzte Satz.
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Die Abfrage erfolgt unmittelbar nach dem Eintrag, soweit funktioniert das alles schon richtig nur dachte ich das SQL in dar Lage wäre auch nach dem Trennen der Verbindung die letzte ID zu ermitteln aber anscheinend verwendet auch SQL einen Cache der nach einer Trennung geleert wird.
      Mein Knackpunkt ist eben lediglich die mysql_close() Funktion die ich aus "Resourcegründen" in meine DBConnect-Funktion eingebunden habe.
      Zur Zeit habe ich 2 DatenbankverbindungsFunktionen einmal mit und einmal ohne mysql_close() und das würde ich gerne ändern nur wird wohl aus obigen Gründen nichts daraus, schade.

      Danke für die Antwort.
      in Arbeit!

      Kommentar


      • #4
        Re: mysql_insert_id()

        Original geschrieben von Yitu_Oshimata
        Dies liegt daran, dass ich in meiner DBConnect-Funktion die Verbindung zur DB wieder schließe (mysql_close()).
        Sehr sinnvoll.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: mysql_insert_id()

          Original geschrieben von onemorenerd
          Sehr sinnvoll.
          Wieso? ich verbinde mich mit der DB hol die Info die ich benötige oder schreib was hinein und trenne die Verbindung wieder was soll daran falsch sein?
          in Arbeit!

          Kommentar


          • #6
            So mußt du für jede einzelne Query eine neue Verbindung aufbauen.
            Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund, aber mindestens drei, die dagegen sprechen.

            Kommentar


            • #7
              Ich erstelle doch nicht für jede Query eine neue Verbindung sondern trenne die Verbindung erst wenn alles abgearbeitet ist bzw. soll ein return verhinder das die Trennung vorzeitig stattfindet wenn ich z.B. aus einer Schleife heraus argumentiere. Das mysql_close() kommt erst danach.
              Dennoch muchas gracias Ich hab die Funktion umgeschrieben da sie nur meine Querys berücksichtigte, und gegen andere Statements opponierte. Jetzt funktioniert auch mysql_insert_id().
              in Arbeit!

              Kommentar

              Lädt...
              X