[PHP5] Problem mit der Vererbung von Variablen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Problem mit der Vererbung von Variablen?

    Hallo,

    ich bin gerade dabei eine Anwendung mit PHP5 zu realisieren. Das ganze auch noch objektorientiert und nun stehe ich vor einem seltsamen Problem. Am besten ihr testet das kleine Script selber mal und verratet mir wo mein Denkfehler ist. Danke schon mal im voraus.

    PHP-Code:
    <?php

    class foo {
        protected 
    $array = array('index' => 'key',
                                 
    'second' => 0);
        
        protected 
    $bar;
        
        public function 
    __construct() {
            
    $this->array['second'] = 1234567890;
            
    $this->bar = new bar();
        }
    }

    class 
    bar extends foo {

        public function 
    __construct() {
            
    print_r($this->array);
        }

    }

    $foo = new foo();

    ?>
    evo`

  • #2
    Das ist genauso wie es gehört. Du hast "bar" ja seinen eigenen Konstruktor gegeben, der überschreibt also den der Elternklasse. Daher wird für keine bar-Instanz der foo-Konstruktor ausgeführt.
    ich glaube

    Kommentar


    • #3
      parent::construct() im Konstruktor von bar könnte dir helfen. Aber dann solltest du natürlich die Instanz von bar nicht im Konstruktor von foo erzeugen.

      Kommentar

      Lädt...
      X