Druckversion meiner Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druckversion meiner Tabelle

    Hallo ihr Styleprofis
    Ich hab eine "rieeesen" Tabelle....
    Die größe ist angegeben mit width='1230' und insgesamt sieht das ganze dann so aus:


    Klick mich!


    Ich würde euch ja den Code dazu geben, aber die Tabelle ist ein einziges include und 370 Zeilen lang....
    ich glaube, dass euch das auch nicht wirklich helfen wird...

    Naja die Tabelle in allen ehren sieht echt geil aus im IE und FF (andere nicht nötig).

    Naja und wie man sieht, ist das ganze eine Monatsabrechnungstabelle, die logischerweise 1 mal im Monat ausgedruckt werden muss.

    Problem ist, dass ich nicht so der CSS-Crack bin... und nicht weiss, wie ich die vorhandene print.css so schreibe, dass die Tabelle möglichst perfekt auf eine A4 Blatt angepasst wird.

    ...ich hab auch schon ein kleinwenig hier und da mal gelesen und rausbekommen,
    dass es wohl möglich wäre, die breite / höhe in der print.css für den druck einzustellen,
    dass ein A4 Blatt wohl vom PC/Browser als 600 px gewertet wird,
    dass die Druckvorschau nicht immer so ganz realitätsnah ist.

    Also leuts, jetzt seit ihr gefragt!
    Helft einem armen kleinen PHP Futzi, der kein Plan hat, wie er die Tabelle richtig darstellen lässt...

    Gruß Scorpion

  • #2
    hm, gestern oder vorgestern habe ich noch über die maßeinheit "mm" geschimpft... nu könnte sie aber sinnvoll sein

    ich würde @page querformat { size:landscape; } empfehlen...

    schau dir das hier mal an: http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...intlayouts.htm
    **********
    arkos
    **********

    Kommentar


    • #3
      naja ob mm, pxl, pt oder % ist mir relativ egal, da ein A4 Blatt immer gleichgroß ist und die Größenangabe gemacht werden muss, so oder so...

      Öhm ja gut, dein vorschlag ist lustig... eher ironie, denn ich war genau gerade eben auf dieser seite und hab mir "das" durchgelesen, doch irgendwie hab ichs nich wirklich beachtet, denn ganz oben steht:

      "Von den Eigenschaften interpretiert der Internet Explorer seit Version 4 lediglich diejenigen für den Seitenumbruch. Nur Opera unterstützt einen Großteil der Eigenschaften."
      Dafür sind die kleinen Thumbnails da vor den einzelnen Abschnitten, und irgendwie steht da (fast) überall nur Opera.

      Kommentar


      • #4
        ich würde @page querformat { size:landscape; } empfehlen...
        Scheint aber gemäss SelfHTML nur vom Opera unterstützt zu werden

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Danke javhlives....

          übrigends bin ich gerade auch noch auf diesen artikel hier bei selfhtml gestoßen:
          CSS: Stylesheet für ein Druck-Layout

          Doch geholfen hat mir das auch nicht in meinem problem, da dort keine tabellen / größen / weiten erwähnt wurden.


          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von javhlives
            nur vom Opera unterstützt
            ich sollte mich wieder hinlegen


            Original geschrieben von DJScorpion

            Doch geholfen hat mir das auch nicht in meinem problem, da dort keine tabellen / größen / weiten erwähnt wurden.
            welches problem hast du denn genau? sollte doch nicht so schwer sein, die tabelle auf die maße einer din a4 seite zu bringen, oder? brauchst du n lineal???
            **********
            arkos
            **********

            Kommentar


            • #7
              mein problem ist, dass ich nicht weiss wie ich die tabelle via CSS auf die entsprechenden maße bringe.

              Man könnte es gleichsetzen mit "ich kann kein css".
              ...doch dann kommen wieder sprüche wie "dann lern doch css".

              Doch ich will doch jetzt nich das ganze CSS gebiet durcharbeiten, nur damit diese doofe tabelle schick auf einem blatt aussieht

              Kommentar


              • #8
                dann hau oben im <head> deiner tabellen-seite erstma folgendes:

                Code:
                <link rel="stylesheet" type="text/css" href="print.css" media="print" />
                und dann bauen wir dir eine print.css...
                ich fang an


                print.css
                Code:
                table
                {
                   width: 21cm;
                   height: 29cm; /* oder vielleicht besser auto? */
                }
                Zuletzt geändert von arkos; 31.10.2007, 16:20.
                **********
                arkos
                **********

                Kommentar


                • #9
                  meine print.css ist bereits 184 zeilen groß

                  das war ja nur eine "andeutung" bzw. übertreibung, dass ich "nichts" kann.

                  Code:
                  table
                  {
                     width: 21cm;
                     height: 29cm; /* oder vielleicht besser auto? */
                  }
                  bewirkt bei mir = 0 ...?! muss das so?

                  also damit du mal einen "einstieg" in meine "arbeit" bekommst...

                  monat.php (die die aufgerufen wird)
                  PHP-Code:
                  <?php include("dbconnect.php");
                          include (
                  "include/inc_html_header.php"); ?>
                  <html>
                  <head>
                  <style type="text/css">
                  </style>
                  <title>
                  Informationssysteme für Energie- und Umweltplanung | Seven2one GmbH
                  </title>
                  <?php include ("include/inc_head.php"); ?>
                  </head>
                  ............
                  inc_head.php
                  PHP-Code:
                  <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
                  <
                  meta name="robots" content="all">
                  <
                  meta name="author" content="Seven2one Informationssysteme f&uuml;r Energie und Umweltplanung GmbH, Karlsruhe">
                  <
                  meta name="copyright" content="(c) Seven2one Informationssysteme f&uuml;r Energie und Umweltplanung GmbH, Karlsruhe">
                  <
                  meta name="revisit-after" content="14 days">
                  <!-- <
                  link rel="shortcut icon" href="http://www.seven2one.de/images/mesap.ico"> -->
                  <
                  link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="screen.css">
                  <
                  link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="print.css"
                  irgendwo in der monat.php wird die monat_.php included
                  _monat.php

                  und dann gibts natürlich noch abschließend die print.css ....
                  Das ganze hab ich bekommen und auf hals und beinbruch bearbeitet und so hingebogen wie ich es an einer anderen stelle gebraucht hab (und auch hinbekommen hab)...

                  doch bei dieser überdimensionalen tabelle hört mein self-edit können auf....
                  print.css


                  So und jetzt kannst du mir vllt besser helfen?

                  Kommentar


                  • #10
                    verstehe nicht, dass das nichts bringt...
                    die style angabe sollte die width angabe im tag doch eigentlich überschreiben...

                    du bist sicher, dass es keinen unterschied beim DRUCKEN gab??
                    **********
                    arkos
                    **********

                    Kommentar


                    • #11
                      also ich habs jez mal mit bissl mehr engagement und intusiasmus gemacht und die weite der tabelle in die screen.css übernommen, und dann die klasse in der print.css mit einer geringeren weite gemacht.....
                      jetzt nimmt das ganze so langsam form an

                      Kommentar


                      • #12
                        So jetzt gehts...
                        bissl an den Klassen und Eigenschaften rumgespielt...

                        Mit unterstützung meines ausbilders ^_^ ...und jetzt gehts

                        Kommentar


                        • #13
                          na fein....
                          **********
                          arkos
                          **********

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X